Ellipsen und Kreise, Linien, Polygone dynamisch zeichnen?
Walter Zorn
- javascript
Hallo alle,
da man in HTML nicht Pixel "direkt" einfärben kann, bleibt nur die Möglichkeit, viele kleine DIVs (Layer) zu erzeugen und passend aneinanderzureihen. Leider muss jedes dieser DIVs seinen gesamten HTML-Overhead mitschleppen. Vermutlich aus diesem Grund scheint es im Netz bislang fast keine bis keine Lösungen mit aktzeptabler Performance zu geben.
Mit
http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm
habe ich nun versucht, dieses Performance-Problem zumindest stark zu vermindern, hauptsächlich indem jeweils möglichst viele Pixel zu einem einzigen DIV zusammengefasst werden, aber auch durch möglichst effiziente Berechnungsoperationen.
Meine Frage ist nun, ob das ganze auch im Mac-IE und Mac-Mozilla funktioniert. Bitte testen.
Opera kleiner 7 wird mangels DHTML-Fähigkeiten nicht unterstützt, Netscape 4 wegen Stabilitätsproblemen bislang ebenfalls nicht (Abstürze vor allem bei negativen Positionswerten innerhalb von relativ positionierten Layern).
Nebenbei finde ich interessant: Opera 7 und Konqueror interpretieren das Script mit Abstand am langsamsten, Gecko-Browser (Moz, NN6 etc.) mit spürbarem Vorsprung vor dem IE am schnellsten.
Danke und viele Grüße
Walter
Moin Moin !
Ähhhh ... - Warum nimmst Du nicht SVG oder ein serverseitiges Programm, das die Bilder erzeugt ?
(Bitte ignoriere die Frage, wenn's nur ums Browser-Quälen gehen soll.)
Alexander
Hallo Alexander,
Ähhhh ... - Warum nimmst Du nicht SVG oder ein serverseitiges Programm, das die Bilder erzeugt ?
Weil
1.) ich mehrfach danach gefragt wurde, ob so etwas machbar sei;
2.) in Entwicklerforen immer mal wieder nach so etwas gefragt wird;
3.) es um "dynamisches" Erzeugen solcher Shapes ging, also auch nach dem Laden der Seite;
4.) das Browserquälen, denke ich, sich in Grenzen hält (ich arbeite mit einem 266 Mhz PII Rechner)
5.) SVG anscheinend noch nicht genügend Verbreitung besitzt (?);
6.) offenbar nach wie vor ein gewisser Bedarf an dieser Lösung besteht, jedenfalls nach der Zahl der täglichen Downloads und den Mails, die ich erhalte, zu schließen;
7.) und vor allem natürlich, weil ich Spaß an der Entwicklung hatte.
Außerdem wollte ich als Nebeneffekt einen Algorithmus haben, mit dem ich mir eine eigene einigermaßen effiziente Ellipsenfunktion für Java schreiben kann. In der SUN-JRE erzeugt die vorgegebene Standardfunktion für Ellipsen nämlich ausgesprochen unschöne (unsymmetrische und "eckige") Ergebnisse.
Beantwortet dies Deine Frage?
Viele Grüße
Walter
Moin Moin !
Weil
1.) ich mehrfach danach gefragt wurde, ob so etwas machbar sei;
Das reicht mir als Begründung.
SPOCK: I regret to inform you that the record for free-climbing El Captain is in no danger of being broken.
KIRK: I'm not trying to break any records. I'm doing this because I enjoy it. Not to mention the most important reason for climbing a mountain...
SPOCK: And that is?
KIRK: Because it's there.
Alexander
Hallo,
bleibt ja wohl nur noch noch zu sagen:
sehen, staunen und erleben.
so etwas habe ich echt noch nicht gesehen und schon gar nicht in dieser perfekten Programmierung und Darstellungsgeschwindigkeit.
Respekt und hau rein.
Gruß,
Benne
Hallo,
erster Ellipsenkurztest auf IE5 Macintosh geht.
Gruss Olaf