Donald: Ab wann ist ein Spam ein Spam?

Guten Abend

Könnt ihr mir sagen, was für Bedingungen erfüllt sein müssen, dass ein  Mail als Spam angesehen kann? Nur, dass wir uns richtig verstehen, ich verdamme Spams genau wie ihr, aber wenn ich ein Rundschreiben machen, an einige Leute, ist das doch noch kein Spam oder?

Verdienen Spam versender eigentlich was? Ich meine, das macht man doch nicht zum Spass!

besten dank

Gruss

1. Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was für Bedingungen erfüllt sein müssen, dass ein  Mail als Spam angesehen kann? Nur, dass wir uns richtig verstehen, ich verdamme Spams genau wie ihr, aber wenn ich ein Rundschreiben machen, an einige Leute, ist das doch noch kein Spam oder?

Du bist für mich kein Spamer wenn:

° wenn ich Dir meine Emailadresse gegeben habe, damit ich Infos von Dir bekomme
    ° wenn ich Kunde bei Dir (z.B.Provider, Telekomanbieter) bin und Du mich über technische Updates/Ausfälle, Tarifänderungen, Dienstleistungen informierst

Verdienen Spam versender eigentlich was? Ich meine, das macht man doch nicht zum Spass!

wollen die was von Dir und Du von denen? Würden die es tun, wenn sie kein Geld verdienen würden? Aus Nächstenliebe machen die es mit sicherheit nicht! Das sind Briefwurfsendungen, nur elektronisch.

MfG, André Laugks

2. hi

wenn du die leute kennst, werden die dir das wohl kaum übel nehmen, aber wenn du beispielweise an alle leute mit einer gmx-adresse schreibst, dann ist das wohl ein gravierender Vorfall von Spam

Sie könnten für ihre Produkte werben, vielleicht auch für ihre Homepage auf der sie produkte anbieten, oder irgendwelche werbebebanner haben, auf die man clicken könnte, und dann verdienen sie was!!

besten dank

ist zumindest meine Meinung, man darf mich aber ruhig verbessern *g*

Computercracker

3. Guten Abend

Hallo,

zunächst einmal: Spammer sind Parasiten und sollten auch genau so behandelt werden.

Eine Mail ist dann eine Spam, wenn der Empfänger nicht explizit den Empfang dieser Mail verlangt hat und diese entweder des öfteren versendet wird oder einen kommerziellen Charakter hat.

In Deutschland ist diese Art der unerwünschten Zusendung von Mail sogar illegal - sie stellt einen Verstoß gegen das Gestz zur Verhindeurng des unlauteren Wettbewerbs dar.

Spammer verdienen u.U. nicht schlecht, wenn sie sich halbwegs clever anstellen. Die Spammer verfahren nach dem Grundsatz "Jeden Tag steht ein Depp auf" und haben somit eine gemittelte Erfolgsquote von 0,01% (Habe ich mal irgendwo gelesen) - das würde bei 10.000.000 versendeten Mails bereits 1.000 Kunden machen - bei einem Produktpreis von ca. 34,95 EUR würde das schon 34.950 EUR Umsatz machen - ohne signifikanten Kostenaufwand, sofern der "Spammer" keinen Spezialisten beauftragt.

http://www.nwfusion.com/news/0622spam.html

Richtig verdienen können eigentlich nur Dienstleister, die das professionelle Versenden von Spam durchführen. Ein Fall wurde hier im Forum besprochen - der "Arme" bekommt mittlerweile "Hardware"-Spam nach Hause.

Für den Fall, das Du ein wenig in die Materie einsteigen willst:
    http://www.computerbits.com/archive/1998/0500/lan9805.html

Allerdings sollte man sich nichts vormachen - die Dialerspammer dürften mittlerweile kaum noch Idioten finden, die auf Ihre "Susi"-Mails reinfallen - diese Leute sabotieren nur die Mailkonten der Betroffenen.

Achja... Nochwas...

Für alle, die mal interessiert wie organisiert diese Spammafia ist:

http://www.cluelessmailers.org/spamdemic/mapfullsize3.html

Grüße

Axel

4. hi,

Könnt ihr mir sagen, was für Bedingungen erfüllt sein müssen, dass ein  Mail als Spam angesehen kann? Nur, dass wir uns richtig

hmm, ich versuchs mal, die Frage ist gut:

Wenn:

• der Absender mehrere eMails an meine Adresse geschickt hat obwohl ich ihn (nachweislich) darum gebeten habe dies zu unterlassen.

Rolf

PS: Schick eine Mail an abuse@mailanbieter.tld wenn du nachweisen kannst dass der Spammer die Systeme von *mailanbieter.tld* verwendet hat. In 3 Fällen von 3 Fällen war ich damit bereits erfolgreich - aber wer weis schon ob derselbe Typ sich nicht hinter den 500 SEXY Girls versteckt die mir immer noch unentwegt Mails schicken ;-) Hunderte Mails mit Aufforderungen zu Allem was mit f* anfängt, zig Mails mit Viren und kostenloser Zugangssoftware zu Tierbildern... It means: Man klick nicht auf alles was bunt ist.

1. PS: Schick eine Mail an abuse@mailanbieter.tld wenn du nachweisen kannst dass der Spammer die Systeme von *mailanbieter.tld* verwendet hat.

Hallo,

bringt erfahrungsgemäß weniger als nichts. Bestes aktuelles Beispiel ist "Netmails.com" - die sind absolut merkbefreit.

Einige Anbieter haben nichtmal einen Abuse-Account.

Zudem: Selbst wenn der "abusede" seinen Mailserver entsprechend nachkonfiguriert - jeden Tag kommen hunderte neue und schlecht konfigurierte Mailserver hinzu, die als Relay verwendet werden können. Den Spammer selber triffst Du damit also nicht wirklich.

Gruß

Axel

5. Ein Fundstück am Rande...

Grüße

Axel

6. Guten Abend

Guten Morgen!

Sicher verdienen Spammer etwas: einen gehörigen Tritt in den Hintern!

SCNR und Gruss,
    Murks

7. Servus

Spam ist unerwünschte Werbung. Auch an nur eine Person.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Spam erst beginnt wenn sich das arme Werbeopfer eindeutig negativ zum Erhalt dieser unerwünschten Werbung geäussert hat (Recht!?).
    Für mich ist dieser erste Ping schon Spam. Zettel an der Autoscheibe Spam. Aufkleber vom Freizeitpark Hassloch, aufgeklebt während eines Aufenthalts auf deren Parkplatz = Extremspam. Ist schon sehr lange her und ich weiss nicht, ob die das heute noch so machen. Aber wie ihr sehr ist es extrem haften geblieben.
    Beim Briefkasten gibt es Aufkleber (Keine Werbung). Im Falle der Emailadresse ist der aber eher schädlich. Wenn man nämlich auf einen blinden Ping a'la unsubsribe reagiert verifiziert man seine eigene Emailexistens
    Mein persönlicher Tip:
    2ten Alias anlegen für Formulare im WWW die eine Emailadresse verlangen. Sollte der Alias gespamt werden, einfach löschen und neuen Alias (dey.nospam@gmx.net wird dann vielleicht einfach .de oder so) vergeben. Meine GMX-Account ist bis auf GMX-Werbung absolut spam-frei. Im Gegensatz zu meiner ersten Emailadresse bei t-online. Die habe ich nach den ersten Spam-Atacken dann aber auch zu meiner Spam-email-adresse ernannt.

bydey

8. Sup!

nt = no text

Gruesse,

Bio

--
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Themenbereich für das proprietäre Produkt ASP abgeschafft werden soll!