Bio: Ne ne ne ne...

Beitrag lesen

Sup!

Nein...Ich entwickle für mein Unternehmen (neben Intranetlösungen) acub Client/Server-Systeme auf Basis von VisualStudio.NET in C# - vor .NET mittels VS6 und da kommst Du genau mit diesen Ressourcen und dem Aufbau der Dateien in Berührung.

Scherge, Scheeeeerge!!! Wie kann man sich so prostituieren... Du armer, armer Mensch! Bald wird M$ die Lizenzen für VisualStudio.NET zehnfach verteuern, dann seid ihr alle im Arsch. Jedenfalls erwarte ich das.

Jepp..Theoretisch.. Praktisch gibt es aber Termindruck, frustriertes Personal, Sabotage etc...

Frustriertes Personal kann ich mir bei M$ wirklich gut vorstellen.

Mittlerweile gibt es bei .NET-Programmen einen gewissen Schutz vor Manipulationen wodurch ein solches Problem in dieser Form nicht mehr auftreten dürfte.

Natürlich. Mit .NET wird alles gut. Wenn allerdings in irgendeiner Bibliothek von .NET ein Fehler ist, dann werden ALLE .NET Programme dafür anfällig sein. Ich warte auf die Entdeckung des ersten diesbezüglichen Exploits und den ersten Wurm dafür.

Fehler hat .NET genug - aus diesem Grund ist auch ServicePack 2 für die Runtime da. Das Studio selber ist auch wacklig, sofern man Projekte mit einigen hundert Klassen entwickelt (es macht regelmässig die Grätsche).

Tjö. Einige hundert Klassen hat natürlich nicht jeder, aber im Prinzip sollte die Zahl der Klassen keinen Einfluss auf die Stabilität haben.

Falsch. Mein Unternehmen würde liebend gern auf Microsoft-Produkte verzichten, kann es aber nicht! Durch die Marktinfiltration von MS-Produkten sind die Kunden der Knebel - die verlangen einfach PowerPoint-Präsentatione und Excel-Dateien, die sie mit "ihrem" Office verarbeiten können. Die alternativen Offices sind leider noch nicht hinreichend kompatibel bzw. bieten nicht die gleichen Scriptingfähigkeiten (Macros, AddIns etc.) wie ihre Gegenstücke.

Tjö... das ist das Problem. Wir müssen Microsofts Dominanz deshalb um jeden Preis brechen.
Dazu müssen wir Microsoft mit seinen eigenen Waffen schlagen: FUD - Fear, Uncertainty, Doubt. Wenn die Leute mehr Angst vor XP und seinen Sicherheitslücken, Update-Wizzards etc. haben, als vor "Inkompatibilitätsproblemchen", dann ist Microsoft am Ende.

Hast Du mit C# schon gearbeitet? Natürlich kann man argumentieren, das C# ohne Framework wenig bietet - aber es gibt bereits erste Ansätze, eben diese Klassenbibliothek portabel zu machen (z.B. mono).

Na, ich werde doch keine Verrätertechnologie benutzen! Aber ich habe eine .NET Vorführung auf der Systems gesehen und kenne SunONE und VisualBasic, die haben ja alle so eingebaute Klassenbibliotheks-Auto-Vervollständigen-Wizzards. Eigentlich schlimm, daß jeder Depp seine Anwendung mehr oder weniger zusammenklicken kann.

Sogesehen würde ich nicht zu früh urteilen. Zudem eröffnet C# Java, C++, PHP und Perl-Programmierern auf Grund der nahen Verwandschaft einen gutes Argument sich anstelle von VBScript mit C# zu beschäftigen.

Hey... Perl und Java und VBScript und C# können IMHO gar nicht besonders nah verwandt sein.

Nein. Windows XP mag ich persönlich nicht. Außerdem hat ein Betriebssystem nichts mit einer Programmiersprache zu tun.

Warum verteidigst Du es dann?

Zunächst einmal deklassiere ich keine andere Programmiersprache und habe auch keinen Vergleich durchgeführt - daher verstehe ich nicht, warum Du die Aussage so angehst. Ich kenne zu wenige Sprachen gut genug um mir über diese ein Urteil bilden zu können.

Auf Grund der Möglichkeiten und Features von C# lässt sich ein "relativ" objektives Urteil abgeben.

Nun gut. Das ist ja das schlimme an Microsoft... sie versprechen so viel und wecken Hoffnungen, Wünsche, Träume... führen in Versuchung mit dem Versprechen guter Ergebnisse mit wenig Arbeit... aber halten tun sie wenig, und wenn man sieht, wieviele Service-Packs M$ für jede Software raushauen muß (5 Stück für VS6, denke ich), kriegt man schon Zweifel. Ich jedenfalls für meinen Teil werde versuchen, möglichst wenig mit M$ zu tun zu bekommen. Auch wenn das verdammt schwer wird.

Gruesse,

Bio

--
Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Themenbereich für das proprietäre Produkt ASP abgeschafft werden soll!