Patrick: Texte einrücken

Hallo,

es gibt in PHP nen Befehl, mit welchem man, beim Tabellenaufbau Texte einrücken kann.
Also z.B. die Namen am Anfang der Tabelle übereinander und die Doppelpunkte eingerückt übereinander.

Statt:
Name:
Vorname:

sollte es so aussehen:
Name   :
Vorname:

Ich wäre euch echt dankbar, habe es nämlich nicht gefunden.

Vielen Dank
Patrick

1. Hallo,

mit PHP hat das Problem nix zu tun, PHP erzeugt ja nur HTML. Das erzeugte HTML muß dann ganz einfach so gestaltet sein, daß die Texte eingerückt werden. mit divs oder Tabellen beispielsweise.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Hallo Jürgen,

ich habe aber sowas schon mal gesehen und zwar mit PHP.
      Trotzdem Danke.

Bye
      Patrick

Hallo,

mit PHP hat das Problem nix zu tun, PHP erzeugt ja nur HTML. Das erzeugte HTML muß dann ganz einfach so gestaltet sein, daß die Texte eingerückt werden. mit divs oder Tabellen beispielsweise.

Viele Grüße,
      Jürgen

1. OK, doch mit PHP:

Eine allerdings etwas umständliche Methode wäre, die Länge des Strings (Name, Vorname, ...) festzustellen, auf eine bestimmte Maximallänge hin mit entsprechend vielen   zu ergänzen und danach : einzufügen. Das ganze funktioniert natürlich dann aber nur bei Diktengleicher Schrift (z.B. mit <pre>)

1. Hi Jürgen,

danke, ich glaub, das wars.
          Danke
          Patrick

OK, doch mit PHP:

Eine allerdings etwas umständliche Methode wäre, die Länge des Strings (Name, Vorname, ...) festzustellen, auf eine bestimmte Maximallänge hin mit entsprechend vielen   zu ergänzen und danach : einzufügen. Das ganze funktioniert natürlich dann aber nur bei Diktengleicher Schrift (z.B. mit <pre>)

2. Huhu Patrick

mit printf kannst Du das machen, damit Du bei einer
    HTML-Ausgabe aber etwas davon hast musst Du noch <pre> benutzen.

Also z.B. so:

<pre>
    <?php

$test = array('Name','Vorname','Wohnort');

foreach ($test as $t){
      printf("%-20s: \n",$t);
     }

?>
    </pre>

Viele Grüße

lulu