Christian: Forum

Hallo!
Ich moechte mit JavaScript ein Forum programmieren.
So wie dieses von SELFHTML.
Was muss ich beachten?
Geht es überhaupt?
Habt ihr schon Erfahrungen damit?

1. Hallo Christian,

unmöglich [1], Du benötigst eine nahezu beliebige serverseitige
    Technologie, Beispiele sind CGI (Perl) oder PHP.

Informationen dazu: http://cforum.teamone.de/

Was muss ich beachten?

Allerhand, würde an dieser Stelle wohl zu weit führen ;-)

Geht es überhaupt?

Mit JavaScript: Nein.

Vielleicht schaust Du Dir mal als ersten Ansatz den Feature-Artikel
    von Henryk Plötz an:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/

Viele Grüße,
    Stefan

[1] Es gibt serverseitige JavaScript, aber davon hört man _sehr_
        selten etwas und mir ist auch nicht bekannt, dass jemand auf
        diesem Weg mal ein Forum programmiert hat.

1. Hallo Stefan,

[1] Es gibt serverseitige JavaScript, aber davon hört man _sehr_
          selten etwas und mir ist auch nicht bekannt, dass jemand auf
          diesem Weg mal ein Forum programmiert hat.

Sofern Du ein mit JScript programmiertes Forum auf ASP-Basis gelten ließest, wäre hier eins: http://www.aspforums.com/ASPForums/.

Grüße,

Utz

2. Moin!

Geht es überhaupt?

Nein, du brauchst zwingend serverseitige Unterstützung. Sonst kriegen die Besucher gegenseitig nichts von den jeweils anderen Beiträgen mit.

Außerdem: _Dieses_ Forum ist ohne Javascript programmiert. :) Javascript sollte nicht Voraussetzung sein, um ein Forum zu betreten.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo Sven,

Außerdem: _Dieses_ Forum ist ohne Javascript programmiert. :)

Ich klappe meine Threads immer mit einer JavaScript-Funktion auf und zu. (Aber ich muss Dir insofern recht geben: wenn JavaScript deaktiviert ist, geht es trotzdem, halt mit Umweg über den Server)

Grüße,

Christian

--
      Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  3. Hallo!

viel erfolg :)

da hast du dir was vorgenommen

Was muss ich beachten?

das es ein forum wird

Geht es überhaupt?

irgendwie bestimmt

nein

soviel erstmal dazu...und jetzt der versuch einer erklärung:
    javascript meiner meinung nach nur recht schlecht für ein solches projekt zu gebrauchen, besser wären serverseitige sprachen, die z.B. datanbankabfragen unterstützen oder, wie es hier in diesem forum gelößt ist, XML.

ein forum zu schreiben das so aussieht wie dieses ist kein größeres problem, wenn du aber eines schreiben möchtest das funktioniert wie dieses, dann hast du dir eine menge vorgenommen.

ich schreibe selber grade an einem forum und verfluche jeden tag aufs neue diese idee gehabt und meinem chef kundgetan zu haben ;) *g*.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Buch macht kluch...
    ...meistens ;)
    1. Hi,

ich schreibe selber grade an einem forum und verfluche jeden tag aufs neue diese idee gehabt und meinem chef kundgetan zu haben ;) *g*.

Keine "make or buy"-Analyse gemacht? Etwas zu entwickeln, das es schon in den verschiedensten Ausführungen gibt ist IMHO teurer als das vorhandene zu nutzen und ggf. anzupassen.

Natürlich kann es sein, das ich Dich falsch interpretiere und Du andere Ziele mit der Neuentwicklung eines Forums verfolgst (technischer Natur, funktionaler Natur).

Ich persönlich finde phpBB nicht mal _so_ schlecht. Nach ein paar Anpassungen ist es sogar richtig gut.

Grüße

Axel

1. Hi Axel

Keine "make or buy"-Analyse gemacht? Etwas zu entwickeln, das es schon in den verschiedensten Ausführungen gibt ist IMHO teurer als das vorhandene zu nutzen und ggf. anzupassen.

haben wir und es kommt günstiger sicher ein forum basierend auf coldfusion + mySql selber zu stricken (und nacher als eignees produkt weitervermarkten zu können) als ein vorhandenes produkt zu lizensieren und anzupassen.

Natürlich kann es sein, das ich Dich falsch interpretiere und Du andere Ziele mit der Neuentwicklung eines Forums verfolgst (technischer Natur, funktionaler Natur).

das neue forum wird ein eignes produkt in der sparte unserer tools sein, die kunden von uns erwerben können.

Ich persönlich finde phpBB nicht mal _so_ schlecht. Nach ein paar Anpassungen ist es sogar richtig gut.

da wir coldfusion einsetzen kommt für uns kein php in frage, des weiteren halte ich persönlich nicht viel von b-boards.

das forum das ich schreibe soll u.a. die 3 anzeigemöglichkeiten bieten a)baumstruktur (wie hier) b) B-board c) gemischt (ähnlich heise.de) und das ist nur die spitze des eisbergs ;)

so long & frohes fest
        ole
        (8-)>

4. Ich moechte mit JavaScript ein Forum programmieren.
    Was muss ich beachten?
    Geht es überhaupt?

Nein, Javascript läuft im Browser. Wie möchtest Du da die Beiträge so speichern, daß jeder sie abrufen kann? Du wirst schon irgendeine Möglichkeit finden müssen, die Daten zentral zu speichern - sprich: auf einem Server. Und dort wirst Du Javascript nicht finden, dafür viele andere, viel schönere, viel mächtigere Möglichkeiten wie PHP, Perl, C oder -für die langweiligen Weihnachtstage- Assembler :)

Gruß,
      soenk.e