Der Dicki: 2 Frames aber nur ein Scrollbalken?

Beitrag lesen

Hallihallo!

Vielleicht bin ich ja heute ein bißchen begriffsstutzig, aber ich konnte aus der Frage nicht genau erkennen, was das Problem ist:
Möchtest Du, daß Du mit einem Scrollbalken beide Frames gleichzeitig scrollst?
Falls ja, wäre das zwar (als Spielerei) mit Javascript machbar, aber das wäre _sowas_ von abgefahren, daß man davon eigentlich nur abraten kann. In dem Fall wäre es einfach besser, auf die Unterteilung in Frames zu verzichten. Denn der Sinn von Frames _ist_ ja gerade der, daß man einzelne Fensterinhalte unabhängig voneinander betrachten und scrollen kann.

Ich gehe mal stark davon aus, daß die php- Seiten, die Du gesehen hast, solche sind, die auf Frames verzichten, aber dennoch überall die gleiche Navigation darstellen. Das kann man mit php so realisieren, daß man aus zwei einzelnen Dateien (Navigation und Inhalt) dynamisch eine zusammenhängende generiert...

Wenn man nun kein php oder SSI benutzen kann, gibt es also nur zwei Möglichkeiten: entweder man benutzt Frames, um überall die gleiche Navigation anzeigen zu können. Dann muss man sich üblicherweise damit abfinden, daß man beide Frames unabhängig voneinander scrollen muss (oder die oben erwähnte abgefahrene Javascript- Konstruktion benutzen).
Oder man macht sich die Arbeit, die Navigation in jede einzelne HTML- Datei einzubauen, und diese Datei in einem einzigen Frame anzuzeigen...

Ich hoffe, ich stand nicht allzusehr auf dem Schlauch, habe die Frage halbwegs richtig verstanden, und konnte Dir helfen....

Viele liebe Grüße,
Der Dicki