Hi,
Regular Expressions?Was ist das?
eine ziemlich mächtige (prinzipiell sprachunabhängige) Methode, um bestimmte Muster in Texten zu erkennen, gezielt herauszulesen und/oder zu verändern. Um beispielsweise eine URL mitten im Text zu erkennen (und daraus automatisch einen Link zu machen o.ä.), kannst Du entweder hochgradig komplexe Algorithmen mit dutzenden oder gar hunderten von Zeilen verwenden, oder Du setzt eine einzige Regular Expression darauf an. (Gut, im Falle von URLs ist diese satte 8 KByte groß; allerdings erkennt sie _jede_ gültige URL, inklusive wais:, gopher: und prospero:, von denen Du vermutlich noch nie was gehört hast *g*)
Ne function in PHP die z.b. Wörter auf ihre laenge prüft wär nicht schlecht, hast du nen Tip?
Auch PHP hat Funktionen zur Anwendung von Regular Expressions. Lies die Doku zu den preg_*-Funktionen.
Da mein Layout nur 35 Zeichen am Stück verkraftet, somit könnte ich bei jeder Zeichenkette mit 35 Zeichen am Stück ein \n einfuegen, und es gäbe das Problem WURMTEXT nicht mehr, oder wie meintest du das?
Das wäre eine Möglichkeit. Ich würde allerdings dazu tendieren, den User darauf hinzuweisen, dass überlange Wörter nicht erwünscht sind; er wird vermutlich eine (selbstgewählte) Trennung des Wortes bevorzugen, sofern er nichts böses beabsichtigt hatte.
Cheatah