Frank: IIS + Variablen übergeben

Beitrag lesen

Hallo Ingo

Kann man beim IIS einstellen ob man über adressezeile
variablen übergeben kann

Man kann generell _keine Variablen_ über die Adresszeile übergeben.
Allenfalls Parameter.

Der Erbsenzähler

Hi...
schön, bringt ihn (Ingo) diese Antwort (viel) weiter? Nein.

Es gibt beim IIS keine themen-verwandte Einstellungsmöglichkeit.

Wenn du Variablen zwischen zwei einzelnen Seiten übergeben willst, hast du mind. zwei (2) möglichkeiten:

1. GET METHODE: über die URL
http://localhost/index.php?variname1=variwert1&variname2=variwert2

2. POST Methode im Header
dazu schickst du deine Variablen über z.b. ein Formular an die nächste seite. Formular mit <form action="..." method=post>

Ich behaupte mal, jede der hiesigen Scriptsprachen bzw. platschformen stellt für den Zugriff auf diese Daten entsprechende objekte bereit. Auch PHP. In welcher Form und was für Verrenkungen mit Variablennamen du dabei anstellen mußt, das verrät dir deine Dokumentation. Am besten probiere es mit einfachen Beispielen aus der Doku, lerne davon und versuche es dann auf dein Problem zu übertragen.

========= break

wie var das mit dem IIS SQL beibringen???
der IIS kann kein SQL, ihm kannst du das bestimmt auch nicht beibringen, selbst PHP kann kein SQL. Entsprechende Datenbanken wie MySQL (wo das Wort ja auch drinsteckt) oder MS SQL Server (da ist es auch im Namen der Software enthalten), die können SQL (umsetzen).
1. suche dir ein DB System deiner Wahl, welches deinen Anforderungen mind. entspricht, evt. gönne meinem Arbeitgeber ein paar Einnahmen im 5stelligen Bereich *grin*
2. lese in der PHP Doku nach oder suche hier im Archiv herum, wie man eine DB mittels PHP connected (selbst ich als nicht PHP-Fan habe das schon geschafft mit entsprechender Lektüre)
3. lerne SQL zu formulieren, da wirst du ne weile brauchen, aber das ist gut so und lerne auch PHP zu mißbrauchen, deine SQL-Statements über die von dir hergestellte DB-Verbindung an das DB-System deiner Wahl zu schicken und die von dort zurückkehrenden Daten deinen Wünschen entsprechend zu verarbeiten

Hoffe, ich helfe dir auf den richtigen Weg.
Frank