sadza: Formulardaten an mehrere scripte versenden?

Hallo zusammen,

habe folgendes problem. Habe auf meiner Seite 2 "iframes" in den Einen ist ein Formular und in dem andern ist eine Tabelle. Jetzt möchte ich gerne die ausgefüllten Felder sich selbst und den anderen IFRAME versenden? Kann mir bitte jemand helfen wir ich so etwas machen kann.

THX

1. Es gibt zwei Möglichkeiten:

(1) Du überträgst die Daten via Javascript zum anderen Frame und danach holt Du mit submit() die neue Seite vom Server.

(2) Du überträgst die Daten zum Server, holst das parent frame neu und weisst somit den Browser an die beiden Seiten neu zu laden. Die Daten kannst Du via CGI oder PHP im Frameset mit verbauen.

Nur frage ich mich, warum Du, wenn Du CGI's oder PHP verwenden kannst überhaupt mit frameset's arbeitest.

fastix

1. erstmal danke für die tipps

also ich arbeite mit php und benutze deshalb iframes damit ich die gesamte seite nicht neu laden muss. Bei der funktion die in den Iframes stattfindet würde das den user ziehmlich schnell von der seite verscheuchen wenn ich die seite jedes mal neu lade. Kannst du mir vielleich ein paar hinweisse geben, wie die funktionen in javascript lauten mit dem ich das verwirklichen kann. Bin nicht sehr erfahren wenn es um javascript geht ;-)

1. Ja, klar.

Lies mal hier:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#scripts

Dort steht, wie Du Variablen in anderen frames ändern kannst.
        Du kannst auch auf alle anderen Objekte in der beschriebenen Art zugreifen.

Zum Ändern eines Variableninhaltes:

parent.andererFrame.Variable = "Wert";

andererFrame = Name des Frames

Variable = Name der Variable im anderen Frame

Zum Ändern eines Formularfeldes:

parent.andererFrame.forms['Formularname'].Elementname.value = "Wert";

Formularname = Name des Formulars

Elementname = Name des Inputfeldes im bezeichneten Formular

Zum Aufruf einer Funktion in einem anderen Frame:

parent.andererFrame.Funktion()

Funktion = Name der Funktion im anderen Frame. Die Variablen und Konstanten, die in dieser Funktion genutzt werden sollen müssen im aufgerufenen Frame definiert sein.

Wenn Du mit dem frame fertig bist, dann kannst Du mit submit('Formularname') das Formular absenden.

Benutze also keinen <input type="submit" value="senden"> sondern einen <input type="button" value="senden" onClick="parent.andererFrame.Funktion();submit('dieseForm')">

1. Ach so: Das alles geht nur, wenn die genannten Frames von ein und derselben Domain stammen. Du kannst dies alles also nicht verwenden, wenn Du frames verschiedener Domains verwendest.

fastix