Christoph Schnauß: Eine Grundsätzliche Art des Programmierens...

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Ich weiß nicht was PERL da alles bietet, daher kann ich dazu nicht viel sagen

Dann ergänzen wir uns ganz gut. Ich verstehe von PERL mehr als von PHP, daher kann ich zu PHP nicht allzuviel sagen.

PHP kann auch direkt über die Kommandozeile arbeiten, hat eine eigene CLI SAPI, kann auch direkt mit #! /usr/bin/php gestartet werden, bei der neuen Version wird gerade hier einiges bzgl. STDIN, STDOUT... getan, siehe http://www.php3.de/manual/en/features.commandline.php

ok, ich muß meine Installation mal updaten, die jüngste Version scheint da mehr zu können als meine bisher installierte Version.

man kann jegliche System-Aufrufe ausführen, was kann PERL hier noch besser? Dateien lesen, schreiben, reguläre Ausdrücke... wo ist da PERL so viel besser?
PERL ist von der Syntax einfacher - wenn man es mal kann. Was noch?

Ich mag mich da nicht endgültig festlegen, was "besser" ist, weil ich unter anderem meinen eigenen Ratschlag befolge: erst das eine (das ist bei mir nunmal PERL) einigermaßen "richtig" lernen, dann das zweite.
Daß die "Kommandozeilenbenutzung" bei PHP ausgebaut werden sollte, war schon länger bekannt, wieviel davon inzwischen verwirklicht ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Außerdem geht manches mit "#!/usr/bin/php" bzw. mit "#! /usr/bin/perl" deutlich besser als mit "#!C:\programme\php" bzw. "#!C:\programme\perl"

Grüße aus Berlin

Christoph S.