fjh: vs. EDIFACT / DTD - wozu ?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Also ist die DTD wirklich nur dazu da um sicherzustellen, das die XML-Daten auch korrekt ausgewertet werden.

wieso "nur"?
Gerade beim Datenaustausch ist es eines der wichtigsten Dinge, dass "korekte" Daten ankommen

Ich hatte mit Michael Schroepl kürzlich bzgl. EDIFACT diskutiert(</archiv/2002/12/32112/#m174033>). Da meinte er das der Vorteil einer XML-Lösung gegenüber EDIFACT darin bestünde, das man da durch die DTDs flexibler ist, d.h. das man hier genau definieren kann, was bestimmte Tags bedeuten, was bei EDIFACT nicht so ist, da weiß man wohl nicht zwangsläufig was bestimmte Elemente bedeuten(wenn ich das alles richtig verstanden habe!).

Man weiss das auch, aber eine EDIFACT-Nachricht ist nicht so gut lesbar, weil es hauptsächlich aus Zahlen und Buchstabencodes besteht. Das Format ist wesentlich kompakter und es ist zudem nicht so flexibel wie XML

Aber dem nach was Du geschrieben hast ist das auch bei XML nicht so! Wenn der Parser eine fremde DTD verstehen soll, macht er das nicht automatisch, sondern man muß das auch in den Parser "hineinprogrammieren", oder?

Ein Parser liest jede DTD und kann (falls validierend) gegen diese DTD auf Gültigkeit prüfen. Da muss man nix hineinprogrammieren. Man muss nur dafür sorgen, dass die DTD verfügbar ist: lokal oder im Netz.

Der Vorteil von XML gegenüber EDIFACT z.B. wäre dann nur der, das durch eine DTD ein einheitlichen Standard definieren werden könnte, an den sich dann alle Teilnehmer halten, und die dann alle untereinander kompatibel wären. Aber ich frage mich, wozu gibt es dann EDIFACT?

Aber wo gibt es so einen _echten_ Standard?

EDIFACT *IST* ein solcher Standardisierunsgversuch, um typische Geschäfsttransaktionen zu normieren. Bei großen Unternehmen auch sehr erfolgreich.

Und gibt es bereits DTDs für den eletronischen XML-basierten Geschäftsdaten-Verkehr?

Tausende. Das Problem ist eher es gibt zu viele.

Schau Dir doch mal ebXML (http://www.ebxml.org) an. Ein Versuch ein E-Business-Framework zu standardisieren, das auf XML basiert und damit auch für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv sein soll. Zudem arbeiten da zwei Organisationen dran mit, die beide langjährige Erfahrung in den entscheidenden Feldern haben: EDIFACT (UN/CEFACT) und XML (OASIS). Bei UN/CEFACT findest du auch mehr zu EDIFACT.

Gruß
Franz