Michi: Eine Grundsätzliche Art des Programmierens...

Hallo !

Ich möchte hier in diesem Forum eine grundsätzlich Frage stellen,
in sachen Programmieren CGI, Perl oder PHP! :

Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen? Die Meinungen gehen darüber ja weis auseinander, daher möchte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich dazu festlege was ich benutzen werde.

Bin ja gespannt auf eure Antworten !  :-)

Gruß
Michi

1. Hallo Michi !

Schon wieder ;)
    Nur kurz: 1. CGI ist eine Schnittstelle und hat zunächst nix mit Perl, PHP etc. zu tun!
    2. PHP und Perl sind _Skript_-sprachen - keine "echten" Programmiersprachen
    3. Perl ist ein vielseitiges Werkzeug - nicht nur fürs Web
    4. PHP wurde ursprünglich für die Erstellung vom dynamischen Webseiten geschaffen
    5. leicht zu erlernen ist IMHO beides - für Web zu gebrauchen auch!
    6. nicht schlecht wäre es, beides zu erlernen aber das hängt von dir ab: was willst du tun, welche Vorkennntisse hast du?

Gruss Sven

1. nicht schlecht wäre es, beides zu erlernen aber das hängt von dir ab: was willst du tun, welche Vorkennntisse hast du?

Hallo Sven !

Vorkenntnisse habe ich so gut wie noch gar keine... habe gerade meinen Spache Web-Server eingerichtet und bin dabei die Webseite für unsere Firma zu erstellen mit alles was dazugehört...

• Webseite selbst
      • Formularen, versenden per email an Kd, diese aber zzgl. in unserer Datenbank speichern
      • Anbindung an unserer Access datenbank... (ähnlich wie der beitrag von >Michael<... etwas weiter unten Accessdatenbank .mdb usw.
      • Auskunftsdatenbank für Kundenanfragen auf unsere Artikel
      • Angebots und Auftragsstatusauskunft
        usw. usw. usw.

Das haben wir vor! :-)) Verwenden tun wir Win. 2000 Prof. Apache 1.3.23 aber dann ??? weitermachen teils mit CGI ... perl oder PHP !!!

Gruß Michi

1. Hallo Michi!

nicht nur so aus dem Bauch heraus 3 Ratschläge:

• nimm PHP! (obwohl ich Perl liebe) - denn PHP wurde genau für solche Zwecke gemacht!
        • Access-Datenbank mit Internetanbindung mag funkionieren (bei wenigen Requests)- ich rate aber zu einem (dann auch evtl. skalierbaren) Datenbank-Server: M$-SQL Server, MySQL oder PostgreSQL etc.
        • lies das (in Ruhe) http://www.dclp-faq.de - ist wirklich gut!

Gruss Sven

1. hi!

1. PHP und Perl sind _Skript_-sprachen - keine "echten"
        Programmiersprachen

Wer sagt, dass Skriptsprachen keine echten Programmiersprachen sind?
      Das ist doch Unfug.

bye, Frank!

--
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
      1. Hallo Frank!

Wer sagt, dass Skriptsprachen keine echten Programmiersprachen sind?
        Das ist doch Unfug.

Ok! "Unfug" hat mich überzeugt!

Ciao Sven

1. Hallo Sven,

Wer sagt, dass Skriptsprachen keine echten
          Programmiersprachen sind?
          Das ist doch Unfug.

Nun, es *ist* Unfug. Warum sollte eine
          Script-Sprache keine Programmiersprache sein? Seit
          wann ist das ein Ausschlusskriterium? Herr Alain
          Turing hat das anders definiert:

|Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache
          |zur Formulierung v. Algorithmen. Maschinell
          |verarbeitbare Sätze entstehen aus der
          |Aneinanderreihung von Zeichen. Sätze werden auf
          |Basis endlicher Menge von Regeln gebildet
          |(siehe: Syntax). Die Bedeutung jeden Satzes ist
          |festgelegt (siehe: Semantik).

Da steht nix von 'Script-Sprachen sind hiervon
          jedoch ausgenommen' :)

Gruesse,
           CK

1. Hallo Sven,

Wer sagt, dass Skriptsprachen keine echten
            Programmiersprachen sind?
            Das ist doch Unfug.

Also ich habe seinerzeit (1986) noch gelernt, dass sich Programmiersprachen prinzipiell in zwei Gruppen* aufteilen:

a) solche die compiliert werden und dann als executable (auf dem jeweiligen Betriebssystem) laufen.
            b) solche die interpretiert werden und folglich einen Interpreter benötigen.

*) Mischformen sind nicht ausgeschlossen.

Im Rückschluß sind Skriptsprachen sehr wohl Programmiersprachen.

Man könnte jetzt sagen, daß jemand der nur den compiler-Sprachen die Eigenschaft "Programiersprache" zuerkennen will durchaus etwas hochmütig an die Sache rangeht.

2. Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen?

Hm.

"am besten geeignet" ist die, welche die zu lösenden Aufgaben am schnellsten und effektivsten löst ohne Sicherheitsprobleme zu verursachen, Millonen zu kosten oder erst neu gelernt werden muss. Denke auch an Erweiterungen (der Aufgabe).

"am einfachsten zu verstehen"
    Ohne Zweifel BASIC - weil ich als erstes gelernt habe :)

Andere können, dürfen und meinetwegen sollen da anderer Meinung sein.

Ich selbst empfehle Dir zunächst kleinere Geschichten zunächst in Perl und PHP zu programmieren, dann zu entscheiden. Und dazu, die Entscheidung zu überprüfen wenn die Aufgaben größer werden.

fastix

3. Hi,

Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen? Die Meinungen gehen darüber ja weis auseinander, daher möchte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich dazu festlege was ich benutzen werde.

Die Frage ist gut und eigentlich schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was Du machen willst.

Prinzipiell ist die beste Programmiersprache die, die es Dir ermöglicht mit geringstem Aufwand, höchster Performance und bestmöglicher "Investitionssicherheit" bzw. bestmöglichem Support ein Problem zu lösen.

Einige schwören auf Perl, andere auf PHP und wieder andere auf ASP oder ASP.NET.

Ich persönlich finde PHP als für den Einsteiger gut geeignet, solange es um Webprojekte geht - die Semantik ist teilweise weniger abstrakt als Perl und es gibt analog zu Perl sehr gute Dokumentationen und sehr guten Support. Ferner ist die semantische Verwandschaft zu C, Java nicht von Nachteil.

Auch ASP/ASP.NET ist gut geeignet, da die Sprachen VBScript, VB.NET recht einfach erlernbar sind - C# (bei ASP.NET möglich) geht semantisch eher wieder in den Bereich der C-ähnlichen Sprachen.

Zu bedenken ist bei ASP/ASP.NET jedoch die derzeitig noch größtenteils bestehende Fixierung auf Windows-Betriebssysteme.

Gruß

Axel

4. Hallo!

hierzu gibt es soger mind. eine Diskussion im aktuellen Forum, davon ein Beitrag von mir: [pref:t=32500&m=177965], noch vorweg, CGI ist keine Programmiersprache sondern eine Schnittstelle, CGI-Scripte können in PERL, C... programmiert werden.

Meine Meinung kannst im verlinkten Beitrag nachlesen, zusammenfassend: PHP ist das einfachste.

Aber darüber wurde hier schon sooo viel diskutiert, die Meinungen gehen auseinander, aber lies selbst: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=PHP+PERL+Vergleich&feld=alle&index_4=on&hits=100

Grüße
    Andreas

5. Hi,

Die Frage wurde hier schon so oft disktutiert. Du findest sicher im Archiv darüber etwas, aber um es schnell zu machen :

CGI ist eine Schnittstelle und keine Programmiersprache. Ich verstehe nicht warum es immer für eine gehalten wird.

Perl ist eine Programmierprache und eignet sich hervorragend für CGI Scripts, wobei es eigentlich auch ein hervorragendes "Werkzeug" sein kann.

PHP ist eine Sprache, die rein fürs Web entwickelt wurde und nicht so ausgereift wie Perl ist, da Perl viel älter ist.

$xNeTworKx.

1. Hi,

CGI ist eine Schnittstelle und keine Programmiersprache. Ich verstehe nicht warum es immer für eine gehalten wird.

Ich denke, das liegt daran, das oft von CGI-Scripten die Rede ist - mir ging es am Anfang ähnlich - ich hatte auch CGI im gleichen Atemzug mit Programmier/Scriptsprachen gebraucht.

Geholfen hat mir eine Definition der Abkürzung CGI, wie z.B. hier zu finden ist:

http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/cgiperl.htm

oder hier:

http://hoohoo.ncsa.uiuc.edu/cgi/

Gruß,

Axel

1. hallo,

Ich denke, das liegt daran, das oft von CGI-Scripten die Rede ist - mir ging es am Anfang ähnlich - ich hatte auch CGI im gleichen Atemzug mit Programmier/Scriptsprachen gebraucht.

Hmmm, also ich kann das bei mir eigentlich nicht nachvollziehen, sowie ich auch nie zu Javascript Java gesagt habe. Allerdings habe ich früher zu HTML programmieren gesagt. Arrgghh wenn ich nur daran danke =)

$xNeTworKx.

6. hallo Michi,

Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen?

Die Fragestellung ist nicht neu, und führt immer wieder zu ganz interessanten Threads.

Erst einmal: CGI ist keine "Sprache", sondern eine Schnittstellendefinition.

Es bleibt also übrig, über den Unterschied von PERL und PHP nachzudenken. PERL ist die ältere, etwas über 20 Jahre alt, und mit PERL kann man weit mehr machen als kleine CGI-Scripts zu schreiben. Es erledigt eine Menge Arbeit im System (natürlich nicht in WINDOWS). PHP ist noch nicht einmal zehn Jahre alt und in der "Familie" der Websprachen eine der jüngsten (es gibt inzwischen noch jüngere). PHP ist zunächst ausdrücklich fürs "Netz" entwickelt und entworfen worden, in den letzten Jahren gibt es ein paar Versuche, auch Anwendungen damit zu erstellen, also den Code zu kompilieren und beispielsweise als exe-Dateien zur Verfügung zu stellen  (ich halte davon bisher nichts).

Wenn man vor der Frage steht, welche dieser beiden Sprachen man lernen soll, muß man sich zuerst klarmachen, was man damit eigentlich erreichen will. Willst du "nur" ein paar Formulare, Gästebücher oder ähnliches ins Internet stellen können, ist wahrscheinlich PHP zu empfehlen. Willst du aber mehr  -  und bewegst du dich in der UNIX/LINUX-Welt  -  solltest du unbedingt zuerst mit PERL Freundschaft schließen. Nichts und niemand wird dich hindern, beide Sprachen zu lernen; aber du solltest es nicht gleichzeitig versuchen, sondern schön nacheinander.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

PERL ist die ältere, etwas über 20 Jahre alt, und mit PERL kann man weit mehr machen als kleine CGI-Scripts zu schreiben. Es erledigt eine Menge Arbeit im System (natürlich nicht in WINDOWS).

Perl _kann_ auch auf Windows-Systemen viel leisten - es wird aber selten dazu genutzt.

Gruß

Axel

1. Hallo,

Perl _kann_ auch auf Windows-Systemen viel leisten - es wird aber selten dazu genutzt.

.. obwohl auf der beiliegenden CD zu im Microsoft Press Verlag erschienenen NT-relevanten Büchern meist eine Perl-Distribution beilag!

Gruss Sven

1. hi Sven,

.. obwohl auf der beiliegenden CD zu im Microsoft Press Verlag erschienenen NT-relevanten Büchern meist eine Perl-Distribution beilag!

Hast mich erwischt  -  ich hole mir ziemlich regelmäßig die PERL-Software, die ich haben möchte, per CVS oder von Activestate aus dem Netz und ein Buch von Microsoft Press habe ich noch nie gekauft.
          Aber was man bei Activestate bekommen kann, ist ja zum Beispiel auch "VisualPerl", was sich wunderbar in die .NET-Plattform integrieren läßt. Ich mags bloß deswegen nicht, weil ich mich in mehreren Jahren inzwischen doch daran gewöhnt habe, meine PERL-Sachen "von Hand" zu machen.

Ich sehe wenig Sinn darin, PERL für den Einsatz auf einem WINDOWS-Rechner zu benutzen. Es mag da andere Auffassungen geben, aber wenn ich mir ein "windows-taugliches" Programm erstellen möchte, nehme ich C/C++ bzw. neuerdings C# oder VisualBasic. So aus dem Handgelenk fällt mir nur ein einziges Beispiel ein, bei dem auch bei einem größeren Softwarepaket PERL eingesetzt wird: VMWare. Zum Installieren/Konfigurieren wird da tatsächlich sowohl bei Windows wie auch auf einer LINUX-Distribution ein PERL-Script abgefragt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Ich sehe wenig Sinn darin, PERL für den Einsatz auf einem WINDOWS-Rechner zu benutzen. Es mag da andere Auffassungen geben, aber wenn ich mir ein "windows-taugliches" Programm erstellen möchte, nehme ich C/C++ bzw. neuerdings C# oder VisualBasic.

...oder...

Cobol.NET http://www.adtools.com/info/whitepaper/net.html
            Fortran.NET http://www.lahey.com/netwtpr1.htm
            Eiffel.NET http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dndotnet/html/pdc_eiffel.asp
            Oberon.NET http://www.oberon.ethz.ch/lightning/
            Mercury.NET http://www.cs.mu.oz.au/research/mercury/dotnet.html

etc...

Nein im Ernst - ich sehe eigentlich auch nur wenige Sachen bei denen Perl gewinnbringend unter Windows eingesetzt werden könnte - gleichwohl _kann_ man es.

Grüße

Axel

2. Hallo Christoph

[..]ich hole mir ziemlich regelmäßig die PERL-Software, die ich haben möchte, per CVS oder von Activestate aus dem Netz [..]

von Activestate heisst für ein Windows-System oder?

Ich sehe wenig Sinn darin, PERL für den Einsatz auf einem WINDOWS-Rechner zu benutzen. [..]

Den Zusammenhang versteh ich nun nicht..

Bonne Nuit

Sven

1. Hallo,

es gibt in der Tat Perl.NET für ASP.NET (oder so)

http://aspn.activestate.com/ASPN/Downloads/PerlASPX

Sogesehen garnicht mal _so_ uninteressant.

Ich sehe wenig Sinn darin, PERL für den Einsatz auf einem WINDOWS-Rechner zu benutzen. [..]

Allerdings denke ich, das Windows nicht _der_ Hotspot für Perl-Entwickler ist und sich das erst mal nur als "Randgruppen"-Tool positioniert - wenngleich ich einem perlbasiertem ASP durchaus positive Seiten abgewinnen kann.

Mal schaun' was draus wird.

Grüße

Axel

2. hi Sven,

[..]ich hole mir ziemlich regelmäßig die PERL-Software, die ich haben möchte, per CVS oder von Activestate aus dem Netz [..]

Ja, selbstverständlich. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich durchaus auch einen WINDOWS-Rechner fahre, wenn mir grade danach ist. Heute ist mir danach, bzw. ich hab meinen Tag heute damit verbracht, WindowsXP.NET-Server 7 neu aufzuspielen und das gesamte .NET-Zeugs einzurichten. Ich bin mit diesem Framework noch zu wenig vertraut, also muß ich es mir wohl anschauen. Es ist ein Riesending ...

Du hast zwar jetzt nicht darauf angespielt, aber du weißt ja, daß ich mich gelegentlich auch in "LINUX-Threads" geäußert habe. Daher nutze ich ganz einfach die Gelegenheit, zu betonen: ich gehöre _nicht_ zu denjenigen, die auf ihr LINUX oder *BSD schwören und grundsätzlich von "Windoof" reden. Alle "Plattformen" haben irgendwo ihre Berechtigung, je nachdem, was man von seinem Rechner verlangen möchte, ist die eine oder andre besser geeignet ...

Aber "Programmierung" sollte weitestgehend frei von Plattform-Gebundenheit sein und ist es bei PERL und PHP auch  -  weitgehend.

Was du zitierst, ist auch lediglich eine ganz persönliche Ansicht. Sie entspricht meiner bisherigen Erfahrung; deine Erfahrung kann anders sein. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem, was ich zuvor gesagt hatte: PERL kann  -  etwas anders als PHP zur Zeit  -  auch auf Systemebene für wichtige Aufgaben eingesetzt werden (Installieren/Konfigurieren von Programmen zum Beispiel). Das passiert bei LINUX- und *BSD-Systemen sogar sehr häufig, bei Programmen für WINDOWS ist es aber eher eine exotische Ausnahme; unmöglich ist es jedoch auch auf einer Windows-Kiste nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Was du zitierst, ist auch lediglich eine ganz persönliche Ansicht. Sie entspricht meiner bisherigen Erfahrung; deine Erfahrung kann anders sein. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem, was ich zuvor gesagt hatte: PERL kann  -  etwas anders als PHP zur Zeit  -  auch auf Systemebene für wichtige Aufgaben eingesetzt werden (Installieren/Konfigurieren von Programmen zum Beispiel).

Hm. Das höre ich sehr oft als Argument für PERL - nur was kann PHP da so viel schlechter? Ich weiß nicht was PERL da alles bietet, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber PHP kann auch direkt über die Kommandozeile arbeiten, hat eine eigene CLI SAPI, kann auch direkt mit #! /usr/bin/php gestartet werden, bei der neuen Version wird gerade hier einiges bzgl. STDIN, STDOUT... getan, siehe http://www.php3.de/manual/en/features.commandline.php, man kann jegliche System-Aufrufe ausführen, was kann PERL hier noch besser? Dateien lesen, schreiben, reguläre Ausdrücke... wo ist da PERL so viel besser?
                PERL ist von der Syntax einfacher - wenn man es mal kann. Was noch?

Viele Grüße
                Andreas

1. Hallo Andreas,

Perl ist ausgereifter. Viele Konzepte sind in Perl einfach 'besser' als in PHP. In PHP5 kommen diverse schöne Sachen, die z.T. auch aus Perl kommen. Ich denke da jetzt vor allem an Packages, OOP und Namespaces.

Grüße,

Christian

--
                  Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                2. hallo Andreas,

Ich weiß nicht was PERL da alles bietet, daher kann ich dazu nicht viel sagen

Dann ergänzen wir uns ganz gut. Ich verstehe von PERL mehr als von PHP, daher kann ich zu PHP nicht allzuviel sagen.

PHP kann auch direkt über die Kommandozeile arbeiten, hat eine eigene CLI SAPI, kann auch direkt mit #! /usr/bin/php gestartet werden, bei der neuen Version wird gerade hier einiges bzgl. STDIN, STDOUT... getan, siehe http://www.php3.de/manual/en/features.commandline.php

ok, ich muß meine Installation mal updaten, die jüngste Version scheint da mehr zu können als meine bisher installierte Version.

man kann jegliche System-Aufrufe ausführen, was kann PERL hier noch besser? Dateien lesen, schreiben, reguläre Ausdrücke... wo ist da PERL so viel besser?

Ich mag mich da nicht endgültig festlegen, was "besser" ist, weil ich unter anderem meinen eigenen Ratschlag befolge: erst das eine (das ist bei mir nunmal PERL) einigermaßen "richtig" lernen, dann das zweite.
                  Daß die "Kommandozeilenbenutzung" bei PHP ausgebaut werden sollte, war schon länger bekannt, wieviel davon inzwischen verwirklicht ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Außerdem geht manches mit "#!/usr/bin/php" bzw. mit "#! /usr/bin/perl" deutlich besser als mit "#!C:\programme\php" bzw. "#!C:\programme\perl"

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Andreas,

[...]

Viele fuer den Systemdienst notwendigen Funktionen
                  unterstuetzt PHP eben noch *nicht*. Unter anderem
                  sehr viele IPC-Features.

Gruesse,
                   CK

1. Hallo!

Viele fuer den Systemdienst notwendigen Funktionen
                    unterstuetzt PHP eben noch *nicht*. Unter anderem
                    sehr viele IPC-Features.

In derartige Tiefen bin ich bisher noch nicht vorgedrungen, daher auch mein Posting.
                    Was ist IPC?

Grüße
                    Andreas

1. Hallo Andreas,

Was ist IPC?

Inter Process Communication. Die Kommunikation
                      zwischen mehreren Prozessen.

Gruesse,
                       CK

7. Guude!

Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen?

Die erste Frage ist etwas ungenau: _Wofür_ am besten geeignet? _Was_ genau möchtest Du damit machen?

Ich selbst hab keinerlei Erfahrungen in Perl und kann nur über PHP sprechen. PHP fand ich jetzt nicht gerade schwierig zu erlernen (ohne zu behaupten, dass ich nun Profi sei ;)). Mit ein paar Grundkenntnissen in C/C++ ging's relativ schnell, ein Gästebuch, Mailformulare etc. zu programmieren. Aber pauschal kann ich da auf Deine Fragen keine Antwort geben. Je nachdem, was für Grundkenntnisse Du schon mitbringst und was Du damit genau anfangen willst...

LG
    Lemmy

http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  8. hi,

Bin ja gespannt auf eure Antworten !  :-)

Nun ja, ich kenne dieses Forum seit 1998. Damals gab es fast soviele Fragen zu PERL wie zu HTML und Javascript. Heute ists so dass es zu PERL kaum noch Fragen gibt aber jede Menge Fragen zu PHP... vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung ;-)

Rolf

1. use Mosche;

Nun ja, ich kenne dieses Forum seit 1998. Damals gab es fast soviele Fragen zu PERL wie zu HTML und Javascript. Heute ists so dass es zu PERL kaum noch Fragen gibt aber jede Menge Fragen zu PHP... vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung ;-)

Stimmt .. Perl-Könner müssen keine Fragen stellen :-)

use Tschoe qw(Matti);

--
      print 'Just another perl hacker.';
      1. Hi Matti!

Ja! und wir sind ja auch alle als Könner geboren ;)

Gruss Sven

P.S: ist deine Sig ein Plagiat oder ist Randal in dir "pre-mortem" reinkarniert? ;))

1. use Mosche;

Ja! und wir sind ja auch alle als Könner geboren ;)

Perl programmieren liegt uns im Blut :-)

P.S: ist deine Sig ein Plagiat oder ist Randal in dir "pre-mortem" reinkarniert? ;))

Billiges Plagiat. Mir ging meine alte Sig langsam auf den Senkel. Da hatte ich ein bißchen mit dem Dualsystem rumprobiert und die Buchstaben des Textes 'Just another Perl Hacker' erst in seine Ascii-Werte und dann zum Teil in Dualzahlen konvertiert. War lustig, finde ich aber inzwischen als zu lang.

use Tschoe qw(Matti);

--
          print 'Just another perl hacker.';
          1. use N´bend!

Perl programmieren liegt uns im Blut :-)

na meinte ich doch!

Billiges Plagiat. Mir ging meine alte Sig langsam auf den Senkel. Da hatte ich ein bißchen mit dem Dualsystem rumprobiert und die Buchstaben des Textes 'Just another Perl Hacker' erst in seine Ascii-Werte und dann zum Teil in Dualzahlen konvertiert. War lustig, finde ich aber inzwischen als zu lang.

Das ist doch mal eine gute Antwort!

Bonne Nuit

Sven

2. Hallo Matti,

War lustig, finde ich aber inzwischen als zu
            lang.

Am besten finde ich ja noch Andys Idee:

<?php echo "Just Another Perl Hacker"; ?>

Gruesse,
             CK

9. Hallo Michi

Antworten hast du ja einige bekommen. Grundsätzlich ist es egal, ob du perl, php, jsp, asp oder meinethalben auch tcl wählst. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Von all diesen Sprachen ist php wohl diejenige, welche den leichtesten Einstieg erlaubt. Nicht zuletzt deshalb, weil eine gute deutschsprachige Dokumentation vorliegt. Dies ist auch der Grund, warum einige glauben php sei leicht. Das ist genauso verkehrt, wie die Aussage, perl sei schwer.

Grundsätzlich gibt es keine leichten oder schweren Programmiersprachen. Es gibt lediglich leichte oder schwere Programmieraufgaben, die je nach verwendetete Sprache leicht oder schwer zu lösen sind. Eine Aufgabe die in der einen Sprache enorme Schwierigkeiten bereitet, sind in der anderen Sprache leicht zu lösen und umgekehrt. Andere Aufgabenstellungen können in allen Programmiersprachen ähnlich gelöst werden. Siehe z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/index.htm, die Beispiele dort behandeln jeweils Lösungen in mehreren Programmiersprachen.

So ist mein Rat an dich zur Wahl der Programmiersprache, wähle die, die du zügig auf deinen Rechner installiert kriegst, zu der du eine verständliche Dokumentation oder ein verständliches Buch hast und die dein Provider unterstützt.

Viele Grüße

Antje

1. Hi Antje,

Grundsätzlich gibt es keine leichten oder schweren Programmiersprachen. Es gibt lediglich leichte oder schwere Programmieraufgaben, die je nach verwendetete Sprache leicht oder schwer zu lösen sind.

Also ich für meinen Teil behaupte, das die Semantik von Basic für einen absoluten Anfänger erheblich nachvollziehbar ist als beispielsweise C++ oder sogar Assembler wo mittels mehr oder weniger abstrakten Mnemonics (http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci212582,00.html) hantiert wird.

PHP bietet den Vorteil, das die Semantik recht verständlich ist - Perl ist meiner Meinung nach geringfügig abstrakter.

Allerdings hängt es natürlich auch vom Individuum ab, was als "schwer" oder "leicht" empfunden wird - allerdings kann eine verständliche, gut strukturierte Anleitung auch komplexere Sachverhalte gut vermitteln - die Lernkurve wird damit kürzer.

Grüße

Axel

2. guten Abend Antje,

Grundsätzlich ist es egal, ob du perl, php, jsp, asp oder meinethalben auch tcl wählst. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen.

In den letzten Wochen haben mir bei einigen Threads genau diese ruhigen, besonnenen und sachlichen postings von dir gefehlt. Und sicher nicht nur mir. Es ist schön, einmal wiedre etwas zu lesen, was deinen Namen trägt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.