Tobias Kling: Sitecheck einer absoluten Top-Site (Webshop)

...zumindest vom Preis her. ;-)

Für einen Bekannten wurde dieser "Shop" hier erstellt, nun soll ich ihm sagen, was schlecht ist, weil sich wohl schon einige Kunden aufgeregt haben. Das fällt einem bei fremderstellten Seiten ja normalerweise immer leicht, mir diesmal nicht, weil einfach gar nichts stimmt. Schaut Euch einfach mal dieses dilettantische Werk an, das tatsächlich ein Profi erstellt hat. Vorsicht! Brechreiz nicht ausgeschossen! Ich hab einfach nur eine Riesenwut bekommen, als ich mir das Zeug angeschaut habe.

http://www.leanza.de/

Würde mich über Anmerkungen freuen, die ich dann allesamt der Kritikmail an den Bekannten anfügen werde (der sie wiederum an den "Macher" weiterleitet).

Viele Grüße und trotz dem Schock noch einen schönen Tag
Tobi

  1. Hallo tobi.

    Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist. Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.
    Wie Du schon geschrieben hast, fällt es leicht fremdes zu kritisieren. Deshalb fin de ich es unangebracht hinter dem Rücken von Erstellern und Inhabern über Seiten zu lästern.

    Ich möchte daher auch mal alle anderen Forumianer zum Nachdenken bringen, wie weit wir mit dem Forum in die Bewertungsecke rücken wollen. Ein Check einer Seite als Ergebnis längerer Bauarbeiten und Problembeseitigungen finde ich ja ok, aber es wird irgendwie einfach zu viel.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist. Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.

      Dann ignorier doch bitte künftig einfach diese Postings. Verstehe nicht, warum Du dann Deine Zeit dafür vergeudest??? Hat eben jeder seine Interessensschwerpunkte.

      Wie Du schon geschrieben hast, fällt es leicht fremdes zu kritisieren. Deshalb fin de ich es unangebracht hinter dem Rücken von Erstellern und Inhabern über Seiten zu lästern.

      Eine sehr lobenswerte Einstellung, in diesem Falle kann ich mir das leider nicht verkneifen, der Inhaber ist nun mal ein Bekannter.

      Gruss
      Tobi

      1. Aloha!

        Dann ignorier doch bitte künftig einfach diese Postings. Verstehe nicht, warum Du dann Deine Zeit dafür vergeudest??? Hat eben jeder seine Interessensschwerpunkte.

        Es geht in diesem Forum bei weitem nicht nur darum, dass Menschen hier ihre Fragen stellen und Antworten bekommen, sondern es geht um das Gesamtkonzept und das Forumsklima. Jede Frage steht hier im Forum - nicht, damit sie ignoriert wird, sondern damit man sich damit auseinandersetzt. Dieses Forum ist berüchtigt dafür, dass seine "Bewohner" gerne Antworten geben, die der Frager nicht eingeplant hatte, um ihn auf den nach Meinung der Antworter "richtigen Weg" zu bringen.

        Mit anderen Worten: Du kannst niemandem verbieten, die Frage zu lesen und darauf zu antworten - wie auch immer die Antwort ausfällt.

        Zweiter Punkt: Es hat sich in diesem Forum als gute Sitte herauskristallisiert, dass nur diejenigen Meinungen zu Seiten erhalten, die für die Seiten auch direkt verantwortlich sind. Auf diese Weise wird vermieden, dass irgendjemand hier reinkommt, dem Forum eine (vielleicht tatsächlich schlechte) Seite zum Fraß vorwirft, und der tatsächliche Seitenersteller kann sich gar nicht wehren - er merkt vielleicht über die Referrerauswertung, dass über ihn diskutiert wird.

        Es ist auch absolut nicht im Sinne dieses Forums, wenn Dritte untereinander über schlechte Seiten diskutieren - davon wird die Seite nicht besser. Es geht den Teilnehmern des Forums immer darum, dem Seitenersteller zu sagen, was er schlecht und falsch gemacht hat, um ihm dann Hilfestellung und Tipps zu geben, es besser zu machen.

        Insofern: Dein Bekannter hat Online-Zugang - warum fragt er nicht selbst, wie seine Seite ankommt? Das Forum beißt nicht, sondern berät kompetent.

        Eine sehr lobenswerte Einstellung, in diesem Falle kann ich mir das leider nicht verkneifen, der Inhaber ist nun mal ein Bekannter.

        "Ein Bekannter" ist eine reichlich schwammige Bezeichnung. Logischerweise ist es kein "Unbekannter", aber wie gut kennst du ihn wirklich? Hat er deine Fragestunde hier autorisiert? Warum fragt er nicht selbst? Oder kann er nicht tippen und sich selbst artikulieren? Es macht im Forum immer einen besseren Eindruck, als Seitenverantwortlicher (sowohl als HTML-Schreiber, als auch als Auftraggeber einer vermeintlich schlechten Seite) nachzufragen, wie die Seite ankommt.

        - Sven Rautenberg

        1. "Ein Bekannter" ist eine reichlich schwammige Bezeichnung. Logischerweise ist es kein "Unbekannter", aber wie gut kennst du ihn wirklich? Hat er deine Fragestunde hier autorisiert? Warum fragt er nicht selbst? Oder kann er nicht tippen und sich selbst artikulieren? Es macht im Forum immer einen besseren Eindruck, als Seitenverantwortlicher (sowohl als HTML-Schreiber, als auch als Auftraggeber einer vermeintlich schlechten Seite) nachzufragen, wie die Seite ankommt.

          Hab's geblickt, man muss wohl Lügen. Der Bekannte verkauft Uhren und kennt sich Null mit Computern aus. Er hat mich darum gebeten, ja. Nächtes Mal muss ich wohl einfach unehrlicher sein und (so wie extrem viele hier) nicht mehr unter meinem richtigen Namen schreiben, sondern z.B. unter seinem. Schade eigentlich. Dachte ich bekomme paar sachliche Anregungen, nachdem ich es nicht geschafft habe. Hätte mir wirklich geholfen.

          1. Hallo,

            Hab's geblickt, man muss wohl Lügen.

            nein, muß man ganz und gar nicht. Zum einem finde ich die Schlußfolgerung geradezu lächerlich primitiv, ein Wort, daß ich äuserst selten benutze. Wenn etwas in einem Forum unerwünscht ist, und man das nicht aktzeptieren mag, dann kann man immer noch: ein anderes Forum suchen. Ich gehe ja auch nicht in einen Laden, frage was das Auto kostet, und sage dann "was? Dann zwingen sie mich ja zum steheln, daß hätte ich jetzt aber nicht gedacht, wie traurig...."

            Zum anderen:

            Der Bekannte verkauft Uhren und kennt sich Null mit Computern aus.

            Dann nimm ihn an die Hand, setz ihn an Deine tastatur, laß ihn mit "hallo, ich bin ein bekannter von Tobi, der mir den Rat gab, mich mal an Euch zu wenden." - das kann doch nicht so schwer sein, oder? Du kannst das natürlich auch faken, aber wie gesagt, daß wäre äuserst primitiv.

            Chräcker

            http://www.Stempelgeheimnis.de

            --
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

            1. Hallo

              Dann nimm ihn an die Hand, setz ihn an Deine tastatur, laß ihn mit "hallo, ich bin ein bekannter von Tobi, der mir den Rat gab, mich mal an Euch zu wenden." - das kann doch nicht so schwer sein, oder? Du kannst das natürlich auch faken, aber wie gesagt, daß wäre äuserst primitiv.

              Naja, ich denke so weit muß man auch nciht unter allen Umständen gehen...

              Ich finde es durchaus okay, unter diesen Umständen für einen Bekannten eine derartige Frage in einem Forum (auch diesem) zu posten. Allerdings würde ich die Situation dann schon im Einleitungsposting so klar und deutlich formulieren. Also etwa:

              "Ein Bekannter hat für sein Geschäft einen Web-Shop in Auftrag gegeben. Er selber kennt sich mit der Materie Computer überhaupt nicht aus und mich beaufragt, diesen Beschwerden bezüglich der Seite nachzugehen. Ich kann die Beschwerden gut nachvollziehen, denn mir sind bereits folgende Fehler aufgefallen: (Verbesserungsvorschläge aufzählen). Da die Überarbeitung Geld kosten wird soll sie natürlich möglichst alle Fehler beseitigen. Könnt ihr auch mal schauen, was euch noch so auffällt? Danke!"

              So fände ich das klar und transparent und ich zumindest sähe gar kein Problem, auf so etwas konstruktiv zu antworten.

              marion

              (Und "Seite schlecht weil zu wenig Zeit weil zu schlecht bezahlt... spricht leider immer noch gegen den Programmierer. Wenn ich eine Leistung zu einem bestimmten Preis nicht liefern kann... darf ich sie nicht anbieten. So isses nun mal. Wenn euch der Pizzadienst vergammelte Pizza bringt, weil "bei dem Preis halt nix anderes drin ist" beschwert ihr euch sicher auch, ne?)

              1. Hi Marion,

                "Ein Bekannter hat für sein Geschäft einen Web-Shop in Auftrag gegeben.
                Er selber kennt sich mit der Materie Computer überhaupt nicht aus und
                mich beaufragt, diesen Beschwerden bezüglich der Seite nachzugehen.

                das liefert die fehlende Information, warum der "Besitzer" nicht selbst
                fragt - recht so.

                Ich kann die Beschwerden gut nachvollziehen, denn mir sind bereits
                folgende Fehler aufgefallen: (Verbesserungsvorschläge aufzählen).

                Fein. Ab jetzt ist es nämlich das erkennbare Anliegen des Fragenden,
                sich mit der Seite selbst auseinanderzusetzen. Und dabei wird er hier
                sicherlich Hilfe finden.

                So fände ich das klar und transparent und ich zumindest sähe gar
                kein Problem, auf so etwas konstruktiv zu antworten.

                Ich auch nicht. Ich wollte, jede Fragestellung wäre derartig muster-
                gültig formuliert wie Dein Vorschlag.

                Viele Grüße
                      Michael

      2. Hallo Tobi.

        Dann ignorier doch bitte künftig einfach diese Postings. Verstehe nicht, warum Du dann Deine Zeit dafür vergeudest???

        Wie liiiebe ich doch immer solche Antworten. Du bist auch einer von denen, die sich von ihren Nachbarn gerne das Unkraut über den Zaum werfen lassen - kann man ja ignorieren - oder?. Dumm ist nur, wenn man alles ignoriert was einem nicht passt, dann geht's rasch bergab. Ignorieren ist seltenst eine Lösung, v.a. dann nicht wenn das Ignorierte immer mehr wird. Und egal ob hier im Forum, in der Gesellschaft oder der Politik: Probleme und Auseinandersetzungen müssen gelöst werden, nicht einfach ignoriert.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Hallo!

          Dann ignorier doch bitte künftig einfach diese Postings. Verstehe nicht, warum Du dann Deine Zeit dafür vergeudest???

          Wie liiiebe ich doch immer solche Antworten. Du bist auch einer von denen, die sich von ihren Nachbarn gerne das Unkraut über den Zaum werfen lassen - kann man ja ignorieren - oder?. Dumm ist nur, wenn man alles ignoriert was einem nicht passt, dann geht's rasch bergab. Ignorieren ist seltenst eine Lösung, v.a. dann nicht wenn das Ignorierte immer mehr wird. Und egal ob hier im Forum, in der Gesellschaft oder der Politik: Probleme und Auseinandersetzungen müssen gelöst werden, nicht einfach ignoriert.

          Naja, wenn etwas Dein Problem ist ist das noch lange kein allgemeines Problem was die meisten Leute stört! Ich ignoriere z.B. auch fast alle Threads zu ASP, JAVA oder GRAFIK, da mich das zum einen nicht interessiert und ich da auch kein bisschen kompetent bin. Vielleicht mache ich bei einem interessanten Titel mal eine Ausnahme. Ich Ignoriere auch alle Threads die mich vom Titel her kein Stück interessieren. Findest Du das auch schlimm? Wenn Die Allgemeinheit das stört wird der Anfrager keine/kaum Antworten erhalten und die Bewertung wäre bei weitem nicht so viel Wert - also gehen auch die Anfragen zurück. Das geht von ganz alleine, ohne jegliche Regeln wenn ihr mich fragt. Solange Leute darauf kompetente Antworten geben scheinen Sie da ein berechtigtes Interesse zu haben. Genau wie Fragen zu ASP berechtigt sind - und auch die können "hingerotzt"... sein.
          Ich ignoriere die Bewertungen auch manchmal - wenn ich gerade keine Lust dazu habe - wobei ich mir meist die Seite angucke, ist ja auch manchmal sehr interessant!

          Grüße
          Andreas

    2. Also ich denke das wenn man schon liest "Meinung" oder "Bewertung" dann kann man es auch überlesen.

      Ich meine wenn jemand eine Meinung haben will dann kann man sie ihm doch geben oder?

      Ich wünsche mir doch auch das wenn man auf meine Homepage geht, das man mir sagt das man aners/besser machen kann.

      Und wen es dich wirklich nervt.... überlese es ;)

    3. Hallo tobi.

      Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist. Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.
      Wie Du schon geschrieben hast, fällt es leicht fremdes zu kritisieren. Deshalb fin de ich es unangebracht hinter dem Rücken von Erstellern und Inhabern über Seiten zu lästern.

      Ich möchte daher auch mal alle anderen Forumianer zum Nachdenken bringen, wie weit wir mit dem Forum in die Bewertungsecke rücken wollen. Ein Check einer Seite als Ergebnis längerer Bauarbeiten und Problembeseitigungen finde ich ja ok, aber es wird irgendwie einfach zu viel.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      hi,

      ich muss julian da voll und ganz zustimmen.
      und wo wir gerade beim thema sind: könntet ihr mal meine seite bewerten ? ;-)
      im ernst. ich finde das mit dem bewerten auch ziemlich heftig. wobei man diese postings natürlich einfach überlesen kann. aber wenn dann das ganze forum voll davon ist...

      grüssle
      bjoern

    4. Hallo,

      Ich möchte daher auch mal alle anderen Forumianer zum Nachdenken
      bringen, wie weit wir mit dem Forum in die Bewertungsecke rücken
      wollen. Ein Check einer Seite als Ergebnis längerer Bauarbeiten und
      Problembeseitigungen finde ich ja ok, aber es wird irgendwie
      einfach zu viel.

      echt? mir ist es zu wenig. Da mühen sich nämlich so viele Leute mit html und co rum, und heraus kommen nicht selten  wegen einfachster "Nichtcomputerbedingter" Fehler doch nur magere Seiten. Dieses Forum verstehe ich als Wissensbasis und Lernunterstützung "beim" publizieren im Internet. Da gehören eine menge Dinge mehr rein als html und co. und das läst sich eben am besten abklären, wenn man das vermeindlich fertige Produkt mal sieht. Abgesehen davon "entanonymisiert" sowas das Forum auch, sieht man mal, woran die Leute so arbeiten.

      Übrigens gehen mir persönlich die Datenbankfragen und php-fragen auf den Keks, käme aber nie auf den Gedanken, daß die übrgewichtig hier sind. Es liegt eben nur daran, daß mich diese Themen überhaubt nicht interesieren. Und genau dafür gibt es die Themenbereiche und die Postingtitel. Damit ich die gleich aussortieren kann und eben erst gar nicht lese. Jedem halt seien Bereich....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

      1. Hallo.

        Abgesehen davon "entanonymisiert" sowas das Forum auch, sieht man mal, woran die Leute so arbeiten.

        In diesem Punkt stimme ich Dir durchaus zu. Nur habe ich den Eindruck, dass vor einigen Monaten irgendwo die Sensation umging "Hey, des Forum is echt geil, da kannste Deine Seite von Profis bewerten lassen" und seitdem immer mehr bislang unbekannte User hier aufkreuzen, ihre Bewertung posten und genauso schnell wieder weg sind wie sie kamen. Und _dafür_ ist meiner Meinung nach das Forum nicht gemacht/gedacht.

        Dass es durchaus mal schön ist zu Sehen, an welchem Projekt man mit Forumianer lange gebastelt und Probleme gelöst hat, das ist klar. Und dass es auch mal schön ist von einigen Usern mal etwas mehr zu erfahren und sie einschätzen zu können (neben den Visitenkarten, SelfTreffen usw.) ist auch verständlich.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Meun!

          Hallo.

          Abgesehen davon "entanonymisiert" sowas das Forum auch, sieht man mal, woran die Leute so arbeiten.

          In diesem Punkt stimme ich Dir durchaus zu. Nur habe ich den Eindruck, dass vor einigen Monaten irgendwo die Sensation umging "Hey, des Forum is echt geil, da kannste Deine Seite von Profis bewerten lassen" und seitdem immer mehr bislang unbekannte User hier aufkreuzen, ihre Bewertung posten und genauso schnell wieder weg sind wie sie kamen. Und _dafür_ ist meiner Meinung nach das Forum nicht gemacht/gedacht.

          ja das kann schon sein, aber es ist imho doch schon immer so gewesen, das hier der harte kern kommuniziert, während sich viele einfach nur für eine frage melden und erst wiederkommen, wenn sie wieder ein problem haben.

          ich persönlich bin gerne hier, lese viel mit, habe eher selten geeignete lösungsansätze (könnte auch daran liegen, das ich meine lösungen schon besser formuliert lese, wenn ich posten wollen würde :-) und wenn ich helfen kann, möchte ich das auch.
          (obwohl ich mich manchmal aus unsicherheit zum thema nicht "traue")

          Dass es durchaus mal schön ist zu Sehen, an welchem Projekt man mit Forumianer lange gebastelt und Probleme gelöst hat, das ist klar. Und dass es auch mal schön ist von einigen Usern mal etwas mehr zu erfahren und sie einschätzen zu können (neben den Visitenkarten, SelfTreffen usw.) ist auch verständlich.

          oh, darauf komm ich zurück... demnächst schick ich mal wieder meine neuen seiten ins rennen :-)

          MfG. CoN.

          1. Hallo con.

            ... während sich viele einfach nur für eine frage melden und erst wiederkommen, wenn sie wieder ein problem haben.

            Schon, nur ist es - zumindest für mich - auch ein Unterschied wie sehr sich jemand wirklich mit der Materie befasst. Oft habe ich den Eindruck "Huchu, ich kann meinen Editor bedienen und habe auch paar super Teile aus Seiten klauen können". Ich denke, man sieht einer Seite an, ob sich der Ersteller mit dem Thema beschäftigt hat (Querverweis: "Es wird erwartet...") oder ob er planlos gebastelt hat. Wer sich damit beschäftigt dem sollte geholfen werden (egal wie oft er hier ist), wer planlos bastelt, der sollte erst mal SelfHTML (teilweise) lesen, vielleicht sich mit dem Vali anfreunden und dann bewerten lassen. So sehe ich das zumindest.

            Grüße aus Würzburg
            Julian

        2. Hallo,

          Nur habe ich den Eindruck, dass vor einigen Monaten irgendwo die
          Sensation umging "Hey, des Forum is echt geil, da kannste Deine
          Seite von Profis bewerten lassen" und seitdem immer mehr bislang
          unbekannte User hier aufkreuzen, ihre Bewertung posten und genauso
          schnell wieder weg sind wie sie kamen. Und _dafür_ ist meiner
          Meinung nach das Forum nicht gemacht/gedacht.

          vielleicht zu der Zeit, als das Spotlight-Webdesignforum erst wegen Querelen, und dann wegen Urlaub ne Zeitlang geschlossen wurde? Käme hin, denn ich gebe Dir in diesem Punkt "ebenfalls" recht ;-) Nur sind diese Fragen eben so ärgerlich wie die "2-Frame-Fragen", die (als gattung) in diesem Sommerloch auch sehr häufig kommen. Die blenden wir vielleicht nur schon leichter aus, und die Qualität dieser Fragen erkennt man leichter am threadtitel (und kann sie direkt ignorieren), wäherend man bei den Bewertungsfragen immer erst mal in die verkorkste Seite reinstolpert, um die (vom Spotlightforum rübergeschwapte?) schlechte Qualität zu sehen..... Ja, dann kann man sich schon mal ärgern. Und das kann dann dazu führen, das "man" dann gleich alle Bewertungsthreads ignoriert, was dann für die ernsthaften wieder blöd ist. (Mir gehts da auch so: früher habe ich mir jede Bewertungsfrage zu Herzen genommen, heute suche ich mir schon aus, ob ich überhaubt noch antworten soll.....)

          Ich verstehe, was Du meinst....

          Chräcker

          PS. nicht falsch verstehen, ich schätze die Spotlightforen sehr und schaue da auch öfters rein. Dieses konzept des "massenmarktforensystem" finde ich recht bemerkenswert und ziehe meinen Hut vor der damit verbundenen Arbeit. Übrigens eine der wenigen male, wo ich ein "eigentümliches" bis aufdringliches Werbekonzept voll aktzeptiere....

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          --
          SELF-TREFFEN 2002
          http://www.rtbg.de/selftreffen/
          http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    5. Hi,

      Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist.

      Gut mag sein, daß das in letzter recht häufig vorkommt. Aber das finde ich nicht so schlimm. Schließlich ist man selbst von seiner Arbeit immer überzeugt und konstruktives Feedback kann einem helfen, an seiner Setei zu arbeiten. Außerdem ist es doch ziemlich interessant, an was und wie Leute arbeiten.
      Vorausgesetzt, es handelt sich um eine neue, fast fertige Seite.
      Was ich eher als störend empfinde, sind Seiten ohne Text, die aus einem Menü und drei Rahmen bestehen und Fällen wie: "Ich habe die Hintergrundfareb und zwei Grafiken angepaßt, könnt Ihr mal schauen, ob ..."

      Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.

      Die finde ich auch mies. Die Arbeit eines "Bekannten" hinter seinem Rücken nieder machen zu lassen ist nicht nett.
      Dies scheint mir auch nicht der Sinn dieses Forums: hier wird geholfen und nicht gelästert.

      Grüße,

      Ronny

    6. Hallo!

      Eigentlich gehen mir ja schon die ganzen "Hallo, bewertet mal meine Seite"-Postings auf den Geist.

      Mir nicht - das mag damit zusammenhängen, dass ich sehr gerne bewerte, wenn auch nicht besonders erfolgreich - aber ich versuche (abgesehen von absoluten Nonsensseiten) seriös vorzugehen, auch wenn meine Hinweise oft nicht besonders hilfreich sind - aber ich lerne ja noch :-)

      Allerdings - einige Bewertungsgesuche gehen mir auch auf die Nerven.

      Dass aber auch immer mehr "Ist zwar nicht meine Seite, bewertet trotzdem mal"-Psotings kommen finde ich schlimm.

      Das finde ich übrigens auch mit Autorisierung durch den Eigentümer höchst bedenklich.

      Ein Check einer Seite als Ergebnis längerer Bauarbeiten und Problembeseitigungen finde ich ja ok, aber es wird irgendwie einfach zu viel.

      Vielleicht sollte man sich einfach grundsätzlich überlegen, welche Seiten man hier zur Bewertung sehen will - aber nicht so, dass das in eine zweite FAQ ausartet, die dann sowieso nur die lesen, die ohnehin richtig gehandelt hätten., einfach eine Art Ideensammlung derer, die bewerten.

      Einige Ideen hätte ich anzubieten:

      • Grundsätzlich sind nur Seiten, die man selber gemacht hat, oder die man betreut, erwünscht.

      • Die Seite muss Inhalt und Gehalt haben - halbfertige Seiten sind erlaubt, solange man davon ausgehen kann, dass die fertige Seite vollständig erkennbar ist. Das heißt, etwa die Hälfte des tatsächlichen Inhalts, also abgesehen von Gästebuch, dynamischem Kram, etc., sollte auf jedem Fall da sein. Die Seite sollte auch insofern fertig sein, dass ihre Funktionalität auf den wichtigsten Browsern getestet ist, und sie durch den Validator gejagt worden ist.

      • Bitten, die nur auf Gestaltung oder nur auf Inhalt zielen, sind nicht gerne gesehen, da zu einer guten Seite immer viele Teile gehören. Außerdem kann eine Gestaltungsidee nur richtig bewertet werden, wenn man überprüfen kann, ob sie überhaupt zum Thema passt. Der Erstposter "erlaubt" mit seinem Bewertungsgesuch die Bewertung in jederlei Hinsicht - Einschränkung des Bewertungsgebietes ist nicht ohne guten Grund möglich.

      • Der Ersteller muss Zeit für eine Bewertung haben, die sich auch über Tage ziehen kann. Dazu zählt insbesondere, dass er auf die Rückmeldungen eingeht, und auch sagt, was er ändern will, was er überdenken will und was so beabsichtigt ist.

      • Professionelle, das heißt, mit ihren Seiten Geld verdienende, sollten nur fertige Seiten, oder Seiten, die ein Beispiel für ein besonderes Problem sind, präsentieren..

      • Seiten mit illegalen Inhalten werden nicht bewertet. Für Seiten über Clans, Computerspiele, etc. ist dieses Forum vielleicht nicht immer der richtige Ort.

      • Ein Recht auf Antwort gibt es nicht. Ein Recht auf gute Bewertungen schon gar nicht :-)

      Ich würde um Rückmeldungen bitten :-)

      emu
      [...]

      1. Hi emu,

        Ich würde um Rückmeldungen bitten :-)

        Das hast Du aber freundlich ausgedrückt! ;-)

        Allerdings - einige Bewertungsgesuche gehen mir auch auf die Nerven.

        Mir geht eigentlich bei der ganzen Sache nur auf die Nerven, daß 1. die "Antragsteller" manchmal nicht in der Lage sind, ihr Anliegen vernünftig zu formulieren und ein bißchen Entgegenkommen in Fom von Erklärungen oder Hinweisen zur Seite zu erbringen, anstatt immer nur ein kurzes "Wie findet ihr die Seite?" hinzurotzen, und daß 2. die zur Bewertung ausgestellten Seiten sehr häufig Musterbeispiele an Ideenlosigkeit sind. Diese typischen Mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot-Homepages in langweiligem Frame-Outfit und mit schlechter Navi sind mir inzwischen echt zuwider.

        Ich warte auf den Tag, an dem hier mal einer ins Forum platzt, der uns die absolute Hammerseite präsentiert.

        Einige Ideen hätte ich anzubieten:

        • Grundsätzlich sind nur Seiten, die man selber gemacht hat, oder die man betreut, erwünscht.

        Jein. Zur Diskussion über bestimmte Eigenheiten – z.B. bestimmte Arten von Navigationen, Stilelementen, etc. – eigenen sich auch hervorragend fremde Seiten, solange man nicht "ungerecht" wird. Läßt sich schwer erklären, wo da die Grenzen liegen, aber das sollte wohl jeder für sich selbst wissen.

        • Bitten, die nur auf Gestaltung oder nur auf Inhalt zielen, sind nicht gerne gesehen, da zu einer guten Seite immer viele Teile gehören.

        Sehe ich anders. Gestaltung oder Inhalt sind Elemente einer Webseite, die auch ruhig einzeln diskutiert werden können.

        • Der Ersteller muss Zeit für eine Bewertung haben, die sich auch über Tage ziehen kann. Dazu zählt insbesondere, dass er auf die Rückmeldungen eingeht (...)

        Gern gesehen, ja!

        • Ein Recht auf Antwort gibt es nicht. Ein Recht auf gute Bewertungen schon gar nicht :-)

        "Sie hacken hacken auf mir rum!" (Thomas D.)

        Genau :-)

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo!

          Mir geht eigentlich bei der ganzen Sache nur auf die Nerven, daß 1. die "Antragsteller" manchmal nicht in der Lage sind, ihr Anliegen vernünftig zu formulieren und ein bißchen Entgegenkommen in Fom von Erklärungen oder Hinweisen zur Seite zu erbringen, anstatt immer nur ein kurzes "Wie findet ihr die Seite?" hinzurotzen

          Ja.

          1. die zur Bewertung ausgestellten Seiten sehr häufig Musterbeispiele an Ideenlosigkeit sind. Diese typischen Mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot-Homepages in langweiligem Frame-Outfit und mit schlechter Navi sind mir inzwischen echt zuwider.

          Diese Seiten finde ich immerhin sympathischer als Seiten von Agenturen und Firmen, die nach Schema F immer den selben blödsinnigen Text, immer die selbe unsinnige Philosophie, immer die selbe, langweilige Gestaltung, immer das selbe nichtssagende Logo, immer die selben Effekte, immer die selbe Browserweiche, immer die selben Verweise, immer das selbe Intro mit immer dem selben Skip Intro, immer die selben Kontaktformulare haben. Da ist mir eine Seite mit Frontpage, massig zusammengestohlenes ECMA-Skript und Beschränkung auf Internet Explorer ehrlich gesagt manchmal lieber.

          Das schlimmste bei diesen Seiten ist ja, dass man formell nichts dagegen sagen kann, aber dem Ersteller am liebsten sämtliche Sicherungskopien von der Seite löschen würde. Als kleiner Trost bleibt immerhin noch, dass mir keiner innerhalb des Forums, der hier oft postet, so etwas macht...

          Ich warte auf den Tag, an dem hier mal einer ins Forum platzt, der uns die absolute Hammerseite präsentiert.

          Reich-Ranicki soll doch gesagt haben, das Buch sei grundsätzlich einmal schlecht - das selbe gilt für Seiten :-)

          • Grundsätzlich sind nur Seiten, die man selber gemacht hat, oder die man betreut, erwünscht.

          Jein. Zur Diskussion über bestimmte Eigenheiten – z.B. bestimmte Arten von Navigationen, Stilelementen, etc. – eigenen sich auch hervorragend fremde Seiten, solange man nicht "ungerecht" wird. Läßt sich schwer erklären, wo da die Grenzen liegen, aber das sollte wohl jeder für sich selbst wissen.

          Sicher. Um gewisse Zusammenhänge zu verdeutlichen, mag es angebracht sein*, aber nicht als allein dastehende Seitenbewertung, auch nicht, wenn die Bewertung autorisiert ist.

          * "Diese Seite hat es so gelöst, ich aber anders, was ist sinnvoller?"

          Sehe ich anders. Gestaltung oder Inhalt sind Elemente einer Webseite, die auch ruhig einzeln diskutiert werden können.

          Nein, denn gute Gestaltung passt sich an den Inhalt und den Gehalt an und ist nicht einfach Selbstzweck, abgesehen von den Ausnahmen :-)

          emu
          [...]

          1. Hi emu,

            Diese Seiten finde ich immerhin sympathischer als Seiten von Agenturen und Firmen, die nach Schema F immer den selben blödsinnigen Text, immer die selbe unsinnige Philosophie, (...)

            Sehe ich mal wieder anders :-)

            Solche Agenturseiten dienen ja eigentlich nur zwei Dingen : Beeindrucken, Kontakt schaffen. Der Text ist dabei ziemlich unwichtig. Klar wär's schön, wenn man anstelle von wildem Geknödel auch mal zur Abwechselung einen richtig netten Text zusammenbastelt, aber letztendlich liest den eh niemand, deshalb ist das vielen Agenturen (leider) scheinbar egal.

            Das Ziel ist einfach, daß der potentielle Kunde merkt "Ah, die haben es drauf!" und Telefon oder eMail-Adresse vors Gesicht gepresst bekommt. Alles andere läuft dann fast von allein :-)

            Und nett gemachte grafische Seiten schau ich mir viiiel lieber an als private Frontpage-Kadaver.

            Reich-Ranicki soll doch gesagt haben, das Buch sei grundsätzlich einmal schlecht - das selbe gilt für Seiten :-)

            Ein elender Pessimist, der Mann!

            Nein, denn gute Gestaltung passt sich an den Inhalt und den Gehalt an und ist nicht einfach Selbstzweck, abgesehen von den Ausnahmen :-)

            Ausnahmen?
            Wenn sich jeder an die Regeln hielte, hätten wir Amerika nicht entdeckt :-)

            Gruß,
            _Dirk
            (gegen Rauhfasertapeten)

            1. Gruß,
              _Dirk
              (gegen Rauhfasertapeten)

              ... neben der Toilettentür *SCNR*
              CU
              http://www.yubb.de

      2. Hi emu,

        Vielleicht sollte man sich einfach grundsätzlich überlegen, welche
        Seiten man hier zur Bewertung sehen will - aber nicht so, dass das
        in eine zweite FAQ ausartet, die dann sowieso nur die lesen, die
        ohnehin richtig gehandelt hätten., einfach eine Art Ideensammlung
        derer, die bewerten.

        Deine Liste hat immerhin den Charakter, daß Du sie zu einem Dokument
        weiterentwickeln könntest, auf das viele Seitenbewerter gerne einen
        Link setzen wollen, wenn sie von einem "beratungsresistenten" Frager
        genervt werden. Ich finde sie schon mal gut ...

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hallo!

          Deine Liste hat immerhin den Charakter, daß Du sie zu einem Dokument
          weiterentwickeln könntest, auf das viele Seitenbewerter gerne einen
          Link setzen wollen, wenn sie von einem "beratungsresistenten" Frager
          genervt werden.

          Anscheinend wird diese Liste nicht wirklich benötigt, wie man an der, gelinde gesagt, kleineren Schar an Antwortenden sehen kann - schade eigentlich. Ich hatte, vor allem nach den immer wieder laut werdenden Protesten gegen solche Bewertungen respektive die Art der Bewertungsgesuche, doch stärkeres Interesse angenommen.

          Aber wenn man die Möglichkeit einer Verschwörung gegen mich außer Acht lässt*, muss ich doch etwas falsch machen - die Antworten auf meine zwei Bewertungsgesuche waren, obwohl ich mir doch soviel Mühe gegeben habe, zwar interessant, aber eher spärlich - ganz im Gegensatz zu vielen anderen, hingerotzten[tm] Gesuchen. Leider hat mir auch niemand geschrieben, die Seiten seien absoluter Müll oder ich hätte irgendwas nicht korrekt geschrieben.

          * So paranoid bin ich nicht :-)

          emu
          [nachdenklich]

  2. hallo,

    ...zumindest vom Preis her. ;-)

    bin schon des öfteren mit kunden konfrontiert gewesen die nicht
    verstehen welchen aufwand eine internetseite in der entwicklung
    darstellt. was hat sie denn gekostet in zahlen?

    Vorsicht! Brechreiz nicht ausgeschossen! Ich hab einfach nur eine Riesenwut bekommen, als ich mir das Zeug angeschaut habe.

    ich werd gleich mal brechen nämlich eine lanze. es gibt nur wenige
    gründe warum eine seite schlecht wird. fehlende kompetenz,
    fehlende zeit, fehlende professionalität.

    nach deinen worten war der ersteller ein profi also kann nur
    die fehlende zeit daran schuld sein und die resultiert normalerweise
    aus zuwenig geld.

    Würde mich über Anmerkungen freuen, die ich dann allesamt der Kritikmail an den Bekannten anfügen werde (der sie wiederum an den "Macher" weiterleitet).

    nachdem du die seite ja schon so treffend kritisiert hast brauchst
    du sicher meine anmerkungen nicht mehr.

    schöne grüße
    FICHTL

  3. Auch ich werde mich bei dieser Seite einem Kommentar enthalten. Was ich jedoch sehr interessant finde, ist dieses:

    "Ihre Bildschirmauflösung beträgt 1024x768".

    Toll - Wahnsinn! Ich wollt' schon immer mal wissen, welche Auflösung ich hab ;-)

    Grüsse
    Lactrik

  4. Hallo Tobi,

    da mit Netscape 4.7 außer einem kotzgelben breiten Streifen oben nur noch grau zu sehen ist... muß ich gar nicht über die Ethik des Bewertens fremder Seiten nachdenken.

    Vielleicht... hat der Ersteller einfach nicht mit den "richtigen" (=von den Kunden des Händlers verwendeten) Browsern kontrolliert? Das könnte Beschwerden erklären...

    marion

    (Und wer meint, 4er Generation würde nur benutzt, weil sie zu gut unterstützt wird, der soll mir bitte einen neuen, ausreichend leistungsfähigen Computer vorbeibringen und _dann_ hier posten. Für das Softwareupdate sorge ich dann selber. Danke...)