ArithmMittel
mee
- javascript
0 Christian Seiler0 mee
0 Hans-Peter Rieger0 mee
0 Thomas Meinike0 mee
Hallöchen,
ich bin auf ein Problem gestoßen.
Folgendes:
Ich habe über zwei Funktionen (mit JavaScript)
wuerfel1() und wuerfel2() das Werfen zweier Spielwürfel definiert. Angezeigt (über document.write) werden mir für die jeweilige Funktion fünf Augenzahlen, welche sich jeweils beim Aktualisieren verändern.
function wuerfel1()
{
return Math.floor(6 * Math.random()) + 1
}
Meine Frage ist nun:
Wie bilde ich das arithmetische Mittel aus den Werten des ersten und zweiten Würfels zusammen??
Hallo mee,
Wie bilde ich das arithmetische Mittel aus den Werten des ersten und zweiten Würfels zusammen??
Das arithmetische Mittel ist die Hälfte der Summe der beiden Werte, wo ist das Problem?
Grüße,
Christian
siehe Antwort auf Hans-Peter Rieger
mein Problem ist nicht die allgemeine Frage nach dem Arithmetischen Mittel einer bestimmten Anzahl von Zahlen.
Hallo mee,
was genau ist eigentlich das Problem ? Ein Arithmetische Mittel über eine Reihe von Zahlen sollte ja nicht das große Thema sein (W-mittel istgleich Summe über alle Wi von i = 1 bis n geteilt durch n). Geht es um den Transport von einem Würfelwert auf den Zeitpunkt nach dem Aktualisieren ? Oder gehts um einen grundsätzlichen Ablauf ? Oder wat :-?
Ciao
Hans-Peter
Hallöchen Hans-Peter,
mein Problem ist folgendermaßen:
wie kann ich die zufällig geworfenen Augenzahlen in die Funktion für das arithmetische Mittel einbeziehen?
Nicht, das er mir das Mittel von anderen zufälligen zahlen ausgibt, sondern von genau diesen, weelche sich durch die Funktionen wuerfel1 () und wuerfel2() ergeben.
MfG mee
Hallo,
Meine Frage ist nun:
Suchst Du:
function wuerfel1()
{
return Math.floor(6 * Math.random()) + 1;
}
function wuerfel2()
{
return Math.floor(6 * Math.random()) + 1;
}
function Mittel(anzahl)
{
var s1=0,s2=0,m=0;
for(i=0;i<anzahl;i++)
{
s1+=wuerfel1();
s2+=wuerfel2();
}
m=(s1+s2)/(2*anzahl);
return m;
}
Beispiel-Aufruf: <body onload="alert(Mittel(5))">
?
MfG, Thomas
PS: Hier wird auch gewuerfelt: http://www.styleassistant.de/tips/wuerfeln.htm.
wenn ich es dementsprechend eingebaut bekommen, ist es genau das, was ich suche - Vielen Dank!!!
Geht es eventuell auch einfacher? Bin ein absoluter Anfänger und wollte es nicht nur kopieren, sondern auch verstehen.
Noch einmal vielen Dank.
lg mee