Der Hans: position:fixed workaround deluxe gesucht

Moin!

Vielleicht mag ja jemand mit mir grübeln:

Ich versuche im Moment eine Seite zu realisieren, die einen zentrierten <div>-Bereich als "Hintergrund" hat und _darin_ ein Menü-<div>, welches nicht mitscrollt.
Alle browserübergreifenden position:fixed-Ersatzkonstruktionen bekomme ich aber nur an der Gesamtseite ausgerichtet, nicht an dem zentrierten <div>-Bereich. Das genau ist aber natürlich das Designziel.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?

Gruß

Der Hans

1. du stinker!

1. Moin!

du stinker!

Fehlt da nicht die Begrüßungsformel?

Gruß

Der Hans

2. Aloha!

Ich versuche im Moment eine Seite zu realisieren, die einen zentrierten <div>-Bereich als "Hintergrund" hat und _darin_ ein Menü-<div>, welches nicht mitscrollt.
    Alle browserübergreifenden position:fixed-Ersatzkonstruktionen bekomme ich aber nur an der Gesamtseite ausgerichtet, nicht an dem zentrierten <div>-Bereich. Das genau ist aber natürlich das Designziel.

position:fixed-Bereiche werden an den Rändern des Browserfensters ausgerichtet, nicht an den Rändern des übergeordneten position:absolute-Bereichs. Insofern: Wenn du die Menüelemente dynamisch-zentriert haben willst, musst du zwingend Javascript einsetzen, die Fensterbreite (und vielleicht auch die Höhe) abfragen und onload die Layer positionieren.

Wahlweise verzichtest du auf das zentrierte Layout. :o)

Inwieweit Ersatzkonstruktionen (welche überhaupt) sich ähnlich verhalten, kann ich nicht sagen.

- Sven Rautenberg