Hi,
Was für eine dieser Prog.sprachen ist am besten geeignet und am einfachsten zu verstehen? Die Meinungen gehen darüber ja weis auseinander, daher möchte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich dazu festlege was ich benutzen werde.
Die Frage ist gut und eigentlich schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was Du machen willst.
Prinzipiell ist die beste Programmiersprache die, die es Dir ermöglicht mit geringstem Aufwand, höchster Performance und bestmöglicher "Investitionssicherheit" bzw. bestmöglichem Support ein Problem zu lösen.
Einige schwören auf Perl, andere auf PHP und wieder andere auf ASP oder ASP.NET.
Ich persönlich finde PHP als für den Einsteiger gut geeignet, solange es um Webprojekte geht - die Semantik ist teilweise weniger abstrakt als Perl und es gibt analog zu Perl sehr gute Dokumentationen und sehr guten Support. Ferner ist die semantische Verwandschaft zu C, Java nicht von Nachteil.
Auch ASP/ASP.NET ist gut geeignet, da die Sprachen VBScript, VB.NET recht einfach erlernbar sind - C# (bei ASP.NET möglich) geht semantisch eher wieder in den Bereich der C-ähnlichen Sprachen.
Zu bedenken ist bei ASP/ASP.NET jedoch die derzeitig noch größtenteils bestehende Fixierung auf Windows-Betriebssysteme.
Gruß
Axel