Sajjad: Word Files richtig öffnen

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Mit dem Befehl a href kann ich z.B. Word Dokumente verlinken. Diese werden aber beim anklicken im Internet Explorer Browser geöffnet. Wie kann ich es erreichen, dass die Datei direkt in MS Word geöffnet wird??

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Schöne Grüsse

1. Hallo,

der jeweilige User an seinem Rechner könnte diesen Rechner so umkonfigurieren, dass das passiert (denke ich mal, hab's noch nicht probiert :-)...Du hast da bei der Seitengestaltung keinen Einfluss darauf.

Grüße,

Utz

1. Hallo, Utz und Sajjad,

der jeweilige User an seinem Rechner könnte diesen Rechner so umkonfigurieren, dass das passiert (denke ich mal, hab's noch nicht probiert :-)...Du hast da bei der Seitengestaltung keinen Einfluss darauf.

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, könnte er dem Browser einen falschen, dem Browser unbekannten Content-Type-Header senden, damit der Downloaddialog aufgerufen wird. .oO(Wäre eigentlich generell application/octet-stream dafür erlaubt, oder wäre ein application/x-murks hilfreicher...?)

Wie auch immer, ich würde einen simplen Hinweis anbringen, dass der Benutzer den Link bei Verwendung eines grafischen Browsers und einem Zeigegerät mit der rechten Maustaste anklicken kann (o.ä., siehe Mac), und im Kontextmenü »Linkziel speichern unter...« (o.ä.) wählen kann, falls die Datei gespeichert und nicht im Browser geöffnet werden soll.

Grüße,
      Mathias

--
      Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
      Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
      Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
      (Theodor Fontane, Mein Leben)
      1. Hallo Mathias,

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, könnte er dem Browser einen falschen, dem Browser unbekannten Content-Type-Header senden, damit der Downloaddialog aufgerufen wird. .oO(Wäre eigentlich generell application/octet-stream dafür erlaubt, oder wäre ein application/x-murks hilfreicher...?)

Bist Du Dir da wirklich sicher dass das dem IE nicht völlig schnuppe wäre mit welchem Content-Type das .doc-File ankäme und er nicht trotzdem Word aufmachte? Ich weiß es nicht, ich hab's nicht probiert, und in der Theorie hast Du natürlich recht - aber ich würde trotzdem dafür nicht meinen Hund ins Feuer legen.

Grüße,

Utz

1. Hallo, Utz,

Bist Du Dir da wirklich sicher dass das dem IE nicht völlig schnuppe wäre mit welchem Content-Type das .doc-File ankäme und er nicht trotzdem Word aufmachte?

Du hast recht, er ignoriert den Content-Type völlig. Ein Beispiel:

<?php
          header('Content-Type: text/plain');
          header('Content-disposition-type: attachment');
          header('Content-disposition: filename=murks.png');
          readfile('murks.doc');
          ?>

Der MSIE zeigt immer den Dateityp an, den er aus dem Dateinamen rät (in dem Falle »Dateityp: PNG-Grafik«). Welchen Wert der Content-Type hat, ist irrelevant. Werden die Content-disposition-Header weggelassen, wird kein MIME-Typ angezeigt (ich hatte das Script als index.php auf http://localhost/ laufen lassen, damit ist .php und jeder andere Dateiname aus der URL ausgeschlossen).

Ich weiß es nicht, ich hab's nicht probiert, und in der Theorie hast Du natürlich recht - aber ich würde trotzdem dafür nicht meinen Hund ins Feuer legen.

Ja, es scheint leider genau so zu sein, wie du sagtest.

Opera macht es ähnlich, aber dort ist es begrenzt: http://groups.google.at/groups?selm=aroeeb%24j66%241%40mail.opera.no&output=gplain. Auf opera.deutsch mitlesen lohnt sich.

Grüße,
          Mathias

--
          Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
          Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
          Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
          (Theodor Fontane, Mein Leben)
          1. Moin,

Du hast recht, er ignoriert den Content-Type völlig.

Öhm naja, unter gewissen Umständen kann es passieren, dass der geratene Content-Type dem gesendeten Content-Type entspricht, aber das ist eher in die Kategorie Zufall einzuordnen.

Hier ist wieder so ein Punkt wo sich die Leute von Microsoft nicht an HTTP halten wollen (RFC 2616 Abschnitt 7.2.1 sagt, dass der Content-Type genau dann geraten werden darf, wenn keiner mitgesendet wird). Dieser Bug ist übrigens vergleichsweise gut dokumentiert: http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/moniker/overview/appendix_a.asp.

--
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
  2. Hallo

Mit dem Befehl a href kann ich z.B. Word Dokumente verlinken. Diese werden aber beim anklicken im Internet Explorer Browser geöffnet. Wie kann ich es erreichen, dass die Datei direkt in MS Word geöffnet wird??

Ich weiß nicht wie man Word als Plugin des IE abschalten kann, also:
    Verwende Mozilla, Opera, ... als Browser ;-)

Gruss,

Vinzenz

1. Ich weiß nicht wie man Word als Plugin des IE abschalten kann, also:
      Verwende Mozilla, Opera, ... als Browser ;-)

Das kann ich leider nicht, da meine Firma Standardmäßig IE hat.

1. Verwende Mozilla, Opera, ... als Browser ;-)

Das kann ich leider nicht, da meine Firma Standardmäßig IE hat.

Kannst du schon. Auch wenn du auf deinem Rechner keine Admin-Rechte hast, kannst du Phoenix installieren, der macht nämlich keine Registry Einträge usw. Also einfach entzippen und er funktioniert.

MfG, Johannes

3. du kannst höchstens das wordfile in nem neuen fenster öffnen, oder zum Download anbieten...