Moin!
Wie macht ihr das?
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten in den anderen Postings möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen: Zurückhaltung bei den Features.
Es ist ja leider so, dass jeder der benutzten Browser irgendwas nicht oder nicht vollständig kann.
Opera hat bis Version 6 nur ein sehr eingeschränktes W3C-DOM und kann viele CSS-Eigenschaften nicht dynamisch verändern, wohl aber lesen. Also verwende ich keine aufwendigen Javascripte, sondern beschränke mich darauf, per Javascript Layer einzublenden (die CSS-Eigenschaft visibility ändern) und Bilder auszutauschen (Mouseover-Effekt) - mehr aber auch nicht.
Der IE kann kein position:fixed, er kennt viele interessante CSS-Selektoren nicht, und er hat einen sehr dummen width-Bug (er rechnet die Breite von Layern falsch). Also positioniere ich nur absolut, verwende überall CSS-Klassen und IDs, obwohl sie vielerorts verzichtbar wären, und berücksichtige die Tatsache, dass er die Breite falsch ausrechnet, dann, wenn's drauf ankommt - für ein Pixel Darstellungsunterschied mach' ich keine Sonderbehandlung, wenn es sich vermeiden läßt.
Der Netscape 4 ist, was CSS angeht, am rückständigsten. Ich berücksichtige ihn dennoch - allerdings kriegt er meist ein auf ihn angepaßtes, abgespecktes CSS, in dem alle problematischen Definitionen fehlen - entsprechend sieht die Seitendarstellung im Netscape 4 meist recht schlicht aus. Aber das ist immer noch besser, als ganz ohne Stylesheet dazustehen.
Der Lynx ist ein wertvoller Browser zur Beurteilung der Barrierefreiheit und Suchmaschinentauglichkeit einer Site. Wenn man eine Site nicht mit Lynx besuchen und benutzen kann, dann ist an ihr irgendwas nicht in Ordnung. Die Suchmaschinentauglichkeit ist elementares Interesse für die meisten Seitenanbieter. Und die Barrierefreiheit kommt allen Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugute - gemäß dem Plakatspruch der Aktion Mensch: "Behindert ist man nicht - behindert wird man".
Ein ganz wichtiger Punkt ist aber: Verkaufe dem Kunden niemals eine in allen Browsern immer gleich aussehende Website - und wenn du für dich selbst arbeitest: Verlange das nicht von dir. Denn es ist schlicht unmöglich realisierbar. Alleine schon die unterschiedlichen Fenstergrößen bei jedem Besucher sorgen für eine unterschiedliche Darstellung. Also kümmerst du dich besser nicht darum, dass der Besucher gefälligst eine gewisse Auflösung zu haben hat, sondern erstellst eine Seite, die sich dynamisch anpaßt. Und schon hast du eigentlich kaum noch Probleme. :)
- Sven Rautenberg
Diese Signatur gilt nur am Freitag.