Hallo Tom,
Guten Abend ( Nacht)
ich plädiere für Nacht :)
Beginne nächstens mit einer Page. Und da taucht eben das problem mit den bekannten lieben Browser auf? Habe ein paar mal gelesen, dass rund 75% den IE benutzen? Stimmt denn das in etwa?
Das kommt ganz darauf an, hier sieht es z.B. etwas anders aus: http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200211.htm#TOPAGENTS - so generell kann man das also nicht sagen, wobei du vermutlich in der Regel von einem - mehr oder weniger - hohem Anteil IE ausgehen kannst (btw: in der aktuellen Ausgabe der c't steht ein Artikel über die Sicherheitslücken des IEs drin [1] :) *scnr*)
Und welchen benutzt Mensch am meisten? Es gibt ja bekanntlich nicht nur den IE! Ich denke, den Netscape kommt dann an zweiter Stelle, aber wieviele benutzen denn noch die anderen? Mozilla, Opera usw.?
das kommt wieder ganz auf die Zielgruppe an.
Und bis auf welche Versionen muss ich bei Netscape und IE Rücksicht nehmen? Kann ja kaum bis auf die ältesten Versionen noch Rücksicht nehmen!
Beim IE sollte man noch 5.0 unterstützen (*imho*) (oder auch ab 5.5), und bei Netscape wäre es sinnvoll, den 4er noch zu unterstützen, da der noch in vielen Firmen oder auch in unis/FHs läuft (bei uns ist Teilweise sogar schon der 7er drauf, aber eben nur teilweise - alternativ haben wir noch IE6 *schüttel* :) )
Wie macht ihr das?
Auf meiner eigenen Seite irgnorier ich den ns4, und kümmer mich um IE nicht weiter :)
Auf Seiten die ein größeres Publikum erreichen sollen, achte ich auch darauf, dass es mit IE und ns4 läuft.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
ps: im Archiv steht schon einiges zu dem Thema