Schuer: ein Garten und ein Mammutbaum

Beitrag lesen

Hi,

Du übersiehst scheinbar, was jeder übersieht, der meint, mit seinem 0815-Board einem etablierten Forum wie diesem hier "Konkurrenz" machen zu wollen.

Stell Dir dieses Forum hier als Pflanze vor, die in einem wunderschönen riesigen Garten steht, der täglich von tausenden von Menschen besucht wird. Aus dieser Pflanze ist über lange Zeit hinweg ein riesiger Mammutbaum geworden, so intensiv wurde sie gegossen und gepflegt. Menschen treffen sich unter diesem Baum, um sich zu erholen, zu diskutieren, ihre Frühstückspause abzuhalten, ein wenig im Schatten dieses großen Baums zu dösen oder um Freunde und Bekannte zu treffen. Der Garten, in dem dieser Baum steht, nennt sich "Community", und er wird extrem gut gepflegt. Es gibt technisch versierte Aufpasser, die sich um die Pflege kümmern, Blumen gießen und Sträucher beschneiden. Es gibt Leute, die passen auf, daß die Gehwege nicht verschmutzt werden. Ein anderer plant zur Zeit die Umgestaltung der Grünanlagen in diesem Garten, so daß dieser danach noch viel schöner aussehen wird, als er zur Zeit schon ist. Abends sitzen hier Gruppen am Lagerfeuer, spielen Gitarre, singen, trinken Wein und unterhalten sich bis tief in die Nacht -> Dieser Garten lebt!!!

So, und jetzt kommst Du daher mit Deinem kleinen neuen Garten, den Du Dir aus Erde zusammengebaut hast, die es in Säcken im Baumarkt zu kaufen gibt (=ein Board). Dein Garten mag schön sein, aber glaubst Du, er bietet auch nur ansatzweise die Voraussetzungen für all die ganzen Leute, die Dinge zu tun, die sie im großen, wunderschönen Community-Garten tun könnten? Wer von denen sollte sich in Deinen Garten legen, der keinen Baum hat, der Schatten spendet, und in dem er sich nicht mit vielen anderen Gleichgesinnten unterhalten kann?

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, Deinen eigenen Mammutbaum zu züchten, ich hoffe nur, Dir ist klar, wie anstrengend diese Aktion sein wird. Dein Garten kann noch so schön sein, doch Dir wird garantiert langweilig werden, wenn Du dort die meiste Zeit des Tages alleine in der Sonne liegst!

Gruß,
_Dirk
(heute ein wenig symbolisch) :-)