Exklusivnutzungsrechte
Paul Styrnol
- recht
0 Marko
Hallo,
ich betreibe eine Seite auf der ich meine Tribals ausstelle. Habe jetzt
eine Anfrage bekommen ob ich "Exklusivnutzungsrechte für Aufkleber"
verkaufen würde. Das hieße dann für mich, dass ich die Nutzungsrechte
nicht mehr für Aufkleber verkaufen dürfte, für andere Dinge schon, oder?
Muss ich das dann eigentlich anmelden, oder so? Ich bin Auszubildender
und betreibe die Seite eigentlich nur privat.
Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist, wäre mir aber lieber
sicher. ;)
Mein anderes Problem ist, dass ich bisher keine "Exklusivnutzungsrechte
für Aufkleber" verkauft habe und nicht weiß wie hoch ich den Preis dafür
ansetzen sollte. Habe ich im Internet ein wenig nach Seiten um gesehen,
auf denen man Motive kaufen kann.
Auf einer Seite lagen die Preise bei 6-15 Euro, allerdings waren das
Vorlagen auf DIN A4 und nicht die Rechte.
Ist halt schwer ohne Vergleichsmöglichkeiten einen Preis zu machen.
Schöne Grüße
Paul
Hallo,
nicht mehr für Aufkleber verkaufen dürfte, für andere Dinge schon, oder?
hm, das würde ich mal ganz genau in einem Vertrag festhalten wo das so drin steht.
Muss ich das dann eigentlich anmelden, oder so? Ich bin Auszubildender
meines WIssens darfst Du so ca. 400 Euro verdienen ohne ein Gewerbe anzumelden, darüber müsstest Du das dann schon tun. Wobei könnte sein, dass das irgendwie als freiberufliche künstlerische Tätigkeiten gilt, und es da Sonderregelungen gibt.
In Deiner Steuererklärung musst Du es auf jeden Fall angeben, Tip: frag doch mal beim Finanzaamt nach, die sind zur Beratung verpflichtet. Natürlich kannst Du danach halt keine Hunde mehr schlafen lassen.
Vorlagen auf DIN A4 und nicht die Rechte.
Hm, Exklusivrechte müssen da schon erheblich teurer sein als die eigentlichen Aufkleber, vielleicht auch besser nach Auflage bezahlt. Ist schwer da was zu sagen. Vielleicht könntest Du von Deinen Arbeitsstunden es überschlagen, aber setz Deinen Stundensatz nicht zu niederig an.
Gruss
Marko