Michael Bieri: Gehalt für Nebenberuf-Webdesigner

Hallo

Ich denke, hier hat es einige Nebenberuf-Webdesigner welche Internetpräsenzen für kleiner Firmen oder ähnliches erstellen. Wie macht ihr das mit eurem Gehalt? Wie berechnet ihr? Nach Stunden? Wieviel verlangt ihr? Ich lebe in der Schweiz, gibt es da möglicherweise Unterschiede zu Deutschland?
Ich frage dies, da ich möglicherweise bald selbst eine Website für eine Firma erstelle, und da bald ein Gespräch ansteht, möchte ich mich gerne darüber informieren.

mfG

Michael

1. Hallo,

kommt immer darauf an ,-) aus der Tatsache, daß ich meine Arbeit nebenberuflich mache, kann mein potentieler Auftraggeber erst einmal keinen Vorteil ziehen. WENN ich an einem Projekt arbeite, arbeite ich genauso intensiv, wie ein "ein-Mann-Unternehmen" wenn es das haubtberuflich macht. Nur daß ich, aus Zeitgründen, nicht so viele Kunden auf einmal annehmen kann. Die Qualität meiner Arbeit ist nicht unbedingt abhängig von meinem berufsstand, sondern von meiner Erfahrung. Und ich sage mal frech, manche meiner Seiten sehen besser aus als die, die andere "haubtberuflich" machen. (ich vergleiche meine Preiswürdigkeit aber ausdrücklich zu einem Ein-Personen-Unternehmen!)

Gut, ich bin nicht aufs Geld  angewiesen, schon gar nicht wie eine Ein-Personen-Firma mit seinem ganzen "drumherum", aber das ist dann eben mein Vorteil, dazu rackere ich mich ja auch in zwei Jobs ab.... (und dann wollen wir ja auch nicht die Preise kaput machen....)

Also: das Du nebenberuflich Deine Arbeit machst, hat Deinen Auftraggeber nicht wirklich zu interesieren.

Ansonsten mache ich es persönlich mal so mal so. Ich setze den Lohn auch in Abghängigkeit zum Spaß, den ich mir erhoffe und in Abhängigkeit zum Geld, das der Auftraggeber hat. Da kann es auch mal sein, daß ich für Naturalien arbeite. Oder eben "richtig hinlange".... je nachdem. (bin allerdings auch in der glücklichen lage, daß sich die leute bei mir bewerben, und ich ablehnen kann.... so bleiben "dummerweise" meist nur die Projekte übrig, die mir Spaß machen, und diese Auftraggeber haben seltens Geld und somit kommen mehr "Naturalien" rein als Geld ;-))))

Konkrete Zahlen wiederum können wir Dir nicht geben, weil wir nicht wissen, wie gut Du bist und was es konkret werden soll. Aber im Archiv gibts unzählige Threads zu diesem Thema, vielleicht wirst Du da ja was fündig....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Vielleicht noch eine kleine Referenz von mir:

http://ch167.thinkquest.hostcenter.ch

1. hi

Vielleicht noch eine kleine Referenz von mir:

naja, _falls_ die seite im Mozilla 100%ig funktioniert, dann ist es IMHO nicht sehr gut gemacht, da ich zig onMouseOver erst austricksen muss, bis ich diese Popup-Menüs, die rechts angebracht sind, bezwingen kann, was etwas seltsam wirkt... dann kann ich die seite in Ruhe betrachten. Und was beideutet das 500px große schwarze bild mit dem mini-Mond drauf?

Fabian

ps: wenn du das nicht wissen wolltest, dann motz mich halt zu ;-)))

1. Das Bild ist eigentlich eine Flashanimation... Normalerweise läuft sie ganz gut, aber ich habe schonmal von jemandem gehört, das dort etwas schief sei... In der Schule läufts in sämtlichen Informatikzimmern, zu Hause auch, bei einigen Leuten, die drauf waren auch, aber bei nen Kollegen und bei dir nicht ?!?

1. hi

Das Bild ist eigentlich eine Flashanimation... Normalerweise läuft sie ganz gut, aber ich habe schonmal von jemandem gehört, das dort etwas schief sei... In der Schule läufts in sämtlichen Informatikzimmern, zu Hause auch, bei einigen Leuten, die drauf waren auch, aber bei nen Kollegen und bei dir nicht ?!?

nein. ich habe dabei das 6er Plug-In (hab es jetzt extra aktiviert), geht trotzdem nicht. wie gesagt, im IE sieht das ganze doch extrem anders aus, was ich (leider) _extrem_ unprofessionell finde... :(

Fabian

2. Hi,

Vielleicht noch eine kleine Referenz von mir:

Ist nicht so wirklich Dein Ernst, oder?

Da poppen lustig irgendwelche Layer auf, wenn man zufällig auf bestimmte - nicht erkennbare - Worte kommt. Diese verschwinden dann sogar hinter dem Intro.
        Der Mauszeiger wird nicht zur Hand, wenn man im Menü unterwegs ist.

Also macht das schon mal einen schlechten Eindruck.

Auch wenn die Seite nach dem Laden erstmal ganz gut aussieht.

Grüße,

Ronny

2. Tja, das ist immer schwer. Du hast ja keine Kosten für eine GmbH oder so. Es geht eigentlich um deine reine Arbeitskraft. Wo liegt deine Schmerzgrenze? Nur mal so vorweg. Eine einigermaßen gute Site braucht seine 4-5 Arbeitstage. Da hast du dann aber nicht großartig programmiert oder so. 2 Tage Design und 2-3 Tage Programmierung, Suchmaschinen-Anmeldung und einstellen.

Bei einer GmbH kommt glaube ich keiner mehr mit einem Stundenlohn von weniger als 50 Euro zurecht. Da fressen dich die Kosten auf. Aber privat gemacht würde ich mal mit 20 - 30 Euro rechnen. Das sind dann bei 4-5 Tagen zwischen 32 und 40 Stunden. Also mal so ganz grob zwischen 640 Euro und 1.200 Euro! Du siehst, dass es selbst hier doppelt so teuer sein kann.

Gruß V.

3. Hallo,

schau mal beim Ratgeber für E-Lancer vorbei:
    http://www.ratgeber-e-lancer.de

Gruss
    erika