Suchmaschinen und .php oder .shtml
Tom
- provider
Damit ich die Beiträge im Archiv auch richtig verstanden habe:
Sofern hinter eine Datei mit dem Namen mypage.php oder mypage.shtml eine halbwegs statische Seite steckt, werden die Inhalte von den meisten Suchmaschinen ausgewertet.
RICHTIG?
Sachverhalt:
Ich möchte eine Site von reinem HTML auf SSI oder PHP umstellen. Die Inhalte der Seiten sind statisch, es werden nur die Menus dynamisch erzeugt (bessere Pflege). Bei meinem Provider funktioniert SSI nur bei der Dateiendung .shtml, PHP läuft nur mit der Endung .php (und noch ein paar weitere).
Frage:
1. Wird der statische Inhalt von mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
2. Werden die dynamisch erzeugten Links in mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
Bitte um Nachsicht, da die dynamische Erzeugung von Seiten noch halbwegs Neuland für mich ist.
Danke, Tom
Hi,
Damit ich die Beiträge im Archiv auch richtig verstanden habe:
Sofern hinter eine Datei mit dem Namen mypage.php oder mypage.shtml eine halbwegs statische Seite steckt, werden die Inhalte von den meisten Suchmaschinen ausgewertet.
RICHTIG?
ja!
Sachverhalt:
Ich möchte eine Site von reinem HTML auf SSI oder PHP umstellen. Die Inhalte der Seiten sind statisch, es werden nur die Menus dynamisch erzeugt (bessere Pflege). Bei meinem Provider funktioniert SSI nur bei der Dateiendung .shtml, PHP läuft nur mit der Endung .php (und noch ein paar weitere).
Frage:
- Wird der statische Inhalt von mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
- Werden die dynamisch erzeugten Links in mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
2x ja!
Der Suchmaschine ist die Dateiendung völlig egal, wichtig ist u.U. eher der Mime-Type (z.B. text/html).
Den Rest setzt Dein Server um.
So kann ich zwar mit gewissen Techniken erkennen, ob Du eine Seite (egal wie die Endung ist) dyn. (z.B. mit Perl/PHP) erzeugt wird, oder ob Du stat. Seiten erzeugt hast.
Meiner Suchmaschine ist das aber völlig egal, ist nur wichtig, was an Daten bei mir angeliefert wird.
Reiner
Hi Reiner,
danke für die Gewissheit.
Dann kann ich ja loslegen ....
TomC
Frage:
- Wird der statische Inhalt von mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
- Werden die dynamisch erzeugten Links in mypage.shtml beziehungsweise mypage.php von Suchmaschinen erfasst?
Hallo,
die Dateiendungen .php uns .shtml werden auf jeden Fall erfasst, aber alles was dann dahinter mit ? noch angehängt kommt nicht. D.H. bau Deine Seite nicht so auf, daß die Seiten z.B. index.php?site=1, index.php?site=2, ... heißen, denn index.php wird nur einmal aufgenommen, in der Version ohne übergebene Parameter.
Die einzige Möglichkeit, eine URL mit Parametern in die Suchmaschinen zu bekommen (wobei ich mich hier v.a. auf Google beziehe) ist, Links von bedeutenden Seiten mit hohen PageRank oder sehr viele Links auf genau diese URL zu kriegen.
Aber wenn jede Seite einen anderen namen hat und auch ohne Parameter Inhalte leifert gibts keine Probleme.
Viele Grüße,
Jürgen