gleiche Farben in HTML und GIF/JPG?
Andreas-Lindig
- grafik
0 Carsten0 Bad Suliban0 jan b.
Hallo Forum,
Hier eine merkwürdige Erscheinung:
Ich habe Bilder mit einer Hintergrundfarbe in genau demselben Ton wie der Seitenhintergrund; man kann das kastenfoermige Format des Bildes also nicht erkennen - im Normalfall.
Auf einem mir bekannten Rechner wird aber doch ein Unterschied zwischen den beiden Hintergründen gezeigt.
wahrscheinlich ist es bei Dir nicht sichtbar, aber vielleicht ja doch:
http://dhtml.andeas-lindig.de/sichtbarkeit/bannertausch/bannertausch.htm
Woran liegt das?
Wenn der Rechner zum Beispiel nur Webfarben darstellen koennte, dann doch bei
Bildern UND HTML-Farben - oder?
Ausserdem handelt es sich um ein NT4-System und einen Internet-Explorer5 Verschnitt (ein 'Dokom'-Browser). Ist es nicht unwahrscheinlich, dass da eine eingeschraenkte Farbpalette vorherscht?
Danke fuer Hilfe und Gruss, Andreas
Hi Andreas,
Auf einem mir bekannten Rechner wird aber doch ein Unterschied zwischen den beiden Hintergründen gezeigt.
Dann hat der Rechner wahrscheinlich einen 16bit Farbdarstellungsmodus.
Woran liegt das?
An der Rundung von 32bit(also 8bit/Farbe) auf 5/6/5 bit pro Farbe.
Diese Umrechnung macht der Grafikkartentreiber, der Browser, das Betriebssytem, oder der Grafikmanager. Dementsprechend unterschiedlich sind die Resultate. (Also: auf einem System NN/IE verschieden, identische NN/IE bei unterschiedlichem Graka-Treiber verschieden.)
Wenn der Rechner zum Beispiel nur Webfarben darstellen koennte ...
Vergiss das mit den Webfarben, das stammt aus der Steinzeit des Webs und spielt heute keine Rolle mehr.
Gruss,
Carsten
Hi,
An der Rundung von 32bit(also 8bit/Farbe) auf 5/6/5 bit pro Farbe.
Diese Umrechnung macht der Grafikkartentreiber, der Browser, das Betriebssytem, oder der Grafikmanager. Dementsprechend unterschiedlich sind die Resultate. (Also: auf einem System NN/IE verschieden, identische NN/IE bei unterschiedlichem Graka-Treiber verschieden.)
heißt das, daß ich mir jede Mühe schenken kann - also keinen Einfluß habe?
Vergiss das mit den Webfarben, das stammt aus der Steinzeit des Webs und spielt heute keine Rolle mehr.
Nun da denke ich aber, dass gerade so ein Problem durch Webfarben möglicherweise zu lösen ist.
MfG, ABS
hallo,
Nun da denke ich aber, dass gerade so ein Problem durch Webfarben möglicherweise zu lösen ist.
noe. funktioniert nicht einmal bei tiefschwarzem schwarz ...
gruß
jan
Hi ABS,
Nein ist es definitiv nicht.
Die Usache ist (teilweise falsches) Runden und davon sind auch die sogenannten 'websicheren' Farben betroffen.
Die websicheren Farben haben _nur_ eine Bedeutung in Zusammenhang mit 8Bit(256) Farben Grafikmodi. (Und selbst dort nur bei bestimmten Treibern/Programmen/Systemen.)
Gruss,
Carsten
Wie ist der Hex-Wert der Hintergrundfarbe? Web-Farben sind nur die, die aus immer 2 gleichen zeichen des jeweiligen Farbhexwertes bestehen. Also zu deutsch:
9933AA <- ist eine Farbe der Webpalette
93FE6A <- ist keine Farbe der Webpalette
MfG, ABS
Hi,
9933AA <- ist eine Farbe der Webpalette
wenn Du die 1-Byte-Farbpalette meinst, welche die 216 "websicheren"
Netscape-Farben umfaßt, dann kann diese eben nur 6 hoch 3 Farben
enthalten (00, 33, 66, 99, CC und FF für jede der drei Grundfarben).
Es müssen also nicht nur beide Ziffern gleich sein, sondern die Ziffer
muß zudem durch 3 teilbar sein, was für "A" nicht zutrifft.
Viele Grüße
Michael
Hallo Forum,
Hier eine merkwürdige Erscheinung:
Ich habe Bilder mit einer Hintergrundfarbe in genau demselben Ton wie der Seitenhintergrund; man kann das kastenfoermige Format des Bildes also nicht erkennen - im Normalfall.
wahrscheinlich ist es bei Dir nicht sichtbar, aber vielleicht ja doch:
http://dhtml.andeas-lindig.de/sichtbarkeit/bannertausch/bannertausch.htm
Woran liegt das?
Ausserdem handelt es sich um ein NT4-System und einen Internet-Explorer5 Verschnitt (ein 'Dokom'-Browser). Ist es nicht unwahrscheinlich, dass da eine eingeschraenkte Farbpalette vorherscht?
Danke fuer Hilfe und Gruss, Andreas
heyho,
die wohl einzige & vernünftige möglichkeit, das zu vermeiden, ist wohl bilder/grafiken mit transparentem hintergrund (z.B. im gif-format) zu erstellen.
gruß
jan
die wohl einzige & vernünftige möglichkeit, das zu vermeiden, ist wohl bilder/grafiken mit transparentem hintergrund (z.B. im gif-format) zu erstellen.
hab ich jetzt auch gemacht, aber mich interessierte halt, was dahintersteckt, und außerdem: was mache ich, wenn's nunmal JPG sein muß?
Hi,
hab ich jetzt auch gemacht, aber mich interessierte halt, was
dahintersteckt, und außerdem: was mache ich, wenn's nunmal JPG
sein muß?
ausprobieren, ob PNG (das nicht auf 256 Farben limitiert ist und etwas
besser komprimiert als GIF) als Kompromißlösung etwas taugt.
Mozilla unterstützt wohl schon ein weiteres, neues Format, das die
Mächtigkeit von JPEG plus Transparenz haben soll (glaube ich gelesen
zu haben), aber dessen Verbreitung läßt wohl noch zu wünschen übrig.
Viele Grüße
Michael