claudia: Links als URL oder als detaillierter Text in Statuszeile?

Hallo :-)

Normalerweise zeigt man auf einen Link und unten in der Statuszeile wird die Adresse angezeigt, zu der dieser Link führt. Dies ist auch im eigentlich Sinne des WWW.

Wäre es nicht dennoch etwas benutzerfreundlicher und daher auch sinnvoll (oder zumindest vertretbar), dass man per JavaScript in der Statuszeile einen anständigen Text anzeigen lässt? Wenn man auf "News" zeigt, würde dann z.B. "Aktuelle Meldungen" in der Statuszeile angezeigt werden.

Manche verachten dies sicherlich... aber es ist benutzerfreundlicher, ohne Frage.

Was haltet ihr davon?

LG
claudia

1. Wäre es nicht dennoch etwas benutzerfreundlicher und daher auch sinnvoll (oder zumindest vertretbar), dass man per JavaScript in der Statuszeile einen anständigen Text anzeigen lässt? Wenn man auf "News" zeigt, würde dann z.B. "Aktuelle Meldungen" in der Statuszeile angezeigt werden.

Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man seine Verweise gleich so benennt, daß sie jeder auch ohne zusätzliche Erklärungen versteht?

Warum muß es unbedingt "News" heißen? Oder andersrum: Was ist so fürchterlich schlimm an "Aktuelle Meldungen", daß Du diesen Text verschämt winzig klein, schwarz auf dunkelgrau irgendwo am Fensterrand verstecken mußt?

Und ist es nicht viel aufwendiger, wenn man erst oben im Fenster den Mauspfeil auf den Verweis schiebt und dann 20 Zentimeter weiter unten gucken muß, was einen da erwartet? Augenjogging sozusagen?

Gruß,
      soenk.e

1. Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man seine Verweise gleich so benennt, daß sie jeder auch ohne zusätzliche Erklärungen versteht?

Sie sind Selbst-Erklärend ... das "News" war nur ein Beispiel.

Warum muß es unbedingt "News" heißen? Oder andersrum: Was ist so fürchterlich schlimm an "Aktuelle Meldungen", daß Du diesen Text verschämt winzig klein, schwarz auf dunkelgrau irgendwo am Fensterrand verstecken mußt?

Wie gesagt - sie erklären sich selbst. Aber ist es nicht für den Benutzer klarer, wenn er unten einen eindeutigen Begriff sieht, statt z.B. "news.php?newsid=44&naventry=2" ?

Und ist es nicht viel aufwendiger, wenn man erst oben im Fenster den Mauspfeil auf den Verweis schiebt und dann 20 Zentimeter weiter unten gucken muß, was einen da erwartet? Augenjogging sozusagen?

Man muss unten nicht gucken - aber falls man es tut, sieht man wenigstens einen klaren Begriff.

Daher nochmal meine Frage: Kann ich das machen? Wird das als "Sünde" angesehen, oder als unnötige Spielerei?

LG
      claudia

1. Hallo Claudia,

im Grunde ist das eine Frage, die hier - in verschiedenen Varianten - öfters diskutiert wird.

Daher nochmal meine Frage: Kann ich das machen? Wird das als "Sünde" angesehen, oder als unnötige Spielerei?

Sagen wir's mal so: Ich persönlich finde deine Idee gut (ich mach's auch gern so oder ähnlich). Bloß wenn man anfängt, selbst in die Statuszeile zu schreiben, dann ist das immer eine Gratwanderung. Es gibt ja (leider) eine Menge Webseiten, die irgendeinen Sch&§*@ in die Statuszeile knallen, obwohl ich viel lieber gewusst hätte, wo mich ein bestimmter Link hinführen wird. Das kann dann auch überhaupt nicht leiden.
        So wie du es beschreibst, halte ich die Sache aber für okay - wie gesagt, man sollte das sorgfältig abwägen. Bei deinem Beispiel mit den News-Beiträgen könnte ich mir sogar vorstellen, dass in der Statuszeile so was in der Art wie "Neue Nachrichten: Beitrag Nr. 417 vom 23.08.2002" steht. _Das_ wäre dann wirklich eine sinnvolle Zusatzinformation.

Viel Spaß noch beim Abwägen des Für & Wider!

Martin

PS: Denk auch dran, dass manche User die Statuszeile ausgeblendet haben - also setz keine allzu wichtigen Details dort hin!

2. Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man seine Verweise gleich so benennt, daß sie jeder auch ohne zusätzliche Erklärungen versteht?

Sie sind Selbst-Erklärend ... das "News" war nur ein Beispiel.

Naja, dann braucht man sie ja auch nicht extra mit einer Statuszeilenerklärung versehen :)

Davon abgesehen: Wie hier schon angemerkt wurde, gibt es genau für diesen Zweck ein HTML-Attribut namens title. Funktioniert ganz klasse mit allen Elementen, auch auf älteren Browsern und ganz ohne Javascript.
        Zudem wird title in der Regel so dargestellt, wie es viele Benutzer schon von ihren sonstigen Computeraktivitäten kennen: Als kleines Schildchen, das _direkt_ bei dem betreffenden Element auftaucht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wie gesagt - sie erklären sich selbst. Aber ist es nicht für den Benutzer klarer, wenn er unten einen eindeutigen Begriff sieht, statt z.B. "news.php?newsid=44&naventry=2" ?

Also da sprichst Du nun etwas ganz anderes an, was mit der Javascript-Statuszeileninformation garnichts zu tun hat. Vernünftig aufgebaute Adressen sollte sich ein Mensch auch im Kopf merken können - dieser Tüterkram mit den ganzen & und = gehört definitiv nicht dazu. Und ich behaupte auch immer gerne, daß die Fragezeichengeschichte nie dazu gedacht war, anstelle der althergebrachten Verzeichnisstruktur (mit Schrägstrichen) für die Darstellung der Serverstruktur mißbraucht zu werden.
        Meiner Ansicht nach ist diese Art und Weise, URLs zu schreiben, mittlerweile eine ganz übel verbreitete Krankheit geworden, die schlichtweg auf Unwissenheit beruht (und einem bißchen dem Befürfnis, vor den Kindergartenfreunden "c00l" zu sein ;>).

Deine Beispieladresse oben kann man wunderbar verstecken, indem man Serverfähigkeiten wie mod_rewrite benutzt, um "neues/4.4.#2" ( = Neuigkeiten vom 4. April, zweiter Eintrag) in "news.php?newsid=44&naventry=2" umzuschreiben.
        Es gibt sogar die Möglichkeit, einfach ein Skript namens neues.php im Verzeichnis abzulegen, welches als "neues/4.4.#2" aufgerufen werden kann (das Skript bekommt dann "/4.4.#2" als Parameter übergeben).

Kurzum: Schlechte URLs sind absolut kein Grund, die Statuszeile für Erklärungen zu benutzen, da muß man anderswo ansetzen.

Sagen wir's mal so: Du kannst es zwar machen, aber die Chance, damit mehr Leute zu verärgern als Leute zu beglücken, halte ich für sehr groß. Denn wie Du selber schon um zwei Ecken zugegeben hast, ist diese Information nicht zwingend notwendig. Und von "nicht notwendig" zu "überflüssig" ist es ein sehr kleiner Schritt. Auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die dort die Zieladresse _erwarten_.
        Ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber ich für meinen Teil nehme diese Adresse, die dort unten auftaucht, durchaus ab und an als "Warnung" dankbar auf, weil mich der Verweis irgendwo hinführen würde, wo ich gerade nicht hin will.

Gruß,
          soenk.e

2. Wäre es nicht dennoch etwas benutzerfreundlicher und daher auch sinnvoll (oder zumindest vertretbar), dass man per JavaScript in der Statuszeile einen anständigen Text anzeigen lässt? Wenn man auf "News" zeigt, würde dann z.B. "Aktuelle Meldungen" in der Statuszeile angezeigt werden.

Also ich fahre in der Regel nicht erst mit der Maus über sämtliche Verweise auf der Seite, in der Hoffnung, interessante Texte in der Statuszeile zu entdecken... ;)
    Bei "fragwürdigen" Seiten, kopiere ich meist erst die Verweis-Adresse um zu sehen was dahinter ist... und das nervt!

Manche verachten dies sicherlich... aber es ist benutzerfreundlicher, ohne Frage.

...nicht wirklich... obwohl ich gestehen muss, das auch schon verwendet zu haben, um z.b. statt "http://meine.net/cgi-bin/script.pl?action=show&what=news&page=1" halt "Neuigkeiten" anzeigen zu lassen...  (siehe URL) ... aber ob das nun benutzerfreundlicher ist ...weiss nicht...

claudia

WFUX

3. Hallo :-)

Tach.

Normalerweise zeigt man auf einen Link und unten in der Statuszeile wird die Adresse angezeigt, zu der dieser Link führt. Dies ist auch im eigentlich Sinne des WWW.

Wäre es nicht dennoch etwas benutzerfreundlicher und daher auch sinnvoll (oder zumindest vertretbar), dass man per JavaScript in der Statuszeile einen anständigen Text anzeigen lässt? Wenn man auf "News" zeigt, würde dann z.B. "Aktuelle Meldungen" in der Statuszeile angezeigt werden.

Nein, das ist weder sinnvoll noch benutzerfreundlich.

Warum willst Du Informationen an einer Stelle unterbringen, die dafür nicht vorgesehen ist?
    Wie kommen die Leute, die kein Javascript haben (wollen/können/dürfen), an die Information?
    Wie kommen die Leute, die keine Statuszeile haben, an die Information?

Und warum willst Du nicht das extra in HTML für Zusatzinformationen vorgesehene Mittel (nämlich das title-Attribut) einsetzen?

Nein, ist es nicht.
    Ich will des öfteren wissen, wo ein Link mich hinführt.
    Wenn Du mir diese Information vorenthältst - was ist daran benutzerfreundlich?

Was haltet ihr davon?

Nichts. Die Statuszeile gehört zu dem Bereich des Browsers, auf dem der Webdesigner absolut nichts verloren hat.

Andreas

4. Hi Claudia,

das ist der falsche Weg, denn der Link selbst sollte "Aktuelle Meldungen" heißen, dann ist zusätzliche Information gar nicht erst nötig.

Nein, die meisten Argumente wurde ja schon genannt. Weitere Infos: http://praast.de/ffq/statuszeile.htm

Was haltet ihr davon?

Wusstest du, dass man genau diesen Missbrauch in Mozilla unterbinden kann? Da hat wohl jemand mitgedacht ;)

LG Orlando

--
    http://opera.com/news/opera07/