Björn Boyens: Ich hab Access 97 und da geht das nicht so wie ich will

Hallo
Ich hab da mal ein Porblem ich möchte eine Datenbank mit einem ASP verknüpfen aber das geht nicht so wie es soll wenn ihc unter HTML speichern mach und das dann als ASP speichern will kommt nur müll raus aber wie geht das denn dann bisher hab ich nur tutorials für Access 2000 gefunden wo aber die ADODB benutzt wird kann man das durch irgendwas ersetzten oder wie muss man das machen weil ich versteh leider die Welt nicht mehr. Und was muss ich da eintragen wenn ich das erstellen möchte wenn ich garkeine Homepage habe sonder das auf einem Server liegen hab und da nur das Verzeichnis weiss wenn mir da jemand weiter helfen kann dann bin ich froh.

PS: wer rechtschreibfehler fiundet darf sie behalten ;)

mfg Björn Boyens

Ein grosses Dankeschön schonmal im voraus für eure bemühungen.

1. hAlLo

wEnnDuMÖcHtesTdaSSmanDEinEnTeXtnOCHscHlecHtErLeSEnkAnnVErSucHsDoCHmAlSO!

gRusS

2. hi

also, dann zerlegen wir deinen text mal in sinnabschnitte:

Ich hab da mal ein Porblem ich möchte eine Datenbank mit einem ASP verknüpfen aber das geht nicht so wie es soll

Du möchtest also via ASP eine Datenbank abfragen...gut...und was geht da nicht?

wenn ihc unter HTML speichern mach und das dann als ASP speichern will kommt nur müll raus

was willst du wo und vorallem wie "unter HTML" speichern?

aber wie geht das denn dann

ich denke das soll eine frage sein, die sich auch informationen bezieht die du uns leider nicht mitgeliefert hast.

bisher hab ich nur tutorials für Access 2000 gefunden

das sit doch schonmal was

wo aber die ADODB benutzt wird kann man das durch irgendwas ersetzten

Hmmm...ich vermute mal du meinst mit "durch irgendwas ersetzen" vieleicht das einbinden einer datenbank via ODBC ?

oder wie muss man das machen weil ich versteh leider die Welt nicht mehr.

weltverständniss ist nicht so unsere stärke, genausowenig wie hellsehen, mit diesem problem bist du schonmal alleine.

Und was muss ich da eintragen wenn ich das erstellen möchte wenn ich garkeine Homepage habe sonder das auf einem Server liegen hab und da nur das Verzeichnis weiss wenn mir da jemand weiter helfen kann dann bin ich froh.

was möchstest du wo eintragen?

ein server hat zumindest immer eine IP über die er angesprochen werden kann. liegt dein verzeichniss unterhalb dieser IP kann es mit IP/(verzeichnissbaum/)verzeichniss angesprochen werden.

PS: wer rechtschreibfehler fiundet darf sie behalten ;)

rechtschreibfehler sind hier unser geringstes problem

Ein grosses Dankeschön schonmal im voraus für eure bemühungen.

das haben wir uns auch verdient nachdem wir uns hier durchgekämpft haben.
    ein paar tips an dich:

1. lies die forums FAQ, die werden dir das leben erleichtern
    2. lies sie nochmal
    3. versteh sie
    4. sollten bei punkt 3 gerinste zweifel auftreten fang wieder bei 1 an

so long
    ole
    (8-)>

--
    Buch macht kluch...
    ...meistens ;)
  3. Hallo Björn,

Ich hab da mal ein Porblem ich möchte eine Datenbank mit einem ASP verknüpfen aber das geht nicht so wie es soll wenn ihc unter HTML speichern mach und das dann als ASP speichern will kommt nur müll raus aber wie geht das denn dann bisher hab ich nur tutorials für Access 2000 gefunden wo aber die ADODB benutzt wird kann man das durch irgendwas ersetzten oder wie muss man das machen weil ich versteh leider die Welt nicht mehr. Und was muss ich da eintragen wenn ich das erstellen möchte wenn ich garkeine Homepage habe sonder das auf einem Server liegen hab und da nur das Verzeichnis weiss wenn mir da jemand weiter helfen kann dann bin ich froh.

Leider hast du dein Problem wenig verständlich beschrieben.
    Die Verbindung zu einer Access-DB (der Unterschied zw. 97 oder 2000 dürfte keine Rolle spielen) kannst du mit ASP folgendermaßen herstellen:

<%
    SET db = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
    db.Open ("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=C:\db\wm2002.mdb")%>

Gruß, Stefan

1. Hallo nee das iss ja mein Problem soweit ich weiss geht

SET db = Server.CreateObject("ADODB.Connection")

das nicht unter access97 oder etwa doch??? Wenn doch liegt das Problem wohl oder übel woanders

mfg Björn

4. Servus

Hätte auch Linksetzer sein können. Natürlich ohne diesen Kommentar!

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-10

bydey

5. Ok ich hab das leider nicht alzutoll beschrieben tut mir leid ich versuch es nochmal also:

1. Ich habe ein Problem mit meiner ODBC Datenbank habe ich nun bemerkt leider egal was ich versuche er meint das die connection nicht erstellt werden kann. Frage 1: kann das dadran liegen das sie auf dem gleichen Rechner ist wo auch der Zugriff drauf statt findet??
    Frage 2: Hab ich sie falsch erstellt und wie erstelle ich sie richtig?(ich habe sie unter Systemsteuerung->Datenquellen(ODBC)->System DNS->Hinzufügen erstellt). Ok wenn die beiden Fragen geklärt sind und bei beiden gesagt wurde ich hab es richtig gemacht kann mir dann einer sagen wie ich am schnellsten und sichersten sagen kann wodran das liegt?

2. Wie kann ich am betsen auf eine Access Datenbank zugreifen mit ASP sollte ich die ASP Datei selbst schreiben oder kann ich den Access assistenten benutzen der da In HTML Format-speichern den Button besitzt oder sollte ich mir da eher ein verboten hinschreiben??

3. Wenn das selbstschreiben gesagt wird wo bekommt man ein vernümpftiges Tutorial her wo man nur die Grund sachen erklärt bekommt und zwar: Wie erstelle ich eine HTML datei die die Felder von meiner Tabelle anzeigt und wo ich in der HTML datei den inhalt meiner Tabelle ändern kann und eben auch so wie in Access mit nem Button mich durch die Datensätze bewegen kann?

4. Es tut mir mega leid das ich da so einen mist Post gemacht hab und bitte um Entschuldigung. Wenn das immer noch zu schlecht beschrieben war dann weiss ich nicht mehr weiter.

Mfg Björn Boyens

1. Hallo Björn,

so ganz klar ist mir immer noch nicht, was dein Problem ist, aber ich versuche mal deine Fragen nacheinander zu beantworten:

1. Ich habe ein Problem mit meiner ODBC Datenbank habe ich nun bemerkt leider egal was ich versuche er meint das die connection nicht erstellt werden kann. Frage 1: kann das dadran liegen das sie auf dem gleichen Rechner ist wo auch der Zugriff drauf statt findet??

Daran liegt es sicher nicht.

Frage 2: Hab ich sie falsch erstellt und wie erstelle ich sie richtig?(ich habe sie unter Systemsteuerung->Datenquellen(ODBC)->System DNS->Hinzufügen erstellt). Ok wenn die beiden Fragen geklärt sind und bei beiden gesagt wurde ich hab es richtig gemacht kann mir dann einer sagen wie ich am schnellsten und sichersten sagen kann wodran das liegt?

Was du beschreibst klingt richtig. Wenn du "Datenquelle testen" anklickst, bekommst du dann eine positive Antwort?

1. Wie kann ich am besten auf eine Access Datenbank zugreifen mit ASP sollte ich die ASP Datei selbst schreiben oder kann ich den Access assistenten benutzen der da In HTML Format-speichern den Button besitzt oder sollte ich mir da eher ein verboten hinschreiben??

Was genau hast du denn vor? Wenn du eine Webapplikation erstellen willst, die auf eine Access-DB zugreift. Dann ist ASP sicher ein guter  Weg. Allerdings muss dein Provider ASP und Access unterstützen (kostenlos ist z.B. http://www.brinkster.com) und auf deiner Testumgebung sollte vorzugsweise ein IIS laufen (aber ich denke, das ist dir klar).

Zum Erstellen von ASP-und/oder HTML-Code würde ich keinen Access-Assistenten und auch keine WYSIWYG-Tools benutzen, sondern einen textbasierten Editor.

1. Wenn das selbstschreiben gesagt wird wo bekommt man ein vernümpftiges Tutorial her wo man nur die Grund sachen erklärt bekommt und zwar: Wie erstelle ich eine HTML datei die die Felder von meiner Tabelle anzeigt und wo ich in der HTML datei den inhalt meiner Tabelle ändern kann und eben auch so wie in Access mit nem Button mich durch die Datensätze bewegen kann?

Eine gute ASP-Seite ist http://www.aspheute.com.

Gruß, Stefan

6. Moin Moin !

Ich [...] mehr.

Wow! 80 Worte ohne Punkt und Komma. Das dürfte einige Rekorde brechen.

Und [...] froh.

Und hier nochmal 40. Naja, Du bist auf dem Wege der Besserung.

Wenn ich nach etwa 15 bis 20 Worten noch immer kein Satzzeichen finde, und bis dahin nur Blabla mit Rechtschreibfehlern lesen mußte, ist meine Motivation, mich bis zum Ende durch den Buchstabensalat zu kämpfen, gleich NULL.

So kann man auch vermeiden, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Alexander

--
    <!--#include file="signature.html" -->
    <!--#include file="no-mails-please.html" -->