julie: floatendes div-tag im IE

hi,habe leider noch immer probleme mit dem IE da er unser floatendes div="nav" nur jeweils solange macht wie das geöffnete browserfenster, beginnt man zu scrollen ist links unten dann leer was ziehmlich mies aussieht.div.nav { float: left; position: absolute; left: 0; min-width: 110px; width: 20%; height: 100%; background-color: #48638F; padding: 0; margin: 0; }body { background-color: white; font-style: Verdana; font-family: sans-serif; font-size: small; color: #868686; margin-left:0; margin-top:0;margin-bottom:0;height:100%;}html {height:100%;}im netscape klappts gut.danke

1. Hi,

hi,habe leider noch immer probleme mit dem IE da er unser floatendes div="nav"

<div="nav"> ??? wie wäre es mit <div id="nav"> oder <div class="nav"> und dann auch die entsprechende Bezeichnung im CSS:
    #nav {...} für ID
    oder
    .nav {...} für class

nur jeweils solange macht wie das geöffnete browserfenster, beginnt man zu scrollen ist links unten dann leer was ziehmlich mies aussieht.

Sorry, das versteh ich grad nicht. Kann man sich das wo anschauen ?

div.nav { float: left; position: absolute; left: 0; min-width: 110px; width: 20%; height: 100%; background-color: #48638F; padding: 0; margin: 0; }

also, erstens kannst du nicht min-width UND width angeben (und schon gar nicht einmal mit px und einmal mit %)
    und hinter dein padding und margin würde ich auch mal masangaben wie px,pt,cm setzen. Dann is auch dein komischer Browser nicht so verwirrt :P

body { background-color: white; font-style: Verdana; font-family: sans-serif; font-size: small; color: #868686; margin-left:0; margin-top:0;margin-bottom:0;height:100%;}

da das selbe in grün (wieder die masangaben)

So, das kannst jetzt schon mal ändern und dann evtl. mal nen link zum angucken, denn wie gesagt, das problem mit der fensterweite versteh ich nich so ganz.

Liebe Grüsse
    Olli

1. Hi,

hi,habe leider noch immer probleme mit dem IE da er unser floatendes div="nav"

<div="nav"> ??? wie wäre es mit <div id="nav"> oder <div class="nav"> und dann auch die entsprechende Bezeichnung im CSS:
      #nav {...} für ID
      oder
      .nav {...} für class

nur jeweils solange macht wie das geöffnete browserfenster, beginnt man zu scrollen ist links unten dann leer was ziehmlich mies aussieht.

Sorry, das versteh ich grad nicht. Kann man sich das wo anschauen ?

div.nav { float: left; position: absolute; left: 0; min-width: 110px; width: 20%; height: 100%; background-color: #48638F; padding: 0; margin: 0; }

also, erstens kannst du nicht min-width UND width angeben (und schon gar nicht einmal mit px und einmal mit %)
      und hinter dein padding und margin würde ich auch mal masangaben wie px,pt,cm setzen. Dann is auch dein komischer Browser nicht so verwirrt :P

body { background-color: white; font-style: Verdana; font-family: sans-serif; font-size: small; color: #868686; margin-left:0; margin-top:0;margin-bottom:0;height:100%;}

da das selbe in grün (wieder die masangaben)

So, das kannst jetzt schon mal ändern und dann evtl. mal nen link zum angucken, denn wie gesagt, das problem mit der fensterweite versteh ich nich so ganz.

Liebe Grüsse
      Olli

2. http://www.itc.univie.ac.at/index.html hier unsere neue institutsseite.danke

1. geht leider noch immer nicht.danke

2. Hi,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein Layout in dem rechts die navigation liegt und links der Inhalt.

dann würde ich folgendermasen verfahren:

body {
          background-color:#FFFFFF;
          font-style: Verdana;
          font-family: sans-serif;
          font-size:small;
          color: #868686;
          margin:0px;
        }

.nav {
          position:absolute;        /*ohne float !*/
          top:10px;
          left:0px;
          width:220px;              /*oder eben deine 22%*/
          height:auto;              /*oder auch wieder ein fester Wert*/
          background-color: #48638F;
          padding: 0px;
          margin: 0px;
          text-align: center;
          font-weight: bold;
          color:#CCCCCC;
          font-size: small;
        }

.right {
           margin:10px 10px 10px 230px;
        }

afaik müsste das dann so klappen wie Du möchtest.

Und wenn nicht, dann hier noch ein paar Links:

http://www.netzwelt.com/selfhtml/navigation/css.htm#randabstand

http://www.netzwelt.com/selfhtml/navigation/css.htm#positionierung

LG Oliver

1. also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein Layout in dem rechts die navigation liegt und links der Inhalt.

umgekehrt mein ich :P

2. Hi nochmal,

font-style: Verdana;

das kommt davon wenn man zu früh am PC sitzt :P

es muss natürlich

font-family:vedana,sans-serif

lauten

(font-style:verdana ! - wo war ich nur mit meinen Augen...)

font-style kannst du nutzen um einen Schriftstil wie

italic = kursiv
          oblique = kursiv
          normal = normaler Stil

einzufügen.

LG Olli

2. Hi,

es geht nur um die Farbe, oder?

Das Blau soll immer bis ans Ende gehen.

Mach einfach für den body ein Hintergrundbild, das links blau und rechts weiß ist.
    Oder halt nur blau, so breit wie Deine linke Spalte und mit background-repeat:repeat-y wird es nur in y-Richtung wiederholt.

Grüße,

Ronny

1. Hi,

Mach einfach für den body ein Hintergrundbild, das links blau und rechts weiß ist.
      Oder halt nur blau, so breit wie Deine linke Spalte und mit background-repeat:repeat-y wird es nur in y-Richtung wiederholt.

Das bringt Sie aber nicht darum trotzdem div-bereiche anzulegen, da sie ja Ihren Text auch ausrichten muss. Und den div-bereich kann sie dann auch gleich blau einfärben mittels background-color:#0000E1 (bspw.)
      Wozu sollte sie dann noch ein img erstellen und als Hintergrund einbinden welches eh nur längere Ladezeiten herausprovozieren würde ?

Liebe Grüsse
      Olli

1. Hi,

Das bringt Sie aber nicht darum trotzdem div-bereiche anzulegen, da sie ja Ihren Text auch ausrichten muss. Und den div-bereich kann sie dann auch gleich blau einfärben mittels background-color:#0000E1 (bspw.)
        Wozu sollte sie dann noch ein img erstellen und als Hintergrund einbinden welches eh nur längere Ladezeiten herausprovozieren würde ?

Weil ein kleiner Bild eh nicht auffällt.
        Weil die Sache einfach und schnell ist.
        Weil es in jedem Browser läuft.
        Weil Deine Variante bei mir nicht läuft (IE 5.5) - blau, die Positionierung ist gut.

Klar muß man dann immer noch die divs anlegen und das mit der Positionierung ist ja alles schön und gut, aber blau ist es trotzdem nicht bis zum Ende des Dokumentes.

Grüße,

Ronny

2. Hi,

eigentlich ne gute idee jedoch ist mein blauer balken ja floatend
      und verändert somit seine breite also  wie geht das dann mit dem blauen bild?? danke julie