Stefan G.: Ich hab Access 97 und da geht das nicht so wie ich will

Beitrag lesen

Hallo Björn,

so ganz klar ist mir immer noch nicht, was dein Problem ist, aber ich versuche mal deine Fragen nacheinander zu beantworten:

1. Ich habe ein Problem mit meiner ODBC Datenbank habe ich nun bemerkt leider egal was ich versuche er meint das die connection nicht erstellt werden kann. Frage 1: kann das dadran liegen das sie auf dem gleichen Rechner ist wo auch der Zugriff drauf statt findet??

Daran liegt es sicher nicht.

Frage 2: Hab ich sie falsch erstellt und wie erstelle ich sie richtig?(ich habe sie unter Systemsteuerung->Datenquellen(ODBC)->System DNS->Hinzufügen erstellt). Ok wenn die beiden Fragen geklärt sind und bei beiden gesagt wurde ich hab es richtig gemacht kann mir dann einer sagen wie ich am schnellsten und sichersten sagen kann wodran das liegt?

Was du beschreibst klingt richtig. Wenn du "Datenquelle testen" anklickst, bekommst du dann eine positive Antwort?

1. Wie kann ich am besten auf eine Access Datenbank zugreifen mit ASP sollte ich die ASP Datei selbst schreiben oder kann ich den Access assistenten benutzen der da In HTML Format-speichern den Button besitzt oder sollte ich mir da eher ein verboten hinschreiben??

Was genau hast du denn vor? Wenn du eine Webapplikation erstellen willst, die auf eine Access-DB zugreift. Dann ist ASP sicher ein guter  Weg. Allerdings muss dein Provider ASP und Access unterstützen (kostenlos ist z.B. http://www.brinkster.com) und auf deiner Testumgebung sollte vorzugsweise ein IIS laufen (aber ich denke, das ist dir klar).

Zum Erstellen von ASP-und/oder HTML-Code würde ich keinen Access-Assistenten und auch keine WYSIWYG-Tools benutzen, sondern einen textbasierten Editor.

1. Wenn das selbstschreiben gesagt wird wo bekommt man ein vernümpftiges Tutorial her wo man nur die Grund sachen erklärt bekommt und zwar: Wie erstelle ich eine HTML datei die die Felder von meiner Tabelle anzeigt und wo ich in der HTML datei den inhalt meiner Tabelle ändern kann und eben auch so wie in Access mit nem Button mich durch die Datensätze bewegen kann?

Eine gute ASP-Seite ist http://www.aspheute.com.

Gruß, Stefan