stupid one: tabellen horizontal aneinanderpacken

Hi,

ich habe zwei frames. Diese sind untereinander angebracht. Jedes frame enthält eine Tabelle. Ich möchte nun, dass beide tabellen unmittelbar aneinander anschließen.

Was ich schon versucht habe:
<tbody align="top/bottom"> einbauen - resultat: alles wie gehabt
<div> und <table> kennen kein valign

HILFE! :(

Danke schon im voraus!

  1. Hi

    versuchs mal so:

    <frame marginheight="0">

    Gruss
    Carl

    1. versuchs mal so:

      <frame marginheight="0">

      Das hab ich schon in den frame-definitionen drin...

      Trotzdem danke für das reply.

  2. Hallo,

    ich habe zwei frames. Diese sind untereinander angebracht. Jedes frame enthält eine Tabelle. Ich möchte nun, dass beide tabellen unmittelbar aneinander anschließen.

    Packe beide Tabellen in ein <div>, positioniere das absolut, für den oberen Frame mit bottom-Angabe, für den unteren Frame mit top-Angabe. Siehe auch das CSS-Kapitel von SELFHTML. (Unterkapitel Positionierung)

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Packe beide Tabellen in ein <div>, positioniere das absolut, für den oberen Frame mit bottom-Angabe, für den unteren Frame mit top-Angabe. Siehe auch das CSS-Kapitel von SELFHTML. (Unterkapitel Positionierung)

      Danke, das half etwas. Die obere tabelle ist ein stück nach unten gerückt, ist aber immernoch ein deutlich sichtbarer abstand zu sehen.

      Hm... liegt vielleicht an den Browsern. Netscape stellt dar wie ebend geschildert, bei Opera hat sich gar nichts verändert und der beim Konqueror ist das obere frame jetzt komplett leer :(

      1. Hallo 'stupid one',

        Danke, das half etwas. Die obere tabelle ist ein stück nach unten gerückt, ist aber immernoch ein deutlich sichtbarer abstand zu sehen.

        Hm... liegt vielleicht an den Browsern. Netscape stellt dar wie ebend geschildert, bei Opera hat sich gar nichts verändert und der beim Konqueror ist das obere frame jetzt komplett leer :(

        Könnten wir mal eine Beispiel-URL sehen? Muss ja nicht der wirklich Inhalt sein, sondern nur Blindtext... So ist eine Diagnose ziemlich schwierig...

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. Hallo 'stupid one',

          Danke, das half etwas. Die obere tabelle ist ein stück nach unten gerückt, ist aber immernoch ein deutlich sichtbarer abstand zu sehen.

          Hm... liegt vielleicht an den Browsern. Netscape stellt dar wie ebend geschildert, bei Opera hat sich gar nichts verändert und der beim Konqueror ist das obere frame jetzt komplett leer :(

          Könnten wir mal eine Beispiel-URL sehen? Muss ja nicht der wirklich Inhalt sein, sondern nur Blindtext... So ist eine Diagnose ziemlich schwierig...

          Grüße,

          Christian

          Hallo Christjan,

          hab im moment keinen zugriff auf unseren server. Ich stelle die beispiel-seiten am montag ins netz.

          (...das folgende bezieht sich nur auf NS7 und IE6 ...)
          Die sache mit dem abstand hat sich erledigt. Ich hatte im ersten frame eine tabelle in einer tabelle und das div um die äußere gepackt - irgendwo stand, dass sich die positionierung auf das übergeordnete objekt bezieht, dann hab ich das div um die innere tabelle gepackt. Der abstand ist jetzt komplett weg.
          (...Opera und Konqueror machen immernoch die selben probleme...)

          Jetzt wär nur noch cool, wenn die erste tabelle den gesamten frame ausfüllen würde - quasi dynamisch, da das frameset mit *,50 definiert ist.

          Aber ich stelle die seiten erstmal am montag ins web und dann sehen wir weiter.

          Vielen dank erstmal!
          Attila

  3. Moin Moin !

    Kleine technische Frage: Warum quälst Du Dich mit zwei Frames ? Kannst Du nicht beide Tabellen einfach in ein Frame packen oder das Frameset etwas umbauen ?

    Die Frage aller Fragen: Was willst Du am Ende erreichen ? Können wir Dir vielleicht einen einfacheren, anderen Weg anbieten ?

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
    1. Moin Moin !

      Kleine technische Frage: Warum quälst Du Dich mit zwei Frames ? Kannst Du nicht beide Tabellen einfach in ein Frame packen oder das Frameset etwas umbauen ?

      Die Frage aller Fragen: Was willst Du am Ende erreichen ? Können wir Dir vielleicht einen einfacheren, anderen Weg anbieten ?

      Alexander

      Im ersten frame habe ich ein formular, welches ein textfeld enthält in das ein suchstring eingegeben wird, außerdem einen submit-button.
      Wenn man da drauf klickt, soll im zweiten frame eine optionsliste aufgebaut werden (dabei wird eine DB abgefragt), die alle objekte (ist jetzt nicht weiter wichtig) enthält, die dem suchstring entsprechen (ebenfalls hier nicht wichtig) sowie einen submit-button der die darstellung des ausgewählten objektes veranlasst.

      Mir ist hier nichts anderes eingefallen, als zwei frames zu nutzen - die eigentlich seite hat noch viel mehr. Wer's genau wissen will ... ich "missbrauche" den browser (mit ASP) als GUI für eine webapplikation :)

      Einfacherer weg? Immer her damit.

      Danke und gruss,
      Attila

    2. Moin Moin !

      Kleine technische Frage: Warum quälst Du Dich mit zwei Frames ? Kannst Du nicht beide Tabellen einfach in ein Frame packen oder das Frameset etwas umbauen ?

      Die Frage aller Fragen: Was willst Du am Ende erreichen ? Können wir Dir vielleicht einen einfacheren, anderen Weg anbieten ?

      Alexander

      Im ersten frame habe ich ein formular, welches ein textfeld enthält in das ein suchstring eingegeben wird, außerdem einen submit-button.
      Wenn man da drauf klickt, soll im zweiten frame eine optionsliste aufgebaut werden (dabei wird eine DB abgefragt), die alle objekte (ist jetzt nicht weiter wichtig) enthält, die dem suchstring entsprechen (ebenfalls hier nicht wichtig) sowie einen submit-button der die darstellung des ausgewählten objektes veranlasst.

      Mir ist hier nichts anderes eingefallen, als zwei frames zu nutzen - die eigentlich seite hat noch viel mehr. Wer's genau wissen will ... ich "missbrauche" den browser (mit ASP) als GUI für eine webapplikation :)

      Einfacherer weg? Immer her damit!

      Danke und gruss,
      Attila