Soklein: Frage zum Thema jpg speichern - Dateigröße

Hallo,

ich hab mal ne ganz grundsätzliche, aber vermutlich knifflige Frage zur Bildbearbeitung und zum .jpg-Dateiformat:

Wenn ich ein jpg nehme und in einem der gängigen Programme wie Photoshop  oder Paintshop bearbeite (oder auch nicht), kann ich es dann ja wieder als jpg abspeichern - aber wenn ich die gleiche Qualitätsstufe haben will, ist die Datei danach ca. dreimal größer (KByte-mäßig) als vorher, selbst bei minimaler, oder wie gesagt keiner Änderung des Dateiinhalts.
Wenn ich die Datei auf die ursprüngliche KB-Größe bringen will, geht das nur mit stärkerer Komprimierung und damit deutlichem Qualitätsverlust.

Kann mir mal jemand sagen, warum das so ist? Oder ob sich das vermeiden läßt? (Ich fürchte nicht) Ich denke, da steckt ein kompliziertes Dateireduktions- und Komprimierungsproblem dahinter.

Danke im Voraus für die Hilfe,

Soklein

1. Guude!

Das ist in der Tat etwas komplizierter, denn beim Abspeichern im JPEG-Format gibt es jede Menge Parameter einzustellen: Progressiv, Farbformat, Komprimierung, Glättung,...
    Nur mal ein Beispiel:
    Du öffnest ein Bild, das im 4:2:2-Farbformat abgespeichert ist (nur jeder 2. Pixel enthält Farbinformation) und bei dem sagen wir 16x16 Pixel große Blockstrukturen zu sehen sind. Wenn Du das Bild nun als 4:4:4 mit gaaanz geringer Komprimierung abspeicherst, enthält das neue Bild doppelt soviel Farbinformationen und aus den 16x16-Blöcke werden sechzehn 4x4-Blöcke, die zwar alle dieselbe Farbe haben, aber mehr Speicherplatz fressen als ein großer Block.
    Mit diesem Speichervorgang hast Du die (subjektive) Qualität des Bildes nicht verbessert (es ist nicht farbiger oder detailreicher als vorher - wie denn auch), aber Du hast die Dateigröße um einiges aufgebläht!
    Klarer?

LG
    Lemmy

Neue Homepage, neues Design: http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
    1. Das ist in der Tat etwas komplizierter, denn beim Abspeichern im JPEG-Format gibt es jede Menge Parameter einzustellen: Progressiv, Farbformat, Komprimierung, Glättung,...
      Nur mal ein Beispiel:
      Du öffnest ein Bild, das im 4:2:2-Farbformat abgespeichert ist (nur jeder 2. Pixel enthält Farbinformation) und bei dem sagen wir 16x16 Pixel große Blockstrukturen zu sehen sind. Wenn Du das Bild nun als 4:4:4 mit gaaanz geringer Komprimierung abspeicherst, enthält das neue Bild doppelt soviel Farbinformationen und aus den 16x16-Blöcke werden sechzehn 4x4-Blöcke, die zwar alle dieselbe Farbe haben, aber mehr Speicherplatz fressen als ein großer Block.
      Mit diesem Speichervorgang hast Du die (subjektive) Qualität des Bildes nicht verbessert (es ist nicht farbiger oder detailreicher als vorher - wie denn auch), aber Du hast die Dateigröße um einiges aufgebläht!
      Klarer?

Hi Lemmy,
      thx erstmal. Klarer? Teilweise, aber auch noch offene Fragen.
      Bei Photoshop zB, kann ich beim Abspeichern als jpg die von dir genannten Parameter nicht einstellen - nur "Bildqualität" allgemein mit großem Einfluss auf Dateigröße/Qualität, aber alles andere ist quasi ohne Wirkung. Wo sind die anderen Parameter? Ok Glättung kann ich noch sehen, aber das kommt nur beim Verändern der Bildgröße zum tragen.
      Wie und wo kann ich überhaupt erkennen, welches Farbformat ein Bild hat, etc? Photoshop erscheint mir da wenig auskunftsfreudig.

Kennst du unter Umständen sogar eine oder mehrere Seiten, die "must see" sind in diesem Bereich? Sozusagen das SELFHTML der Bildbearbeitung - gibt's das?

Danke,
      Soklein

1. Guude!

Wo sind die anderen Parameter?

In Corel PhotoPaint ;)

Wie und wo kann ich überhaupt erkennen, welches Farbformat ein Bild hat, etc?

In Corel PhotoPaint :))

Kennst du unter Umständen sogar eine oder mehrere Seiten, die "must see" sind in diesem Bereich?

Nee, so direkt nicht. Hab aber mal für Dich gegoogled (JPEG Reduction Photoshop Workshop) und folgendes sah mir ganz vernünftig aus: http://www.ecsu.ctstateu.edu/personal/faculty/seymourm/cit/cit/PhotoShop-Presentation-01-Basics.html. Ansonsten bin ich gar kein Freund von Photoshop, sondern greife lieber zu Corel...

LG
        Lemmy

--
        1. Hi Lemmy,

erstmal danke für die aufwendige Antwort und den Link...

Wo sind die anderen Parameter?
          In Corel PhotoPaint ;)

Wie und wo kann ich überhaupt erkennen, welches Farbformat ein Bild hat, etc?
          In Corel PhotoPaint :))

HM, ein ganz neuer Aspekt - ich hab von dem Programm noch nicht mal gehört (von Corel Draw schon). Werde mal ne Demoversion suchen...

Kennst du unter Umständen sogar eine oder mehrere Seiten, die "must see" sind in diesem Bereich?
          Nee, so direkt nicht. Hab aber mal für Dich gegoogled (JPEG Reduction Photoshop Workshop) und folgendes sah mir ganz vernünftig aus: http://www.ecsu.ctstateu.edu/personal/faculty/seymourm/cit/cit/PhotoShop-Presentation-01-Basics.html. Ansonsten bin ich gar kein Freund von Photoshop, sondern greife lieber zu Corel...

Wieso? Photoshop gilt doch als Standard im Webbereich...?

So long,
          Soklein

1. Guude!

HM, ein ganz neuer Aspekt - ich hab von dem Programm noch nicht mal gehört (von Corel Draw schon). Werde mal ne Demoversion suchen...

Ist im Corel Draw-Paket mit drin. Demos gibt es aber IMO nicht...

Wieso? Photoshop gilt doch als Standard im Webbereich...?

Das ist Geschmackssache. Genauso ist's mit IE oder NN, Opera oder Mozilla, etc. Bei Corel hatte ich mich lange durch all die Filter und Effekte gekämpft, nu weiss ich, wo was ist bzw. wie ich welchen Effekt erziele. Dann hab ich Photoshop gesehen und gedacht: Sch****, ist das unübersichtlich! Wenn Du mit Photoshop angefangen hast - bleib dabei. Vom Funktionsumfang tun die beiden sich nicht viel!

LG
            Lemmy

--
  2. Hallo PS-User
    Benutze mal die Funktion "Für Web Speichern" unter "Datei", dann kannst du auch PNG komprimieren.
    Gute Nacht!