Sven Rautenberg: IIS + Variablen übergeben

Beitrag lesen

Hallo Frank

Seltsam, du sagst, dass der IIS die GET-Methode beherscht.
Meiner hier nicht, obwohl ich es eingestellt (alle verben)habe.

Der IIS _muss_ die GET-Methode beherrschen, denn andernfalls würdest du keinerlei Webseiten von ihm kriegen - die werden nämlich (ob nun mit URL-Parameter oder ohne) allesamt per GET von Server angefordert).

Wenn du ein Problem mit PHP hast, dann speichere folgende Datei ab (Name ist egal, Vorschlag: "phpinfo.php":
<?php
phpinfo(INFO_VARIABLES);
?>

Rufe die Datei normal auf. Du siehst alle Variablen, die PHP zu diesem Zeitpunkt kennt.

Rufe die Datei mit URL-Parameter auf ("phpinfo.php?var1=wert1&var2=wert2"). Du erhälst zwei Einträg der Variablen $HTTP_GET_VARS oder (bei neuen PHP-Versionen) $_GET, die als Schlüssel "var1" und "var2" haben, und als Wert die zugehörigen Werte "wert1" und "wert2".

Wenn du ein Formular hast, kannst du die action auch auf "phpinfo.php" setzen und wahlweise als Method GET oder POST verwenden - du wirst alle Einträge des Formulars wieder als Variablenwerte sehen - bei GET als $_GET, bei POST als $_POST.

Wenn das nicht geht, ist PHP falsch konfiguriert. Da ich keine Ahnung vom IIS habe (bevorzuge Apache), kann ich dir dann nicht weiterhelfen.

- Sven Rautenberg