Thomas J.S.: ein Garten und ein Mammutbaum

Beitrag lesen

hallo dirk,

ich habe sicherlich meine gedanken zum posting von sandmann (michael?) gemacht und habe mir sein board angesehen.

Du übersiehst scheinbar, was jeder übersieht, der meint, mit seinem 0815-Board einem etablierten Forum wie diesem hier "Konkurrenz" machen zu wollen.

ich weiss nicht ob er wirklich vorhatte unserem forum konkurrenz zu machen. wenn er glaubt das in ein oder zwei monaten zu erreichen, dann hat er sich mächtig verkalkuliert.
jedoch; auch wenn mir die aufbau seines boardes nicht gefällt (boards gefallen mir generell nicht so gut, wegen der irre klickerei), ich bin mir sicher es hat ihm alles einiges an arbeit gekostet, alles so einzurichten wie er es haben wollte.

Stell Dir dieses Forum hier als Pflanze vor, [...] Dieser Garten lebt!!!

ich finde deine metapher außordentlich gut, denn sie zeit etwas deutlich, nämlich, dass dieses forum etwas ist was über eine lange zeit zu dem geworden ist was es heute verkörpert. allerdings du schienst dabei etwas vergessen zu haben:

So, und jetzt kommst Du daher mit Deinem kleinen neuen Garten, den Du Dir aus Erde zusammengebaut hast, die es in Säcken im Baumarkt zu kaufen gibt (=ein Board). Dein Garten mag schön sein, aber glaubst Du, er bietet auch nur ansatzweise die Voraussetzungen für all die ganzen Leute, die Dinge zu tun, die sie im großen, wunderschönen Community-Garten tun könnten? Wer von denen sollte sich in Deinen Garten legen, der keinen Baum hat, der Schatten spendet, und in dem er sich nicht mit vielen anderen Gleichgesinnten unterhalten kann?

genau so hat das selfhtml-forum angefangen! ein aus im baumarkt gekaufter erde zusammengestampfter garten (ein perl-script von matt wright) und am anfang war es eben nur ein kleine staude die  in deisem garten gab.
was ist also daran "verwerflich" wenn jemand klein anfangt? sagen wir nicht immer, "fang mal erst klein an". also warum sollte er nicht mit einem 08/15 board anfangen?
er wird schon sehen wie sich das ganz entwickelt und wenn er ausdauer mitbringt und die nötige herzensblut in seinem garten vergießt, wird sein board auch wachsen.
und nach und nach werden sich dann auch leute bei ihm einfinden.

ich finde seine vorstellung von moderatoren die von anfang an moderieren etwas merkwürdig, ich erinnere mich ja an die einführung der moderation hier bei uns und die schwierigkeiten die wir damit hatten.

wie dem auch sei, es gibt keinen grund ihm gleich einreden zu wollen, dass er es nicht schafft.

grüße
thomas