2 Frames aber nur ein Scrollbalken?
MasterOfPuppets
- html
Hallo,
ich habe meine Seite mit HTML erstellt und diese in 3 Frames aufgeteilt. Eins oben und 2 nebeneinander unten. Im oberen habe ich das Logo.
Im linken unteren das Menü und im rechten das Textfeld. Ich wollte eigentlich realisieren, dass nur ein Scrollbalken vorhanden ist, mit dem man dann im Menü und im Textfeld runterscrollt (so habe ich es schon bei anderen Seiten gesehen, die wurden aber mit PHP , oder so, gemacht). Kann man dies auch mit HTML verwirklichen und wenn ja wie? Falls es nicht geht, kann mir jemand sagen wie ich es anders hinbekomme ohne gross meine Seite zu verändern?
Gruß MasterOfPuppets
Hallihallo!
Vielleicht bin ich ja heute ein bißchen begriffsstutzig, aber ich konnte aus der Frage nicht genau erkennen, was das Problem ist:
Möchtest Du, daß Du mit einem Scrollbalken beide Frames gleichzeitig scrollst?
Falls ja, wäre das zwar (als Spielerei) mit Javascript machbar, aber das wäre _sowas_ von abgefahren, daß man davon eigentlich nur abraten kann. In dem Fall wäre es einfach besser, auf die Unterteilung in Frames zu verzichten. Denn der Sinn von Frames _ist_ ja gerade der, daß man einzelne Fensterinhalte unabhängig voneinander betrachten und scrollen kann.
Ich gehe mal stark davon aus, daß die php- Seiten, die Du gesehen hast, solche sind, die auf Frames verzichten, aber dennoch überall die gleiche Navigation darstellen. Das kann man mit php so realisieren, daß man aus zwei einzelnen Dateien (Navigation und Inhalt) dynamisch eine zusammenhängende generiert...
Wenn man nun kein php oder SSI benutzen kann, gibt es also nur zwei Möglichkeiten: entweder man benutzt Frames, um überall die gleiche Navigation anzeigen zu können. Dann muss man sich üblicherweise damit abfinden, daß man beide Frames unabhängig voneinander scrollen muss (oder die oben erwähnte abgefahrene Javascript- Konstruktion benutzen).
Oder man macht sich die Arbeit, die Navigation in jede einzelne HTML- Datei einzubauen, und diese Datei in einem einzigen Frame anzuzeigen...
Ich hoffe, ich stand nicht allzusehr auf dem Schlauch, habe die Frage halbwegs richtig verstanden, und konnte Dir helfen....
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hey danke erstmal für die umfangreiche Antwort!!!
Also du hast mich schon richtig verstanden, aber warum nennst du das so abwägig? Ich meine es ist doch praktisch die Menüdatei in einer einzigen zu haben und nicht in allen Dateien die ich später anzeigen möchte. Wenn ich dann das MEnü leicht abändern würde, müsste ich ja jede Datei bearbeiten.
Ich benötige die Funktion hauptsächlich deshalb, da mein Menüinhalt zu gross wird und ich das nicht mehr angezeigt bekomme. Wenn ich jetzt aber die Scrollbalken aktiviere siehts halt einfach scheisse aus.
Kannste mir diese Javascript-Konstruktion mal nennen?
Gruß MasterOfPuppets
Super danke!!!
Hallihallo!
Hey danke erstmal für die umfangreiche Antwort!!!
Gern geschehen, wäre schön gewesen, wenn ich nicht teilweise doch noch auf dem Schlauch gestanden wäre ;)
Also du hast mich schon richtig verstanden, aber warum nennst du das so abwägig? Ich meine es ist doch praktisch die Menüdatei in einer einzigen zu haben und nicht in allen Dateien die ich später anzeigen möchte. Wenn ich dann das MEnü leicht abändern würde, müsste ich ja jede Datei bearbeiten.
Ja, stimmt. Da gebe ich Dir recht... Ich selber bin leider auch einer derjenigen, die auf php und all das andere schöne Zeug verzichten müssen :(. Gerade deshalb ärgert es mich im Nachhinein maßlos, daß ich diese mögliche Javascript- Lösung als so abwägig abgetan habe. Natürlich ist sie durchaus sinnvoll *].
Ich benötige die Funktion hauptsächlich deshalb, da mein Menüinhalt zu gross wird und ich das nicht mehr angezeigt bekomme. Wenn ich jetzt aber die Scrollbalken aktiviere siehts halt einfach scheisse aus.
Recht hast Du. Ich bitte nochmals um Entschuldigung für mein Vorschnelles und (teilweise *]) falsches Urteil, was den Sinn eines solchen Javascripts in Frage stellte.
Kannste mir diese Javascript-Konstruktion mal nennen?
Naja, das hat sich ja nun erledigt. Das Beispiel, das dm gepostet hatte, läuft ja einwandfrei...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
*] Trotz aller Euphorie über die sicherlich sinnvollen Anwendungsgebiete, die sich einem mit Javascript erschließen, darf man Eines nicht vergessen: die meisten der bekannten Sicherheitslücken im Internet Explorer haben (zumindest entfernt) etwas mit Javascript zu tun. Deshalb gibt es viele Surfer, die aus Angst Javascript deaktiviert haben. Für solche Besucher sollte man unbedingt alternative Lösungen anbieten! (Ich selber habe auf meiner alten Seite den Fehler gemacht, daß ohne Javascript überhaupt nichts mehr ging. Das war großer Mist, und sowas sollte man unbedingt vermeiden....). Deshalb: Baue die Javascript- Lösung unbedingt so ein, daß sie unterstützend in Form von schönerem layout wirkt, aber nicht zu einer Voraussetzung für die Navigierbarkeit Deiner Site verkommt.
(Mein Gott, was schreibe ich heute wieder für Romane....)
Hallo,
morgen,
hilft dir das hier womoeglich weiter: http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks158.shtml
cheers!
Hallihallo!
hilft dir das hier womoeglich weiter: http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks158.shtml
Genau sowas meinte ich mit "abgefahrenes Javascript"......
Viele liebe Grüße,
Der Dicki