Suche Board-Moderatoren
Sandmann
- sonstiges
------ VORSICHT ------------
Eine Nachricht, die man als Werbung ansehen kann. leute die das aufregt bitte überlesen!
Hi
Ich suche kompetente Moderatoren für mein Board. speziell für die Bereiche:
PHP und Mysql
C und C++
Java und JavaScript
HTML und Webdesign
Visual Basic
Aber auch für andere Bereiche werden noch Mods gesucht. keine Mod erfahrung nötig, nur wissen auf dem speziellen Gebiet.
mein Board ist recht neu und fängt gerade an belebt zu werden.
Antworten bitte an
michael.warlich@arche.ag
Hi,
Du übersiehst scheinbar, was jeder übersieht, der meint, mit seinem 0815-Board einem etablierten Forum wie diesem hier "Konkurrenz" machen zu wollen.
Stell Dir dieses Forum hier als Pflanze vor, die in einem wunderschönen riesigen Garten steht, der täglich von tausenden von Menschen besucht wird. Aus dieser Pflanze ist über lange Zeit hinweg ein riesiger Mammutbaum geworden, so intensiv wurde sie gegossen und gepflegt. Menschen treffen sich unter diesem Baum, um sich zu erholen, zu diskutieren, ihre Frühstückspause abzuhalten, ein wenig im Schatten dieses großen Baums zu dösen oder um Freunde und Bekannte zu treffen. Der Garten, in dem dieser Baum steht, nennt sich "Community", und er wird extrem gut gepflegt. Es gibt technisch versierte Aufpasser, die sich um die Pflege kümmern, Blumen gießen und Sträucher beschneiden. Es gibt Leute, die passen auf, daß die Gehwege nicht verschmutzt werden. Ein anderer plant zur Zeit die Umgestaltung der Grünanlagen in diesem Garten, so daß dieser danach noch viel schöner aussehen wird, als er zur Zeit schon ist. Abends sitzen hier Gruppen am Lagerfeuer, spielen Gitarre, singen, trinken Wein und unterhalten sich bis tief in die Nacht -> Dieser Garten lebt!!!
So, und jetzt kommst Du daher mit Deinem kleinen neuen Garten, den Du Dir aus Erde zusammengebaut hast, die es in Säcken im Baumarkt zu kaufen gibt (=ein Board). Dein Garten mag schön sein, aber glaubst Du, er bietet auch nur ansatzweise die Voraussetzungen für all die ganzen Leute, die Dinge zu tun, die sie im großen, wunderschönen Community-Garten tun könnten? Wer von denen sollte sich in Deinen Garten legen, der keinen Baum hat, der Schatten spendet, und in dem er sich nicht mit vielen anderen Gleichgesinnten unterhalten kann?
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, Deinen eigenen Mammutbaum zu züchten, ich hoffe nur, Dir ist klar, wie anstrengend diese Aktion sein wird. Dein Garten kann noch so schön sein, doch Dir wird garantiert langweilig werden, wenn Du dort die meiste Zeit des Tages alleine in der Sonne liegst!
Gruß,
_Dirk
(heute ein wenig symbolisch) :-)
Seht ihr, und genau das HASSE ich an diesem Board hier...
freundlichkeit???
nie gesehen!
Es gibt doch tatsächlich immer wieder leute die es schaffen einem Menschen mit allen Mitteln die Träume zu nehmen.
Statt zu sagen "Geh du deinen weg, und versuche es wenigstens" sagen Sie "Vergiss es gleich hat keinen Sinn"
Ich sag nur posotiv denken sandmann
Mach was besonderes aus deinem Board. Such dir was was es so in der Forum noch nicht gibt. dann schaffst du es auch. mach was aus deiner Adrese.... lass dir was einfallen.
Ich find es toll das menschen versuchen was zu bieten.
Gruß
Martin
Hallo,
Seht ihr, und genau das HASSE ich an diesem Board hier...
freundlichkeit???
nie gesehen!
Lust auf ein kleines Freundlich-Unfreundlichkeits-Quiz?
Kreuze an, welche Formulierungen Dir freundlich erscheinen, und welche Formulierungen einen unfreundlichen Eindruck erwecken :
Freundlich unfreundlich Aussage
------------------------------------------------
[ ] [ ] Dein Augen sind wunderschön!
[ ] [ ] Dieses Forum stinkt!
[ ] [ ] Dieses Forum scheint zu stinken!
[ ] [ ] Chleudert den Purchen zu Poden!
[ ] [ ] Du arroganter Dummschwätzer!
[ ] [ ] Du liebevoll arroganter Dummschwätzer!
[ ] [ ] Artur P. hat Schweißfüße!
[ ] [ ] Man munkelt, Artur P. habe Schweißfüße!
[ ] [ ] Ihr seid alle total unfreundlich!
[ ] [ ] Antwortet bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!
[ ] [ ] HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[ ] [ ] Schau gefälligst in die FAQ!
[ ] [ ] Ich rate Dir, in der FAQ nachzuschauen!
[ ] [ ] Du findest die Infos im Archiv!
[ ] [ ] Das Archiv stinkt!
Gruß,
_Dirk
Sup!
[ ] [ ] Man munkelt, Artur P. habe Schweißfüße!
*LOL*
Wie kann man nur 6 mal das e vergessen... Du pöser copy&paste Progger, Du!!!
Gruesse,
Bio
Hallo Martin.
Beim besten Willen, aber wie kann man noch blumiger und freundlicher ausdrücken, dass ein Forum/Board über HTML neben dem SelfForum es tierisch schwer haben wird?
UNd was nimmt an "Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, Deinen eigenen Mammutbaum zu züchten, ich hoffe nur, Dir ist klar, wie anstrengend diese Aktion sein wird." den Mut oder verwehrt es den eigenen Weg zu probieren?
Sicherlich, ein Forum/Board ist was schönes, die Umsetzung (oder der Download) schnell geschafft, aber oft ist das Konzept nicht so wirklich durchdacht. Und genau das ist IMHO auch hier der Fall.
Ist es daher nicht ehrlicher jemandem gleich mögliche Gründe für das Scheitern seiner Arbeit zu nennen statt zu sagen "Hey, super!" und dort trotzdem nie aufzutauchen und den Betreiber selbst in Frust zur Entscheidung kommen zu lassen?
Grüße aus Würzburg
Julian
hallo dirk,
ich habe sicherlich meine gedanken zum posting von sandmann (michael?) gemacht und habe mir sein board angesehen.
Du übersiehst scheinbar, was jeder übersieht, der meint, mit seinem 0815-Board einem etablierten Forum wie diesem hier "Konkurrenz" machen zu wollen.
ich weiss nicht ob er wirklich vorhatte unserem forum konkurrenz zu machen. wenn er glaubt das in ein oder zwei monaten zu erreichen, dann hat er sich mächtig verkalkuliert.
jedoch; auch wenn mir die aufbau seines boardes nicht gefällt (boards gefallen mir generell nicht so gut, wegen der irre klickerei), ich bin mir sicher es hat ihm alles einiges an arbeit gekostet, alles so einzurichten wie er es haben wollte.
Stell Dir dieses Forum hier als Pflanze vor, [...] Dieser Garten lebt!!!
ich finde deine metapher außordentlich gut, denn sie zeit etwas deutlich, nämlich, dass dieses forum etwas ist was über eine lange zeit zu dem geworden ist was es heute verkörpert. allerdings du schienst dabei etwas vergessen zu haben:
So, und jetzt kommst Du daher mit Deinem kleinen neuen Garten, den Du Dir aus Erde zusammengebaut hast, die es in Säcken im Baumarkt zu kaufen gibt (=ein Board). Dein Garten mag schön sein, aber glaubst Du, er bietet auch nur ansatzweise die Voraussetzungen für all die ganzen Leute, die Dinge zu tun, die sie im großen, wunderschönen Community-Garten tun könnten? Wer von denen sollte sich in Deinen Garten legen, der keinen Baum hat, der Schatten spendet, und in dem er sich nicht mit vielen anderen Gleichgesinnten unterhalten kann?
genau so hat das selfhtml-forum angefangen! ein aus im baumarkt gekaufter erde zusammengestampfter garten (ein perl-script von matt wright) und am anfang war es eben nur ein kleine staude die in deisem garten gab.
was ist also daran "verwerflich" wenn jemand klein anfangt? sagen wir nicht immer, "fang mal erst klein an". also warum sollte er nicht mit einem 08/15 board anfangen?
er wird schon sehen wie sich das ganz entwickelt und wenn er ausdauer mitbringt und die nötige herzensblut in seinem garten vergießt, wird sein board auch wachsen.
und nach und nach werden sich dann auch leute bei ihm einfinden.
ich finde seine vorstellung von moderatoren die von anfang an moderieren etwas merkwürdig, ich erinnere mich ja an die einführung der moderation hier bei uns und die schwierigkeiten die wir damit hatten.
wie dem auch sei, es gibt keinen grund ihm gleich einreden zu wollen, dass er es nicht schafft.
grüße
thomas
Hallo Thomas,
ich weiss nicht ob er wirklich vorhatte unserem forum konkurrenz zu machen. wenn er glaubt das in ein oder zwei monaten zu erreichen, dann hat er sich mächtig verkalkuliert.
Es geht ja nicht darum, daß er diesem Forum bewußt Konkurrenz machen will, sondern darum, daß es neben diesem Forum eigentlich unmöglich/unsinnig ist, als Board-Kopie zu existieren. Ganz krass gesagt : Niemand (übertrieben) wird sein Board nutzen. Woher soll er die Substanz bekommen, die in diesem Forum existiert?
Jedes Board, daß sich den Themen des Selfraums widmet, macht dem Selfforum _indirekt_ Konkurrenz, ohne ihm wirklich Konkurrenz zu machen.
Ich will niemanden abhalten, was-auch-immer-für-Boards online zu bringen, ich halte es nur für extrem unsinnig, wenn man nicht im Hintergrund einen großen Haufen von Kompetenzen rumliegen hat, wie z.B. bei Kommdesign (http://www.kommdesign.de) oder Dr. Web.
genau so hat das selfhtml-forum angefangen! ein aus im baumarkt gekaufter erde zusammengestampfter garten (ein perl-script von matt wright) und am anfang war es eben nur ein kleine staude die in deisem garten gab.
Ja, aber mit der besten Onlinedokumentation von Welt und einem Macher mit Visionen im Hintergrund! Das solltest Du nicht vergessen :-)
wie dem auch sei, es gibt keinen grund ihm gleich einreden zu wollen, dass er es nicht schafft.
Oh doch. Es gibt genügend Gründe dafür, ihm von Anfang an hart mit dem Brett vor den Kopf zu hauen. Sowas nennt man Schocktherapie, und sie bringt viele Leute, die ein wenig abgehoben oder ins Träumen geraten sind, ganz schnell wieder auf den Boden.
Wenn der Sandmann sich dadurch _trotzdem_ nicht beirren läßt, ist er auf dem richtigen Weg!
Gruß,
_Dirk
------ VORSICHT ------------
Eine Nachricht, die man als Werbung ansehen kann. leute die das aufregt bitte überlesen!
---Vorsicht---
Diese Antwort enthält möglicherweise Ironie, Sarkasmus und Spott. Leute, die das aufregt (insbesondere die, die angesprochen sind), bitte zu Herzen nehmen oder eben überlesen.
Hi
Ich suche kompetente Moderatoren für mein Board. speziell für die Bereiche:
Was du suchst, sind überhaupt erstmal Leute, die dein Board bewohnen. Nur: Warum das 1325.ste Board zu Internetthemen, wenn es ein bestens bekanntes, sehr kompetentes und aktives _Forum_ dafür schon gibt.
Vielleicht hat dein Board ja wirklich ein konzeptionelles Problem. Niemand registriert sich gern, wenn er nur eine dumme Frage stellen möchte. Du baust eine Hemmschwelle auf und wunderst dich dann (siehe Popup), dass niemand kommt. Mit deinen ca. 30 registrierten Benutzern hast du schlicht das Problem, dass _du_ erstmal wie blöde deine Besucher hegen und pflegen musst, um mehr Besucher zu bekommen.
Du brauchst auch keine Moderatoren. 30 Leute schreiben nicht so viel, dass du der Nachrichtenflut nicht mehr Herr werden könntest. Das kannst du ganz alleine regeln. Was du brauchst, sind schlicht Teilnehmer, die Kompetenz mitbringen. Die bleiben aber lieber alle hier.
Sollte sich auf deinen Aufruf hin doch jemand melden, dann ist der wahrscheinlich nur darauf aus, irgendwo Moderator mit dem damit verbundenen Titel und den zusätzlichen Rechten und der daraus resultierenden Macht zu werden. Moderatoren sucht man nicht per Posting in anderen Foren! Moderatoren (wenn man sie denn so nennen will) erwachsen aus den Besuchern des Forums. Meist sind es die hyperaktiven Teilnehmer, die aufgrund ihrer häufigen Anwesenheit ohnehin (und das auch problemlos ohne Admin-Rechte) "moderieren", indem sie entsprechende Nachrichten schreiben.
Ergo: Du benötigst Besucher mit folgenden Fachkenntnissen:
PHP und Mysql
ham' wir hier.
C und C++
ham' wir auch hier, aber eher selten.
Java und JavaScript
ist bestens besetzt.
HTML und Webdesign
ähm... das heißt hier SelfHTML...
Visual Basic
Wer will das denn?
Aber auch für andere Bereiche werden noch Mods gesucht. keine Mod erfahrung nötig, nur wissen auf dem speziellen Gebiet.
Doch, Erfahrung als Moderator ist sehr wohl nötig. Sonst hast du sehr bald ein Board, das einen schlechten Ruf hat, weil dort so viele unliebsame Nachrichten "moderiert" werden - also vermutlich gelöscht, weil die unerfahrenen Moderatoren mit ihrer Macht nicht sorgsam genug umgehen. Es bedarf einer ganzen Menge Erfahrung und Beherrschung und auch einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im Mod-Team, um ein Forum (oder auch ein Board ;-P) ordentlich zu leiten.
mein Board ist recht neu und fängt gerade an belebt zu werden.
"Ich glaube nicht, Tim!"
Antworten bitte an
michael.warlich@arche.ag
Och nöö, Antworten hier sind viel schöner.
- Sven Rautenberg