Hi Axel
Keine "make or buy"-Analyse gemacht? Etwas zu entwickeln, das es schon in den verschiedensten Ausführungen gibt ist IMHO teurer als das vorhandene zu nutzen und ggf. anzupassen.
haben wir und es kommt günstiger sicher ein forum basierend auf coldfusion + mySql selber zu stricken (und nacher als eignees produkt weitervermarkten zu können) als ein vorhandenes produkt zu lizensieren und anzupassen.
Natürlich kann es sein, das ich Dich falsch interpretiere und Du andere Ziele mit der Neuentwicklung eines Forums verfolgst (technischer Natur, funktionaler Natur).
das neue forum wird ein eignes produkt in der sparte unserer tools sein, die kunden von uns erwerben können.
Ich persönlich finde phpBB nicht mal _so_ schlecht. Nach ein paar Anpassungen ist es sogar richtig gut.
da wir coldfusion einsetzen kommt für uns kein php in frage, des weiteren halte ich persönlich nicht viel von b-boards.
das forum das ich schreibe soll u.a. die 3 anzeigemöglichkeiten bieten a)baumstruktur (wie hier) b) B-board c) gemischt (ähnlich heise.de) und das ist nur die spitze des eisbergs ;)
so long & frohes fest
ole
(8-)>