Meik Schmidt: Java Script mithilfe eines Scriptes deaktieren

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Webseite: Ich arbeite mit insgesamt vier Frames, wobei das mittlere das Anzeigefenster für die Artikel ist. Da ich aber auch umfangreiche Tabellen besitze, ist das Anzeigefenster zu klein, da die umliegenden Frames zu viel Platz verschwenden.

Jetzt denkt Ihr Euch bestimmt, soll der doch einfach die Tabelle in einem neuen Fenster laden, dann ist genug Platz für die Tabelle. Das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber genau da ist das Problem.

Ich habe nämlich ein Java Script eingebaut, welches immer prüft, ob alle vier Frames geladen sind und wenn nicht, diese dann nachlädt. Eine schöne Sache, aber mit den Tabellen ein Problem. Klickt doch mal auf diesen Link:

www.pc-erfahrung.de/Benchmarkliste.html

Da könnt Ihr machen was ihr wollt: Ob In neuem Fenster Laden oder sonst was. Es werden immer alle Frames geladen. Die einzige Möglichkeit wäre, Java Script im Browser zu deaktivieren, damit der Befehl, die Frames zu überprüfen und nachzuladen einfach ignoriert wird.

Und da liegt mein Anliegen. Vielleicht gibt es ein ähnliche Script, das so lauten könnte:

<script>
function 123()
{
            if(navigator.javaEnabled)
            {
                        deaktiviere im Browser Java Script
}
window.open("Benchmarkliste.html", "Zweitfenster");
}
</script>

Dann könnte ich einen Link machen und die Funktion 123 aufrufen, welche zuerst Java im Browser deaktiviert und anschließend die gewünschte Seite ohne die anderen Frames in einem neuen Fenster aufruft.

Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden (scheint ein bisschen durcheinander zu sein, aber ist ein ernstes Problem!).

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt

1. Hi!

ich habe ein Problem mit meiner Webseite: Ich arbeite mit insgesamt vier Frames

Das ist wirklich ein Problem ;)

Ich habe nämlich ein Java Script eingebaut, welches immer prüft, ob alle vier Frames geladen sind und wenn nicht, diese dann nachlädt. Eine schöne Sache, aber mit den Tabellen ein Problem. Klickt doch mal auf diesen Link:

Stimmt, ziemlich penetrant, wenn man JS aktiviert hat. Wie wäre es, wenn du den Script einfach von der Seite ../Benchmarkliste.html raus nimmst, dann hättest du das Problem nicht mehr.

Dann könnte ich einen Link machen und die Funktion 123 aufrufen, welche zuerst Java im Browser deaktiviert und anschließend die gewünschte Seite ohne die anderen Frames in einem neuen Fenster aufruft.

Wie, Java?

Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden (scheint ein bisschen durcheinander zu sein, aber ist ein ernstes Problem!).

Ich bin wirklich ziemlich per Plex. Als erstes ein so nerviges JS auf seine Seite schreiben (habe ich erst garnicht bemerkt und gewundert, wo das Problem sei, da ich es ja deaktiviert habe, höhöhöhö) und dann nicht einfach von der Seite nehmen wollen. Wenn du doch ein neues Fenster per target="_blank" öffnest oder einfach target="_top" nimmst, um den User zu schonen, und den ganzen JS-Krempel wech nimmst, dann dürfte es kein Problem sein und brauchst auch nicht in die Browser anderer Leute herum zu fuschen ;)

Ciaoi
    Ich!

2. Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Webseite: Ich arbeite mit insgesamt vier Frames, wobei das mittlere das Anzeigefenster für die Artikel ist. Da ich aber auch umfangreiche Tabellen besitze, ist das Anzeigefenster zu klein, da die umliegenden Frames zu viel Platz verschwenden.

Naja, das ist einer der vielen Nachteile von Frames.

Jetzt denkt Ihr Euch bestimmt, soll der doch einfach die Tabelle in einem neuen Fenster laden, dann ist genug Platz für die Tabelle. Das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber genau da ist das Problem.

Das würde ich nie denken. Warum sollte man die Tabelle in ein neues Fenster laden? Das aktuelle Fenster reicht doch auch.

Ich habe nämlich ein Java Script eingebaut, welches immer prüft, ob alle vier Frames geladen sind und wenn nicht, diese dann nachlädt.

Dann laß doch einfach auf der Tabellenseite dieses Script weg.

Eine schöne Sache, aber mit den Tabellen ein Problem. Klickt doch mal auf diesen Link:

Da ist kein Link zum Anklicken, nur eine unvollständige URL. (siehe faq, wie man hier anklickbare Links macht)

Da könnt Ihr machen was ihr wollt: Ob In neuem Fenster Laden oder sonst was. Es werden immer alle Frames geladen. Die einzige Möglichkeit wäre, Java Script im Browser zu deaktivieren, damit der Befehl, die Frames zu überprüfen und nachzuladen einfach ignoriert wird.

Klar, wenn Du ein Script in der Seite hast, wird das ausgeführt.
    Wenn Du nicht willst, daß das Script in der Seite ausgeführt wird, entferne es.

Und da liegt mein Anliegen. Vielleicht gibt es ein ähnliche Script, das so lauten könnte:

<script>
    function 123()

Funktionen brauchen Namen, keine Nummern.

{
                if(navigator.javaEnabled)
                {

Wenn Java aktiviert ist, willst Du Javascript abschalten?
    Wo ist der Zusammenhang zwischen Java und Javascript?

deaktiviere im Browser Java Script

Wenn Du kein Script ausführen willst, führe kein Script aus.

}

Wenn das tatsächlich ginge, wäre Javascript jetzt deaktiviert.
    Glücklicherweise kannst Du aber die Einstellungen der Browser Deiner Seitenbesucher nicht in dieser Weise manipulieren.

Dieser Befehl würde also schon gar nicht mehr ausgeführt.

}
    </script>

Jetzt willst Du auf einmal Java deaktivieren? Bisher wolltest Du Javascript deaktivieren.

Nein, weil Du kein Problem hast. Du hast das nur noch nicht verstanden.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Hallo Meik,

Die einzige Möglichkeit wäre, Java Script im Browser zu deaktivieren, damit der Befehl, die Frames zu überprüfen und nachzuladen einfach ignoriert wird.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen, und wenn die nicht erfüllt ist, wird die Nachladefunktion gar nicht erst ausgeführt.

Wenn du das Fenster so geöffnet hast, hat es den Namen "Zweitfenster". Und den könntest du doch abfragen (mit window.name) und als Bedingung nehmen, so dass die Frames nicht nachgeladen werden, wenn das Fenster "Zweitfenster" heißt.

Grüße, Stefan