was sagt ihr dazu?
rob
- meinung
0 Sven Rautenberg0 rob
0 lulu0 Sönke Tesch
hallöchen
habe kürklich eine kleine site gebastelt... was haltet ihr davon? was ich dann sicherlich noch hinzufüge ist <noscript>, damit auch beim noscript- browser der html- code richtig ist ...
greeze
rob
Aloha!
habe kürklich eine kleine site gebastelt... was haltet ihr davon? was ich dann sicherlich noch hinzufüge ist <noscript>, damit auch beim noscript- browser der html- code richtig ist ...
Die Seite sieht bei mir scheiße aus, total unfertig, ohne jeglichen Inhalt, und produziert bei jedem Seitenaufruf mindestens einen Javascript-Fehler wegen irgendwelcher undefinierten Variablen.
Mein Browser: Opera 6.03
Ich frage mich, warum du dieses Schrottprodukt hier zur Diskussion stellst - da kann man doch außer der Grafik für die Textbausteine nichts wirklich bewerten. Es ist ein Fragment, ein häßliches Bruchstück - sonst nichts.
- Sven Rautenberg
servus sven
na du? heute wohl mit dem falschen bein eifgestanden, was?
ich bin mir dessen voll bewust gewesen, dass es in opera keinesfalls auch nur annähernd das gewünschte Resultat gibt. mehr als nur bruchstücke an text habe ich auch noch gar nicht geschrieben...
ich stellte eigentlich das design in den vordergrund! leider hatte ich bisher nicht genügend zeit, fix fertig für alle browser zu schreiben... jedoch geht es in MSIE und NN hervorragend, was denke ich den meisten usern zurecht kommt.
ich selber besitzt ebenfalls Opera 6.[weiss nicht mehr] und muss sagen, dass er zwar extrem schnell ist im vergleich zu Netscape aber auch ein wenig zum Internet Explorer von Microsoft. Jedoch war ich gar nicht zufrieden mit der implementation von Javascript! Auch Cascarding Style Sheets is nicht so sein ding, weswegen ich meine zeit erst opfere um auch für Opera zu schreiben, wenn das ganze auf MSIE und NN einwandfrei läuft.
Ich nehme jetzt einfach mal deine objektieve und sehr konstruktieve zur kenntnis und hoffe, dass du heute nacht ein wenig besser schläfst...
greeze
rob
Hi Rob,
Ich glaube, Sven war einfach nur ehrlich und direkt.
Ich persönlich find's gut und schließe mich auch gern seiner Meinung bezüglich der Seite an.
Da gibt's weder irgendwas zu diskutieren, noch kann man bei diesem Objekt von einer "Internetseite" sprechen. Du hast nach einer Meinung gefragt, Sven hat "scheiße" gesagt.
Unmißverständlich, oder?
Gruß,
_Dirk
servus sven
Nein, du hast einfach nur eine Schrottseite.
Ich habe mir aber jetzt noch einmal die Mühe gemacht und mal den Quelltext der Intro- und ersten Seite angeschaut.
ich bin mir dessen voll bewust gewesen, dass es in opera keinesfalls auch nur annähernd das gewünschte Resultat gibt. mehr als nur bruchstücke an text habe ich auch noch gar nicht geschrieben...
In der Vergangenheit wurden viertelfertige Seiten, die schon etwas Design hatten, genau deshalb ziemlich verrissen. Warum soll man etwas unfertiges bewerten? Mach es fertig und komm dann wieder - oder frag woanders, z.B. im Forum von http://www.kommdesign.de - da sitzen Leute, die sich eher auf das Design stürzen - aber nicht nur.
ich stellte eigentlich das design in den vordergrund! leider hatte ich bisher nicht genügend zeit, fix fertig für alle browser zu schreiben... jedoch geht es in MSIE und NN hervorragend, was denke ich den meisten usern zurecht kommt.
Wenn du nicht genug Zeit hast, warte solange, bis du genug Zeit hattest.
ich selber besitzt ebenfalls Opera 6.[weiss nicht mehr] und muss sagen, dass er zwar extrem schnell ist im vergleich zu Netscape aber auch ein wenig zum Internet Explorer von Microsoft. Jedoch war ich gar nicht zufrieden mit der implementation von Javascript! Auch Cascarding Style Sheets is nicht so sein ding, weswegen ich meine zeit erst opfere um auch für Opera zu schreiben, wenn das ganze auf MSIE und NN einwandfrei läuft.
Sorry, aber Opera kommt sowohl mit CSS als auch mit Javascript sehr gut zurecht. Die problematischen Zonen der DOM-Implementation des Opera hast du noch gar nicht erreicht. Es gibt also keinen Grund, dass Opera kein ordentliches Stylesheet zeigt oder Javascriptfehler aufgebrummt kriegt.
Im Einzelnen:
Introseite:
Es heißt nicht
<script language="javscript" type="text/javascript">
^^
if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
{
hoehe = (document.all.DieseDatei.offsetHeight - 4 - 162 )/2;
document.write("<th height='" + hoehe + "' colspan='2'>");
}
if(navigator.appName == "Netscape")
{
hoehe = (window.innerHeight - 162)/2;
document.write("<th height='" + hoehe + "' colspan='2'>");
}
Wenn du etwas horizontal und vertikal zentrieren möchtest, dann kannst du auch ausschließlich CSS verwenden, ohne Probleme zu bekommen, dass es nicht geht. Da du ohnehin Tabellen verwendest, kannst du diese zum zentrieren des Bildes auf dem Bildschirm verwenden. Geht mit allen Browsern.
Deine Browserabfrage scheitert aufgrund der äußerst idiotischen Abfrage leider bei allen Browsern, die sich nicht aufs Byte genau mit den Namen melden. Merke dir bitte eins: Browserabfragen sollten sich _NIEMALS_!!!!1 nach dem Browsernamen richten, sondern _IMMER_!!!!1 nach den vorhandenen Objekten. Beispiel:
if (document.getElementById) // Code für neue Browser: IE5+, NS6, Opera
if (document.layers) // Netscape 4-Code
if (document.all) // IE 4-Code
<font class="index">
UARGH!!!1 Nimm doch bitte <span> statt <font>.
Erste Seite:
<script language="javascript" type="text/javascript">
if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
{
hoehe = document.all.DieseDatei.offsetHeight -4;
breite = (document.all.DieseDatei.offsetWidth -600 -24)/2;
}
if(navigator.appName == "Netscape")
{
hoehe = window.innerHeight;
breite = (window.innerWidth - 600 )/2
}
document.write("<td height='" + hoehe + "' width='" + breite + "' rowspan='9'> </td>");
</script>
_Wenn_ du schon auf Browsernamen abfragst, dann sorge doch wenigstens dafür, dass andersnamige Browser dann nicht auf die letzte Zeile treffen und somit nichtexistente Variablen abfragen müssen - das verhindert eklige und vollkommen unnötige Javascriptfehler.
Ansonsten: Wenn du zentrieren willst, mach es mit CSS so:
body {
text-align:center; /* Zentrieren für IE bis 5.5, standardwidrig */
min-width:...; /* min-width identisch mit der #content-Breite angeben */
}
#content {
text-align:left; /* Workaround für IE - 5.5 rückgängig */
margin-left: auto; margin-right: auto; /* echtes CSS-Zentrieren */
width:...; /* Immer eine Breite angeben */
min-width:...; /* min-width identisch mit der Breite angeben */
}
HTML:
<body>
<div id="content>
Zentriertes Zeugs
</div>
</body>
- Sven Rautenberg
Huhu
es muss Pruduktu hussen und nucht prudukte
Vulu Grussu
lulu
habe kürklich eine kleine site gebastelt... was haltet ihr davon?
Erste Seite sieht sehr gut aus (wenn man mal von dem "Optimiert für.."-Kinderkram absieht, womit dann nur das Logo übrigbleit..).
Die eigentlichen Seiten haben momentan das Problem, daß 50% der Anzeige vom Seitenkopf belegt ist. Es war AFAIK so um 1800 mal üblich, seine Briefköpfe dermaßen ausladenden zu gestalten, daß auf das Blatt nur noch die Anschrift passte, aber heute zählt doch eher der Inhalt als der Briefkopf. Also teile die Seite auch entsprechend auf.
So. Dazu, ob es viel Sinn macht, hier ein Angebot von sage und schreibe vier Mini-Seiten abzuladen, von denen lediglich eine tatsächlich auch nennenswerten Inhalt hat, hat Sven wohl schon was geschrieben (hab's mir nicht ganz durchgelesen, kann's mir aber nach seinen ersten beiden Sätzen denken).
Was ich mich allerdings in diesem Fall besonders frage: Wie man in drei Dutzend Wörtern, die in Zukunft einer gewinnträchtigen Präsentation dienen sollen, dermaßen viele Stil- und Rechtschreibfehler unterbringen kann. Entweder bist Du (noch?) nicht in der Lage, zwei aufeinanderfolgende Sätze fehlerfrei hinzukriegen oder Du hast den Kram einfach so hingeschmiert. In ersterem Fall tut's mir leid für Dich und kann nur hoffen, daß Du in der Schule noch ein bißchen üben darfst, in letzterem Fall spare ich mir besser den Kommentar. In jedem Fall aber solltest Du sowas nicht auf die Öffentlichkeit loslassen. Bedenke, daß Dein Gegenüber Dich nur aus diesem Text kennt und entsprechende Rückschlüsse auf Deine Person und insbesondere Deine Ansichten und Arbeitsweise zieht..
Gruß,
soenk.e