§Chick: Woher krieg ich das ?

Hey Leute,

also mal so al Frage. Ihr seid doch bestimmt auch nicht alle super designer eher halt programmierer. Wo kriegt ihr eure design her ? Ausprobieren ? Habt ihr tricks ?

Ach ja, und wißt ihr vielleicht eine Adresse wo man sich vielleicht Anregungen holen kann ? So etwas wie eine Homepage-Design-Seite?

Danke

La chicka

  1. Hi,

    größtenteils musst du dich einfach mal n paar Stunden hinsetzen und nachdenken. Das Design ist ne verdammt schwierige Sache und ich will auch nicht behaupten, ich wäre besonders gut darin.

    Eine Seite, wo es 900 ziemlich coole Seiten zu finden gibt ist http://www.visuellerorgasmus.de/

    Da kannst du dir ja vielleicht ein paar Anregungen holen. :)

    Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Designen,
    Ben

    1. Hi,

      Eine Seite, wo es 900 ziemlich coole Seiten zu finden gibt ist http://www.visuellerorgasmus.de/

      Jau! Das ist genau _die_ Seite, die einem zeigt, wie man's nicht
      machen sollte - schon mal versucht, das Ding im Mozilla 1.0
      anzusehen? *LOL* Die Seite wird tatsächlich als Content-type:
      text/plain statt text/html ausgeliefert! *GRÖÖÖL*
      Außerdem: Eine Seite, der nach einer Riesen-Startgrafik nix anderes
      einfällt, als erstmal ein skaliertes Popup zu öffnen, gehört IMHO
      sofort in die Tonne. Was das mit Design zu tun haben soll, bleibt
      schleierhaft: Designer haben eben nicht nur mit der Form, sondern
      auch mit der Funktion zu tun, und zur Funktion gehört auch ein
      gewisses Maß an technischem Wissen.
      Setzen, sechs. :-)

      Viele Grüße

      Helge

  2. Hey Leute,

    nabend

    also mal so al Frage. Ihr seid doch bestimmt auch nicht alle super designer eher halt programmierer. Wo kriegt ihr eure design her ? Ausprobieren ? Habt ihr tricks ?

    doch, wir sind (zu einem großteil[ich spreche von den stammpostern], manche mehr, manche weniger, ich eher weniger...) webDesigner, die eben auch programmieren können. für ein design braucht es in der tat etwas kreativität... allerdings ist das IMHO nicht alles. die frage nach dem "wo" ist pauschal sicher nicht zu beantworten, aber es ist IMO so eine art ehrenkodex, es zumindest _selbst_ zu versuchen.
    ausprobieren ist sicher nicht schlecht.
    tricks gibt es zuviele (und über deren zweck kann man streiten, deswegen sag ich dazu _nix_) als das man sie hier aufführen könnte.

    des weiteren denke ich: _erst_ der Inhalt, _dann_ das design, das das "verpackt". wenn man weiß, was man verpacken will, dann kommt man leichter auf die verpackung.

    Ach ja, und wißt ihr vielleicht eine Adresse wo man sich vielleicht Anregungen holen kann ? So etwas wie eine Homepage-Design-Seite?

    hier. etwas besseres kenne ich zumindest nicht. soviele ideen wie hier findest du sonst kaum (IMO: nirgends!) im netz. anregungen sind immer gut, allerdings, und darauf bestehe ich: keine fertigen designs!

    Danke

    La chicka

    Fabian

  3. Hallo,

    oh, eigendlich ganz einfach. Du must nur überlegen, welchen Inhalt Du transportieren willst. Möchtest Du den Inhalt optisch so aufbereiten (und dazu zähle ich definiv auch Absatzgestaltung, Schriftart und Anzahl und positionen von Überschriften etc, auch das ist Design), daß er möglichst reibungslos ins Hirn des Besuchers transportiert wird, dann sollte beides, die optische Aufarbeitung und der "sachliche Inhalt" (meistens Text), eine möglichst gute Einheit bilden. Die Grenze sollte so verschwinden, daß der Besucher es auf den ersten Blick nicht mehr trennen kann. Dadurch diktiert also der Inhalt das Aussehen. Schalter einer Navigation nur bunt und grafisch zu machen, weil es vermeindlich netter aussieht, ist nicht ausreichend. Der Inhalt eines Reclamheftchen liest sich nicht leichter, nur weil man selbiges mit Kugelschreiber bemalt hat. (das überbrückt nur langweilige Schulstunden.)

    Deswegen: Computer aus, sich in einen netten Stuhl-Sessel-Sofa setzen und überlegen, was man so mit dem Inhalt alles optisch verbindet. (Das gilt jetzt nicht unbedingt für eine Internetsammlung von Videorekorderanleitungen, PHP-Kurse oder Embryoneforschungsberichte, also technische Dokus, vor allem jene unzähligen Doku-Internet-Computerinzestseiten, die es ohne Computer nicht geben würde, weil sie dann wiederum eh keiner brauchen würde ;-))....)

    Meistens kommt dann zwingend eins zum anderen. Ganz zum Schluß noch mal drüber gehen und alles löschen, was keinen Bezug zum Inhalt hat und möglichst alles weg, was nach Computer riecht (aufklappende Menüs, graue Schalter etc....Computer sind so sexy wie Schießer-Unterhosen.... Manchmal retten einen der Inhalt, aber eher selten ,-)).

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Hallo Chräcker,

      oh, eigendlich ganz einfach.

      diese vier Worte reichen, um Dich als Nicht-Programmierer zu erkennen. ;-)

      Viele Grüße
            Michael