Hi Freak,
====>
Ok dann etwas anderst formuliert:
Was haltet Ihr für sinnvoll zu erlernen? Was ist Zukunftstauglich und eventuell was habt IHR selbst gelernt?
das ändert nichts an Cheatahs Antwort: Man lernt eine Technologie, weil man sie einsetzen will - also weil man etwas damit realisieren muß, was mit einer anderen Methode nicht (gleichwertig) möglich wäre.
Es ist nützlich, von vielen Technologien ungefähr zu wissen, wofür man sie brauchen könnte, und welche Technologien zueinander äquivalent sind (und vor allem welche _nicht_ - beispielsweise client- vs. serverseitige Programmiersprachen). Es ist auch sinnvoll, von einem Produkt wie etwa mySQL zu verstehen, welche dort erworbenen Kenntnisse man auf vergleichbare Produkte übertragen kann (etwa wie Tabellen, Indexe und Abfragen funktionieren) und welche proprietärer Natur sind (etwa die konkreten Tabellentreiber oder die Volltextindexe).
Details lernt man üblicherweise durch Nachlesen und Ausprobieren. Und Detailwissen verblaßt auch wieder, wenn man es nicht ständig auffrischt.
Wenn Du HTML, CSS, JavaScript, eine serverseitige Programmiersprache und einen SQL-Dialekt gut kannst, ist das schon ganz schön viel - ein paar allgemeine Kenntnisse der UNIX-Shell würden noch guit dazu passen. Mir fallen spontan nicht viele Probleme ein, die sich damit dann nicht lösen lassen würden ... wenn ich mal von den gestalterischen Problemen absehen, die weniger mit Algorithmen und mehr mit "Geschmackssicherheit" zu tun haben ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I meant no insult.
V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.