Hallo Claudia,
im Grunde ist das eine Frage, die hier - in verschiedenen Varianten - öfters diskutiert wird.
Daher nochmal meine Frage: Kann ich das machen? Wird das als "Sünde" angesehen, oder als unnötige Spielerei?
Sagen wir's mal so: Ich persönlich finde deine Idee gut (ich mach's auch gern so oder ähnlich). Bloß wenn man anfängt, selbst in die Statuszeile zu schreiben, dann ist das immer eine Gratwanderung. Es gibt ja (leider) eine Menge Webseiten, die irgendeinen Sch&§*@ in die Statuszeile knallen, obwohl ich viel lieber gewusst hätte, wo mich ein bestimmter Link hinführen wird. Das kann dann auch überhaupt nicht leiden.
So wie du es beschreibst, halte ich die Sache aber für okay - wie gesagt, man sollte das sorgfältig abwägen. Bei deinem Beispiel mit den News-Beiträgen könnte ich mir sogar vorstellen, dass in der Statuszeile so was in der Art wie "Neue Nachrichten: Beitrag Nr. 417 vom 23.08.2002" steht. _Das_ wäre dann wirklich eine sinnvolle Zusatzinformation.
Viel Spaß noch beim Abwägen des Für & Wider!
Martin
PS: Denk auch dran, dass manche User die Statuszeile ausgeblendet haben - also setz keine allzu wichtigen Details dort hin!