Sven Rautenberg: Exklusivnutzungsrechte

Beitrag lesen

Moin!

Hi,

Ich würde mal für den Anfang auf dem Teppich bleiben für X. Eine Summe von 1.500 Euro erscheint mir angemessen für die  Nutzungsdauer von 2 Jahren.

dir ist klar, dass mir dieser Preis als Azubi und Neuling auf dem Gebiet
sehr hoch erscheint? ;)

Überlege, wie lange du an einer Zeichnung sitzt. Rechne einen Stundensatz von 50 EUR. Davon kann man gut leben, wenn man freiberuflich arbeitet und einigermaßen gut zu tun hat. Soviel solltest du kriegen, wenn du ein Bild erstellst und verkaufst.

Mal kurz ein Gedankenmodell: Du sitzt an einer Zeichnung 4 Stunden, also 200 EUR. Verkauft werden 25 Zeichnungen (ich gehe mal davon aus, dass nur die in deiner Galerie derzeit zur Disposition stehen). Also 5000 EUR. Wenn du die Bilder nicht komplett exklusiv verkaufst, wirst du diesen Betrag nicht kriegen können, denn es geht ja nur um die Verwertung als Aufkleber, und die auch noch zeitlich begrenzt. Man kann sich natürlich trefflich darüber streiten, wieviel Abschlag das ist, aber irgendwas zwischen 1500 und 300 EUR wird man wohl annehmen müssen.

Der Preis steigt, wenn du an einer Zeichnung durchschnittlich länger sitzt. Der Preis sinkt, wenn du nicht solch einen hohen Stundensatz geltend machen willst (aber bedenke, dass Künstler immer teuer sind und auch von irgendwas leben wollen).

Auch wenn du als Azubi bislang gering entlohnt wirst: Qualität hat ihren Preis. Verkauf dich nicht unter Wert. Alleine diese Anfrage beweist, dass du extrem positiv aufgefallen bist. Lass die Gegenseite vielleicht erst einmal ein Angebot machen - und bedenke, dass sie immer noch nach oben getrieben werden kann.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.