DHTML Navigationssystem - alles roger?
Willi
- dhtml
Hallo Selfhtmler!
Ich arbeite an einer Website, die grafisch als "fixe Box" gelöst werden soll, dass heißt, es soll kein vertikales scrollen geben. Um trotzdem längere Texte in der "Box" unterbringen zu können, habe ich mir ein Navigationssystem mit Layern als einzelne Textseiten überlegt. Ich möchte damit erreichen, dass man nicht für jede kleine Textseite eine neue HTML Seite laden muss.
Um das ganze zu veranschaulichen, hier gibt's einen Prototypen:
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h98a/h9851752/layers/layertest.html
Ich wollte euch nun nach Eurer Meinung fragen:
Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für Eure Meinung. (die Website muss professionell laufen)
Liebe Grüße aus Wien
Willi
Aloha!
Ich wollte euch nun nach Eurer Meinung fragen:
- Javascript/CSS - unter der Voraussetzung, dass der User einen IS4.0+/NS4.0+ hat - wird alles glatt funktionieren, oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsrisiken?
Schreib bitte ordentliches Javascript. In Opera kommt es zu Fehlermeldungen, und die Seite funktioniert gar nicht. Man kann es hinkriegen - siehe http://www.glashaeger.de/wueb/geschichte/index.php mit Zwei-Seiten-Umschaltung und Ersatznavigation für javascriptlose Besucher.
- Wird es auch keine Probleme geben, wenn ich auf einen Layer (so wie in der Prototypversion) eine Grafik, oder gar eine Flash-Animation stelle?
Bilder sind kein Problem - Flash möglicherweise schon eher. Es ist aber in der Regel nur ein Problem, Layer _über_ eine bestehende, angezeigte Flash-Animation zu legen (geht nicht, Flash ist immer "oben"), aber nicht, eine Flash-Animation zu verstecken.
- Wie findet Ihr allgemein die Idee? Habt Ihr sonst noch Kommentare?
Die Idee ist IMHO schlecht. Ich hab schneller einen Text gescrollt, als ihn durch Klicken nacheinander auf den Bildschirm gebracht.
Solch ein No-Scroll-Design hat immer das Problem, dass in der Regel der größte Teil des Browserfensters ungenutzt bleibt. Die häufigste genutzte Auflösung bei Surfern ist 1024, mit deutlicher Tendenz zu 1280. Allerdings sind Browserfenster durchschnittlich nur 950 Pixel breit! Das läßt vermuten, dass ein im Format 4:3 angelegtes Design eher auf 1:1-Fenster trifft und somit sehr häufig der untere Rand leerbleibt - gerne auch links und rechts, so dass eigentlich nur noch ein Eindruck der Leere entsteht. Been there, done that, have the T-shirt. :)
- Sven Rautenberg
Hallo, Willi,
- Javascript/CSS - unter der Voraussetzung, dass der User einen IS4.0+/NS4.0+ hat - wird alles glatt funktionieren, oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsrisiken?
Kompatibilitätsrisiken gibt es bei Javascript/DHTML eigentlich immer. Um diese zu minimieren muß man erstens für document.layer-, document.all- und document.getElementByID-Browser scripten sowie einen noscript-Inhalt anbieten und testen, testen, testen ...
- Wird es auch keine Probleme geben, wenn ich auf einen Layer (so wie in der Prototypversion) eine Grafik, oder gar eine Flash-Animation stelle?
Der Inhalt sollte eigentlich egal sein, aber auch hier geht probieren über studieren ...
- Wie findet Ihr allgemein die Idee? Habt Ihr sonst noch Kommentare?
Die Idee ist nicht ganz neu, wird aber aus den angesprochenen Kompatibilitätsgründen eigentlich eher auf (durchaus im positiven Sinne) experimentellen (z.B http://webfx.eae.net/dhtml/tabpane/tabpane.html als auf kommerziellen Seiten angewendet.
Der Vorteil der geringen Ladezeit relativiert sich angesichts zunehmend schnellerer Internetverbindungen.
Solche Spielereien würde ich daher nur verwenden, wenn sie einen echten Nutzen bringen und Alternativinhalte für Low-Tech-Nutzer geboten werden.
Grüße nach Wien aus Berlin,
Sebastian