Zugriff auf SQL-Datenbank aus WML-Datei (WAP)?
Lactrik
- php
0 Sönke Tesch0 Lactrik0 Sönke Tesch0 Lactrik
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, über eine WML-Datei Daten aus einer mySQL-Datenbank abzurufen?
Mein Webspace hat PHP-Unterstützung, ebenso wie WML-Unterstützung, aber ich weiss nicht, ob sich das irgendwie kombinieren lässt...?
Wäre auf jedenfall super, wenn es da einen Weg geben würde...
Grüsse
Lactrik
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, über eine WML-Datei Daten aus einer mySQL-Datenbank abzurufen?
Nein. WML ist keine Programmiersprache.
Mein Webspace hat PHP-Unterstützung, ebenso wie WML-Unterstützung, aber ich weiss nicht, ob sich das irgendwie kombinieren lässt...?
PHP hingegen ist eine Programmiersprache. Du solltest Dir klar darüber werden, daß eine PHP-Datei für den Webserver nichts weiter ist als ein Programm, welches Daten _ausgibt_. Ob diese _ausgegebenen_ Daten nun HTML, Javascript, CSS, ein PNG-Bild oder WML enthalten, interessiert nicht. Die Art der ausgegebenen Daten hängt nur an der Content-Type-Kopfzeile.
Gruß,
soenk.e
Das ist mir klar, aber ich dachte dass man vielleicht ebenso wie in HTML (ist auch keine Programmiersprache) einfach PHP einbinden könnte...
Es haben doch auch grosse Online-Dienste wie T-Online, MSN, usw. eine WAP-Seite und dort werden die Inhalte auch täglich aktualisiert. Das funktioniert doch garantiert auch per Datenbank, ich glaube kaum, dass jemand das jeden Tag per Hand aktualisiert?
Grüsse
Lactrik
Das ist mir klar, aber ich dachte dass man vielleicht ebenso wie in HTML (ist auch keine Programmiersprache) einfach PHP einbinden könnte...
Genau das meinte ich damit, daß Du Dir über die Funktion von PHP klar werden solltest :) PHP wird technisch gesehen eben _nicht_ in HTML eingebunden, sondern Du schreibst ein PHP-Skript, in dem auch etwas HTML steht. Die _komplette_ Datei wird vom PHP-Interpreter (nicht dem Webserver) eingelesen und verarbeitet, alles zwischen den Marken <?php und ?> wird als Programm ausgeführt, alles außerhalb wird lediglich ausgegeben.
Man könnte auch sagen, daß die Marken eine Abkürzung sind, um nicht jeden Textfitzel mit echo & Co. ausgeben zu müssen.
Und da liegt dann auch Deine Antwort: Selbstverständlich kannst Du statt HTML-Tags in Deinem PHP-Skript auch WML-Tags, einfachen Text oder sogar Binärdaten (zum Beispiel für Grafiken) platzieren - es ist völlig wurscht, weil diese Teile außerhalb der Markierungen einfach nur ausgegeben werden.
Wichtig ist lediglich, daß Deine PHP/WML-Konstruktion..
a) natürlich auf .php enden muß, damit der Webserver sie als PHP-Skript erkennt und an den PHP-Interpreter weiterreicht und
b) das Skript als erstes dem Browser mitteilt, daß jetzt WML-Daten kommen. Jedes Objekt, daß per HTTP übertragen wird, hat einen Inhaltstyp (MIME-Typ); bei PHP ist das standardmäßig text/html (weil meistens HTML ausgegeben wird). Gibst Du WML aus, mußt Du das per
header("Content-Type: text/vnd.wap.wml");
kenntlich machen.
Gruß,
soenk.e
Alles klar, besten Dank ;-)
Theoretisch könnte man den Server ja auch umstellen, dass PHP-Dateien die Endung .wml haben ... dann müsste auch jedes Handy damit klarkommen.
Thx :)
Grüsse
Lactrik