Fabian Transchel: Browser-Performance

Hallo Forum,
beim Ausmisten meiner Webdesign-Spielereien, sprich das auf "Opera 7 Testen"[tm] habe ich nun http://mitglied.lycos.de/transchelfiles/index.php?page=webdesign_fakes_1 endlich wieder zum Laufen bekommen (Mozilla hatte nicht gewollt, warum weiß ich bis heute nicht, aber jetzt läuft's wieder =)

Wenn man sich das nun mit verschiedenen Mainstream-Browsern anschaut, merkt man schnell, dass die DHTML-Performance doch stark auseinander geht. Überraschenderweise ist der IE am schnellsten, während Opera (7) und Mozilla in etwa gleich langsam sind.

Man kann jetzt zwar endlich die tollen Sachen machen, die man immer machen wollte, weil DOM (fast) überall implementiert ist, aber es läuft eben nicht überall gleichschnell ab...

Und ja, es ist mir wurscht, ob JS aktiv ist oder nicht, ist ja nur ne Spielerei >;)

Jetzt dürft ihr aber auch noch sagen, wie ihr diese kleine Spielerei findet... (Nein, es muss nicht imemr Flash sein *g*)

Fabian

ps: die Idee dazu hatte ich übrigens von http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/anzeige/ichkreis.htm >;)

  1. Hallo Fabian,

    Jetzt dürft ihr aber auch noch sagen, wie ihr diese kleine Spielerei findet... (Nein, es muss nicht imemr Flash sein *g*)

    Mozilla (1.0) ist bei mir eine Schnecke^3 - da werden alle halbe Sekunde die Planeten um ein Pixel weiter verschoben *hilfe*. Konqueror 3.0.3 ist da schon viiiell besser (ich würde sagen, die Geschwindigkeit ist ok), der reagiert dafür aber in der UI während der Anzeige extrem träge...

    Und das schlimmste ist: ich hab' einen Athlon 1400 mit 256 MB DDR-RAM und der Mozilla ist *trotzdem* so träge.... *ARGH* Werd mal bei Gelegenheit die ganzen Mozilla-Abkömlinge testen, vielleicht sind die besser...

    Die Spielerei an sich ist ganz nett, aber Maßstabsgetreu ist das nicht, oder?

    Grüße,

    Christian
    [erschreckt über diese wirklich extrem schlechte Performance vom Mozilla]

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hi Christian

      Jetzt dürft ihr aber auch noch sagen, wie ihr diese kleine Spielerei findet... (Nein, es muss nicht imemr Flash sein *g*)

      Mozilla (1.0) ist bei mir eine Schnecke^3 - da werden alle halbe Sekunde die Planeten um ein Pixel weiter verschoben *hilfe*. Konqueror 3.0.3 ist da schon viiiell besser (ich würde sagen, die Geschwindigkeit ist ok), der reagiert dafür aber in der UI während der Anzeige extrem träge...

      Ja, Mozilla ist echt lahm, aber wenn sogar der Konqueror in Ordnung ist, dann liegts echt am Gecko...

      Und das schlimmste ist: ich hab' einen Athlon 1400 mit 256 MB DDR-RAM und der Mozilla ist *trotzdem* so träge.... *ARGH* Werd mal bei Gelegenheit die ganzen Mozilla-Abkömlinge testen, vielleicht sind die besser...

      Autsch. Phoenix 0.4 läuft bei mir ca. 40% schneller würd ich sagen.

      Die Spielerei an sich ist ganz nett, aber Maßstabsgetreu ist das nicht, oder?

      Nein, am Maßstab muss ich noch arbeiten, werde wohl aber nur die Radien anpassen, die Objektgröße anzupassen wäre irsinnig, weil dann hätte ich eine 2000 px große Sonne *g*

      [erschreckt über diese wirklich extrem schlechte Performance vom Mozilla]

      Ja, deswegen wollt ich fragen, kann ja sein, dass nur mein Athlon 700 zu lahm ist...

      Fabian

  2. Hi!

    Womöglich ist das für Dich interessant:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27110/#m147679
    ?
    Leider wollten mir damals nicht alle glauben, das der IE nunmal schneller ist:(

    Grüße, Bürgle

    1. Hi

      Womöglich ist das für Dich interessant:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27110/#m147679
      ?
      Leider wollten mir damals nicht alle glauben, das der IE nunmal schneller ist:(

      Tja, so sieht's halt aus. Aber ist ja klar, denn die Hälfte DOM-Funktionen ist in einem Browser nun mal doppelt so schnell *g*

      Fabian

    2. Hi

      Womöglich ist das für Dich interessant:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27110/#m147679
      ?
      Leider wollten mir damals nicht alle glauben, das der IE nunmal schneller ist:(

      Ja, aber auch nur bei DHTML Spielereien, sonst ist der IE nicht wirklich schnell

      mfg
      Andres Freund

      1. Hallo zusammen

        Ja, aber auch nur bei DHTML Spielereien, sonst ist der IE nicht wirklich schnell
        mfg
        Andres Freund

        Dem möchte ich mich anschließen. Mir ist es auch aufgefallen, daß der IE wesentlich länger zum rendern braucht als Moz und Opera, aber eben bei den DHTML "Spielereien" teilweise um Welten schneller ist.

        Ich hab versucht mir das so erklären:
        Beim rendern verbraucht die, zugegeben manchmal schon fast geniale Fehlerkorrektur, des IE viel Zeit. Hier sind die anderen Browser im Vorteil, die ohne diese Fehlerzaubereien arbeiten.

        Beim generieren während DHTML ist der IE im Vorteil, weil er als Teil des Betriebssystems schneller/besser auf die Hardware zugreifen kann. Hier sind die anderen Browser im Nachteil, weil sie nur über 'Umwege' zugreifen können.

        Falls ich hier danebenliege, bitte ich um Korrektur :-)

        Grüße aus Nürnberg, HarryS

  3. Hallo,

    Der Mozilla 1.2 ist das inzwischen sehr viel schneller. Ob er so schnell wie der IE ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen IE auf einem vergleichbaren Rechner laufen habe.
    Aber mit Mozilla 1.2 läuft dein Script jedenfalls flüssig, was es mit 1.0 bei mir auch nicht tut.

    Grüße

    Daniel

    1. Hi

      Der Mozilla 1.2 ist das inzwischen sehr viel schneller. Ob er so schnell wie der IE ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen IE auf einem vergleichbaren Rechner laufen habe.
      Aber mit Mozilla 1.2 läuft dein Script jedenfalls flüssig, was es mit 1.0 bei mir auch nicht tut.

      Danke. Ich hoffe, dass der 1.2.1 nicht wieder langsamer ist, weil die Bugfixes ihn verlangsamen, da es sich ja hauptsächlich um DHTML-Bugs handeln soll, die jetzt im 1.2 auftreten.

      Fabian

  4. Hi Fabian,

    http://mitglied.lycos.de/transchelfiles/index.php?page=webdesign_fakes_1

    Vorab: Warum nicht SVG? ;)

    Opera 7 und Mozilla 1.1 sind bei mir in etwa gleich schnell, die Animation ist relativ flüssig und ruckelt nur ein wenig (bei heißen 800 MHz). Der M$IE scheint dein Planetensystem dagegen in Hundejahren anzuzeigen, so schnell rasen die Grafiken. Vielleicht solltest du auf Win98SE updaten *fg*

    Lästig allerdings, dass man wegen Lycos 25 Cookie-Anfragen wegklicken muss (bei jeder Grafik).

    LG Roland

    --
    Warum schreibst *DU* keinen Beitrag? Fauler Sack. Konsument!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    1. Hi

      http://mitglied.lycos.de/transchelfiles/index.php?page=webdesign_fakes_1

      Vorab: Warum nicht SVG? ;)

      Weil ich SVG noch nicht gut genug beherrsche ;)

      Opera 7 und Mozilla 1.1 sind bei mir in etwa gleich schnell, die Animation ist relativ flüssig und ruckelt nur ein wenig (bei heißen 800 MHz). Der M$IE scheint dein Planetensystem dagegen in Hundejahren anzuzeigen, so schnell rasen die Grafiken. Vielleicht solltest du auf Win98SE updaten *fg*

      Ich habe Win98SE und meine Beobachtungen decken sich mit deinen. Ich habe diese Geschwindigkeit gewählt, weil es auf langsamen[tm] Browsern noch erkennbar ist, dass eine "flüssige" Bewegung stattfindet, und auf schlechten[tm] Browsern immerhin noch ab und zu nen Frame (nicht Webdesign-technisch, sondern die von der Grafikkarte ;-)) erkennen kann. Warum der IE die Milisekunden falsch zählt, weiß ich nicht.

      Lästig allerdings, dass man wegen Lycos 25 Cookie-Anfragen wegklicken muss (bei jeder Grafik).

      Ist auch nur'n Ausweichserver, www.bitworks.de geht im Moment nicht. Ich bitte das zu entschuldigen.

      Fabian

  5. Hallo Fabian noch mal,

    Wenn man sich das nun mit verschiedenen Mainstream-Browsern anschaut, merkt man schnell, dass die DHTML-Performance doch stark auseinander geht. Überraschenderweise ist der IE am schnellsten, während Opera (7) und Mozilla in etwa gleich langsam sind.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein 1.0.0er, der in einem Debian-Paket kam, war lahm wie sonstwas, bei dem Ding konnte man die Animation mit 1/2 fps bestauenen. Ich hab' soeben Mozilla 1.2.1 für Linux runtergeladen und siehe da: Die Animation ist *rasend schnell*! Ich glaub's einfach nicht... So viel Performance-Tuning in nur 2 Minor-Versionen?

    Wollte ich nur mal loswerden. :)

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hi Christian,

      Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein 1.0.0er, der in einem Debian-Paket kam, war lahm wie sonstwas, bei dem Ding konnte man die Animation mit 1/2 fps bestauenen. Ich hab' soeben Mozilla 1.2.1 für Linux runtergeladen und siehe da: Die Animation ist *rasend schnell*! Ich glaub's einfach nicht... So viel Performance-Tuning in nur 2 Minor-Versionen?

      in diesen zwei Versionen (inklusive der Alphas und Betas eher 7 oder so ähnlich) ist viel passiert. Deshalb war ich ja auch so unglücklich, daß Netscape 7 nicht auf Mozilla 1.1 gewartet hat ... seit Mozilla 0.9.8 (das war wohl der Tiefpunkt) ging es mit dem Tempo kontinuierlich aufwärts.

      Viele Grüße
            Michael
      (der sich jetzt erst mal die 1.2.1 installiert und dann damit weiter postet ...)

      --
      T'Pol: I meant no insult.
      V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.
    2. Hi Christian,

      Ich hab' soeben Mozilla 1.2.1 für Linux runtergeladen und siehe da: Die Animation ist *rasend schnell*! Ich glaub's einfach nicht... So viel Performance-Tuning in nur 2 Minor-Versionen?

      Windows: leider nicht, kein Unterschied.

      a[hreflang]:before:hover { ... }

      funktioniert übrigens immer noch nicht. Wer mag, darf melden ;)

      LG Roland