Sönke Tesch: Vielleicht doch für jeden was dabei..

Beitrag lesen

Das ist ja wohl mit das Lächerlichste, was mir zu dem Thema untergekommen ist. Einerseits behauptest Du, eine der "wichtigsten Sachen" sei Verantwortungsbewusstsein und beschwerst Dich darüber, daß keiner etwas ändern will.

Ja und ?

Die Antwort darauf stand bereits im folgenden Absatz:

Andererseits bist Du Dir aber nicht zu blöde, in aller Öffentlichkeit zuzugeben, daß Du zwar kein Interesse hast, Dich auch nur ansatzweise mit den Wahlmöglichkeiten zu beschäftigen, aber ganz bestimmt Deinen Stimmzettel ungültig machst. Und als Sahnehäubchen siehst Du Dich mit dieser Aktion als Rebell.

Du kannst Dich schlecht darüber beschweren, daß keiner etwas ändern will, wenn Du selber nichtmal Interesse hast, Deine Meinung bei einer Wahl relevant zu äußern. Das Ungültigmachen von Stimmzetteln ist definitiv _keine_ Meinungsäußerung, weil es schlichtweg nur zwei oder drei Personen zu Gesicht bekommen und die noch nichtmal interessiert.

Na klasse, nix kapiert haben, aber die Welt umstürzen wollen ;>
Du kannst es dir nicht herausnehmen solch eine behauptung aufzustellen, du kennst mich nicht.

a) war diese Behauptung leicht ironisch übertrieben und b) mußt Du schon damit rechnen, daß man Dich hier an dieser Stelle an Deinen Taten und Worten misst.

mit einem ungültigen Stimmzettel wirst Du aber nichts weiter bewegen als Dich selbst in die Reihe derer, die zu dusselig sind, zwei Krickelkreuzchen zu machen.

Haha, das ist nicht ganz korrekt. Viele leute in meinem bekanntenkreis werden das gleiche tun.

Nur weil viele Deiner Bekannten es Dir gleich tun, macht es die Aktion nicht sinnvoller und steigert ganz bestimmt nicht das Ansehen von falsch ausgefüllten Stimmzetteln.

Was ich damit bezwecken will ? Ich will damit meine unzufreidenheit ausdrücken, und glaube mir eins _man_ wird sehen das ich nicht zu dusslich bin einen stimmzettel auszufüllen.

Es ist völlig egal, was Du auf Deinen Zettel schreibst, er wird bei der Auszählung fast ungelesen auf einen Haufen wandern, gammelt dann im Archiv ein wenig rum und wandert anschließend in den Reißwolf.

Die Überlegung, daß irgendjemand der Auszähler Deine Stimmzetteläußerung für etwas anderes hält als einen lustigen Witz, finde ich schon sehr amüsant. Deine Meinungsäußerung wird den Raum der Auszählung jedenfalls nicht verlassen. So gesehen kannst Du genauso gut im Himalaya ein "Tod allen Currywurstbruzzlern" in den Schnee pinkeln, am Resultat ändert sich nichts.

Wenn Du keine Lust hast, Dich wegen dem Affentheater auch noch zur Wahlurne bzw. Briefkasten zu bewegen, dann sag es doch einfach - da wird Dich _fast jeder_ verstehen.

Vor allen Dingen solltest Du aber nicht denken, als Nicht-Wähler oder gar "Wahl-Sabotierer" irgendetwas ändern zu können.

Ich habe nicht vor etwas direkt und auf diesen weg zu ämdern!

Ja, was denn nun? Wenn Du nicht vor hast, etwas auf diesem Weg zu ändern, warum machst Du Dir dann die Mühe, ganz einem einzelnen, kleinen Wahlhelfer Deine politischen Ansichten darzulegen?

Du versuchst, in eine Meinungsäußerung einen besonderen Wert zu legen, obwohl diese Meinungsäußerung im Prinzip nie jemandem zu Ohren kommen wird und somit völlig wertlos ist.
Jede noch so geartete Äußerung hier im Forum oder in sonst einer noch so kleinen Öffentlichkeit ist tausendmal mehr wert als Dein heimlich auf den Stimmzettel gekritzelter Protest.

Wirklich, ich sehe da nichts anderes als den Aufstand eines braven Bürgers, der Nervenkitzel, etwas Ungehöriges getan und mal so richtig doll auf den Tisch gehauen zu haben, bei gleichzeitiger Sicherheit, nicht erwischt zu werden.

meiners erachtens war dein post hart an der grenze der unfreundlichkeit

Für etwas anderes ließen Deine völlig absurden Äußerungen an diesem Ende der Leitung keinen Platz.

Gruß,
  soenk.e

0 59

Wahlbeteiligung

Wähler
  • menschelei
  1. 0
    Raimund
    1. 0
      AnalphaBestie
      1. 0
        Mario Falck