hi Sven,
[..]ich hole mir ziemlich regelmäßig die PERL-Software, die ich haben möchte, per CVS oder von Activestate aus dem Netz [..]
von Activestate heisst für ein Windows-System oder?
Ja, selbstverständlich. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich durchaus auch einen WINDOWS-Rechner fahre, wenn mir grade danach ist. Heute ist mir danach, bzw. ich hab meinen Tag heute damit verbracht, WindowsXP.NET-Server 7 neu aufzuspielen und das gesamte .NET-Zeugs einzurichten. Ich bin mit diesem Framework noch zu wenig vertraut, also muß ich es mir wohl anschauen. Es ist ein Riesending ...
Du hast zwar jetzt nicht darauf angespielt, aber du weißt ja, daß ich mich gelegentlich auch in "LINUX-Threads" geäußert habe. Daher nutze ich ganz einfach die Gelegenheit, zu betonen: ich gehöre _nicht_ zu denjenigen, die auf ihr LINUX oder *BSD schwören und grundsätzlich von "Windoof" reden. Alle "Plattformen" haben irgendwo ihre Berechtigung, je nachdem, was man von seinem Rechner verlangen möchte, ist die eine oder andre besser geeignet ...
Aber "Programmierung" sollte weitestgehend frei von Plattform-Gebundenheit sein und ist es bei PERL und PHP auch - weitgehend.
Ich sehe wenig Sinn darin, PERL für den Einsatz auf einem WINDOWS-Rechner zu benutzen. [..]
Den Zusammenhang versteh ich nun nicht..
Was du zitierst, ist auch lediglich eine ganz persönliche Ansicht. Sie entspricht meiner bisherigen Erfahrung; deine Erfahrung kann anders sein. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem, was ich zuvor gesagt hatte: PERL kann - etwas anders als PHP zur Zeit - auch auf Systemebene für wichtige Aufgaben eingesetzt werden (Installieren/Konfigurieren von Programmen zum Beispiel). Das passiert bei LINUX- und *BSD-Systemen sogar sehr häufig, bei Programmen für WINDOWS ist es aber eher eine exotische Ausnahme; unmöglich ist es jedoch auch auf einer Windows-Kiste nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.