molily: Word Files richtig öffnen

Beitrag lesen

Hallo, Utz,

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, könnte er dem Browser einen falschen, dem Browser unbekannten Content-Type-Header senden, damit der Downloaddialog aufgerufen wird. .oO(Wäre eigentlich generell application/octet-stream dafür erlaubt, oder wäre ein application/x-murks hilfreicher...?)

Bist Du Dir da wirklich sicher dass das dem IE nicht völlig schnuppe wäre mit welchem Content-Type das .doc-File ankäme und er nicht trotzdem Word aufmachte?

Du hast recht, er ignoriert den Content-Type völlig. Ein Beispiel:

<?php
header('Content-Type: text/plain');
header('Content-disposition-type: attachment');
header('Content-disposition: filename=murks.png');
readfile('murks.doc');
?>

Der MSIE zeigt immer den Dateityp an, den er aus dem Dateinamen rät (in dem Falle »Dateityp: PNG-Grafik«). Welchen Wert der Content-Type hat, ist irrelevant. Werden die Content-disposition-Header weggelassen, wird kein MIME-Typ angezeigt (ich hatte das Script als index.php auf http://localhost/ laufen lassen, damit ist .php und jeder andere Dateiname aus der URL ausgeschlossen).

Ich weiß es nicht, ich hab's nicht probiert, und in der Theorie hast Du natürlich recht - aber ich würde trotzdem dafür nicht meinen Hund ins Feuer legen.

Ja, es scheint leider genau so zu sein, wie du sagtest.

Opera macht es ähnlich, aber dort ist es begrenzt: http://groups.google.at/groups?selm=aroeeb%24j66%241%40mail.opera.no&output=gplain. Auf opera.deutsch mitlesen lohnt sich.

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)