Salvete!
Das dürfte ziemlich unmöglich sein, weil du Bedeutungskonflikte hast:
Wenn jemand <b> schreibt, meint er dann "Fettschrift einschalten", oder wollte er ein B in eckigen Klammern eingeben?Alle Boards, die Formatierung der Beiträge zulassen, behelfen sich mit einer Meta-Auszeichnung. Wer fette Schrift haben will, muß z.B. [b]Fettschrift[/b] eingeben. Und auch hier im Forum gibts solche Meta-Auszeichnung: Links kann man nicht mit <a href="linkziel"> eingeben, sondern muß dafür <linkziel> eingeben. Das wird allerdings noch von einem regulären Ausdruck geprüft, deshalb siehst du das <linkziel> so, wie es eingegeben wurde. Wenn ich meine Homepage mit einer existierenden URL verlinke, siehst du nur noch den Link: http://www.rtbg.de Aber den kannst du anklicken. Im Eingabefenster sehen beide exakt gleich aus.
Eine kleine Ergänzung: Eine Technik aus "PostNuke" oder "PHPNuke" sei noch erwähnt - wenngleich sie für den "normalen" Nutzer eines Forums, Boards oder GBs sicherlich zu komplex ist:
Der Schreiber kann sich aussuchen, wie seine Nachricht interpretiert wird: Als "Plain Text" oder auch als "HTML".
Bitte bedenke aber (das geht an den Root-Schreiber), das auf jeden Fall sorgfältigt überlegt werden muss, welche HTML-Tags mit welchen Attributen erlaubt sind - sonst hast Du mal eben JavaScript, PopUps, Inlines etc. in Deinem GB - nicht angenehm! Das ist es nicht wert.
Bewährt hat sich in der Praxis allerdings die Methode, die Sven angeschnitten hat.
Grüße
Axel