Klaus: Was braucht eine sehr gute Website?

Beitrag lesen

Hay Freaks,

das oberste Ziel sollte interessante Inhalte sein. Das Layout und der ganze Kram drumherum muß natürlich dazu passen. Ein universelles, 100% optimales Design gibt es nicht, weil stark von Inhalt und Zielgruppe abhängig.

Dem stimme ich voll zu.
Eine sehr gute Seite ist genial aufgebaut, das heißt einfach, gut zu lesen. Mit CSS und DHMTL läßt sich sowas sehr gut realisieren: Orientieren tut sich der Leser immer noch nach all den bewährten Standards der Drucktechnik: sauberer Zeilenwechsel, und größerer Zeilen- und Kapiteldurchschuß, klare Monitorschriften, eher kleinere Bilder und Grafiken, hoher Kontrast (keine oder nur sehr schwache Hintergrundbilder), blasse Erdfarben (nie "blue", "green" oder "maroon" verwenden sondern Farben mit "#CC9966" definieren und diese aufeinander abstimmen (zB. Alle Digits um -1 verringert = "#BB8855" oder um +3 erhöhen = "#FFCC99"). usw.
Zuviel auf eine Seite packen, belastet den Betrachter mit zuviel Information auf einmal. Kleine und kursive Fontstile sind schwer lesbar. Max. 2 Schriftstile einsetzen. Keine weiße Schrift auf dunklem Hintergrund setzen (wie bei Todesanzeigen). Viel Freiraum lassen.
Die Site nur bis höchstens 3 Ebenen tief ausbauen.
Leider gibts nicht viele gute WebSeiten, da fast alle meinen, sie müßten noch die eine Info und die andere Technik noch mit einbauen.
MoinMoin Klaus