palme: IE5 und IE6 auf einem Rechner? - wie ???

Hallo,

lese hier im Forum auch immer wieder vom Testen der HTML-Dateien in unterschiedlichen Browsern bzw. Browserversionen.

Ich tue dies natürlich auch (unterschiedliche Browser), aber wie macht Ihr es denn, eure Seiten im IE5 und auch z.B. im IE6 zu begutachten (unterschiedliche Versionen)?

Was ich meine ist, dass ich bisher bei einer Installation einer neueren Version von IEx immer die frühere Version verloren habe, also die neue Version die alte überschreibt!

Wie also mache ich's, dass ich den IE5 und den IE 6 separat auf meinem Rechner laufen lassen kann???

MfG

Palme

1. Also ich arbeite nur mit den neusten Updates der jeweiligen Browser.

Meiner Meinung kann man es nicht jedem Recht machen, denn man wird ja sogar selbst immer darauf aufmerksam gemacht wenn ein Update des benützten Browsers da ist.

Ich schau mir die Seiten in dem von mir verwendeten IE 6.0 an und im Netscape Communicator, sodass ich die Page auf den IE 6.0 optimiere und für alle Netscape User den noscript Bereich so optimiere, dass sie die Page zu 100% benützen können und sozusagen nur Design näßige Einschränkungen haben.

2. Hallo,

Wie also mache ich's, dass ich den IE5 und den IE 6 separat auf meinem Rechner laufen lassen kann???

Ist soweit ich weiß unter normalen Umständen nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre, verschiedene Systeme mit Virtual Windows etc. aufzusetzen, und dort verschiedene IE-Versionen zu installieren, aber das ist den Aufwand nicht wert, würd ich meinen.

Mit dem IE muß man normalerweise sowieso keine Seiten testen, da dieser "Browser" so ziemlich jeden Codeabfall in den Sack steckt, während hingegen unser treuer Freund Mozilla im Dreieck springt, wenn man ihm Derartiges unterjubeln möchte.

Ich für meinen Teil muß ausschließlich für Opera testen, da dieser Möchtegernbrowser bei mir grundsätzlich macht, was er will, während der IE und Mozilla/Netscape friedlich zusammen Weihnachtslieder singen.

Gruß,
    _Dirk

--
    http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
    1. Hallo,

... und ich dachte schon, ich wüßte nicht mehr wie man Programme installiert ;)

Habe halt hier und dort gelesen, dass manche Leute hier sowohl mit dem z.B. IE5 und dem IE6 testen... hmm?!

Na ja,

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Palme

1. Guete Morge

Habe halt hier und dort gelesen, dass manche Leute hier sowohl mit dem z.B. IE5 und dem IE6 testen... hmm?!

Na ja, hier treiben sich einige Freaks rum, die zu Hause mehr als nur einen PC rumstehen haben. Bei mir sind es zum Beispiel drei (und ein paar Einzelteile), jedoch hat noch keiner von denen die GHz-Mauer durchbrochen. Zum Arbeiten reicht's.

MfG

Tom2

--
        "Experience is something you don't get until just after you need it."
         by Steven Wright
        1. Ok,

Danke für Eure Postings, wieder etwas gelernt!

Danke!

MfG

Palme

2. hi,

Mit dem IE muß man normalerweise sowieso keine Seiten testen, da dieser "Browser" so ziemlich jeden Codeabfall in den Sack steckt, während hingegen unser treuer Freund Mozilla im Dreieck springt, wenn man ihm Derartiges unterjubeln möchte.

Bitte? Es gibt _einige_ gravierende Unterschiede im Verhalten von IE 5 und 6, sowohl im Bereich DHTML (z. B. Eventregistrierung in leeren div-Containern) als auch im Layout Verhalten (z. B. Steuerung des Quirks-Modus per Doctype). Eine solch undifferenzierte Aussage ist zumindestens fahrlaessig.

Unterschiedliche IE-Versionen kann man auf verschiedenen Partitionen laufen lassen.

Gruesse  Joachim

1. Hallo,

Unterschiedliche IE-Versionen kann man auf verschiedenen Partitionen laufen lassen.

Ähem...darf ich Dich selber zitieren?: "Eine solch undifferenzierte Aussage ist zumindestens fahrlaessig." Bzw. eigentlich ist sie komplett falsch. Die Existenz mehrerer Partitionen bringt gar nichts, um versch. IEs laufen zu lassen. Du meintest verm. mehrere Betriebssystems-Installationen *auf* versch. Partitionen, oder?

Grüße,

Utz

1. hi,

Du meintest verm. mehrere Betriebssystems-Installationen *auf* versch. Partitionen, oder?

wenigstens _Du_ verstehst mich ;-)

Gruesse  Joachim

2. Hallo,

Bitte? Es gibt _einige_ gravierende Unterschiede im Verhalten von IE 5 und 6, sowohl im Bereich DHTML (z. B. Eventregistrierung in leeren div-Containern) als auch im Layout Verhalten (z. B. Steuerung des Quirks-Modus per Doctype).

Hab ich nicht bezweifelt. Alles, was ich sagen wollte, ist, daß man für gewöhnlich (meiner Meinung nach) keine Seite auf dem IE testen muß, weil dort sowieso alles läuft, was auch nur entfernt nach HTML riecht.

Eine solch undifferenzierte Aussage ist zumindestens fahrlaessig.

Ist das Leben nicht geil gefährlich?

Gruß,
        _Dirk

--
        1. Hi Dirk,

Ist das Leben nicht geil gefährlich?

Wenn du so über Opera herziehst und ich in der Nähe bin, liegt das auf der Hand ;) Klar macht er einiges anders, aber das muss erstens nicht immer falsch sein (Interpretation der Specs) und liegt zweitens oft auch an der Version <wink />. Gravierende Unterschiede habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt, was meinst du denn genau? BTW, kein Browser macht alles richtig, da sind die Geckos keine Ausnahme.

LG Roland

1. Hallo,

Wenn du so über Opera herziehst und ich in der Nähe bin, liegt das auf der Hand ;)

Nichtmal Arnold Schwarzenegger, der nackt vor mir stünde und sagte "Ay wunt yoor shooes, yoor boots, änd yoor motocycle!", könnte mich davon abhalten, über meinen speziellen Freund Opera herzuziehen :-)

(..) liegt zweitens oft auch an der Version <wink />.

Die 7er ist beta *wink* :-)

Gravierende Unterschiede habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt, was meinst du denn genau?

Arbeite mal mit absoluter Positionierung, fixed Objekten und am unteren Rand ausgerichteten Formularelementen oder Hintergrundbildern. "Arbeiten" heißt in diesem Fall grafisch genau arbeiten, so daß die Elemente auch dort stehen, wo sie sollen (nicht unsonst verwendet man bei absoluter Positionierung u.a. pixelgenaue Angaben). Opera _positioniert_ nicht, er läßt diese Elemente einfach lieblos fallen, wo er gerade steht. Absolute Positionierung mit festen Größenangaben in Opera erinnert mich immer an Tischtennis: Opera versucht, den Ball auf gut Glück so zu treffen, dass er möglichst irgendwo auf der Plattenhäfte des Gegners landet. Wo genau, ist erstmal egal, solange er überhaupt irgendwo landet.

Ich rede hier ausschließlich von grafischen Dingen, denn nur dort fällt mir bei _jeder_ Webseite, die ich mache auf, wie ungenau Opera in Sachen Ausrichtung und Positionierung arbeitet. Technisch mag er schnell und zuverlässig sein, keine Ahnung, aber grafisch ist er der Alptraum vieler lange Nächte und für mich allenfalls ein Möchtegern-Browser, in dem Hintergrundbilder wabbern, Formularelemente wild verstreut rumliegen und Absätze irgendeine Größe haben - nur nicht die, die man sich wünscht. Außerdem ist er nicht stempeltauglich, und wird es auch hoffentlich nie werden!

Opera hat mich schon zu oft geärgert, als das ich ihm freundlich gesinnt sein könnte, ehrlich.

Gruß,
            _Dirk

--
            1. Hi Dirk,

Ay wunt yoor piggy :)

Die 7er ist beta *wink* :-)

Ach so, dein Browser ist fertig, ich weiß ;p Was meinst du, wie mich manche immer noch enthaltenen Bugs aufregen...

Arbeite mal mit absoluter Positionierung, fixed Objekten und am unteren Rand ausgerichteten Formularelementen oder Hintergrundbildern.

Mach' ich doch glatt, alles kein Problem bisher.

"Arbeiten" heißt in diesem Fall grafisch genau arbeiten, so daß die Elemente auch dort stehen, wo sie sollen (nicht unsonst verwendet man bei absoluter Positionierung u.a. pixelgenaue Angaben).

Pixelschweisser! ;) Ich verwende keine absolut positionierten Grafiken, kann das also nicht verifizieren, es kommt mir trotzdem seltsam vor. Formulare kannst du in Opera 6 nicht wirklich formatieren, das ist klar. Von 'px' bin ich bei DIVs gänzlich abgekommen, das verhindert eine saubere Skalierung, weil Mozilla nur den Inhalt vergrößert.

Opera _positioniert_ nicht, er läßt diese Elemente einfach lieblos fallen, wo er gerade steht.

Dieser empirisch erhobenen, emotional unbelasteten Aussage werde ich in einer ruhigen Stunde nachgehen ;)

Absolute Positionierung mit festen Größenangaben in Opera erinnert mich immer an Tischtennis: Opera versucht, den Ball auf gut Glück so zu treffen, dass er möglichst irgendwo auf der Plattenhäfte des Gegners landet. Wo genau, ist erstmal egal, solange er überhaupt irgendwo landet.

Im Idealfall also auf der Kante, richtig? ;)

Ich rede hier ausschließlich von grafischen Dingen, denn nur dort fällt mir bei _jeder_ Webseite, die ich mache auf, wie ungenau Opera in Sachen Ausrichtung und Positionierung arbeitet.

Wie gesagt, das "passiert" mir nicht, hast du eine Testseite auf Lager, mit der man eventuell ein hübsches Bug-Formular befüllen könnte?

[...] Außerdem ist er nicht stempeltauglich, und wird es auch hoffentlich nie werden!

Darauf würde ich nicht wetten. Aber auch hier gilt: DOM kann nützlich sein, aber... (Fundi).

Opera hat mich schon zu oft geärgert, als das ich ihm freundlich gesinnt sein könnte, ehrlich.

Jedem das Seine, logisch. Auch bei mir bekommen Opera und Mozilla manchmal verschiedene Werte zugewiesen, wer es im Einzelfall falsch macht, kann ich aber nicht beurteilen...

LG Roland

1. Hallo,

Ay wunt yoor piggy :)

Dun't tooch mye piggy!!! ;-)

Ach so, dein Browser ist fertig, ich weiß ;p Was meinst du, wie mich manche immer noch enthaltenen Bugs aufregen...

Mein Browser ist nicht fertig, aber er funktioniert :-)

Dieser empirisch erhobenen, emotional unbelasteten Aussage werde ich in einer ruhigen Stunde nachgehen ;)

Ich werde mir in der Zeit einen Kaffee machen und mich im Stuhl zurücklehnen, Dir dabei zuschauen, glücklich vor mich hin lächeln und still behaupten, daß ein großes "M" deutlich sicherer auf dem Boden steht als ein rundes "O" :-)

Wie gesagt, das "passiert" mir nicht, hast du eine Testseite auf Lager, mit der man eventuell ein hübsches Bug-Formular befüllen könnte?

-> http://www.placebo-film.de

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie oft es bei der Erstellung dieser Seite im Opera klemmte, aber es reichte, um mir tolle Nächte zu bereiten.

Ergebnis ist übrigens, dass das Formular immer noch nicht da steht, wo es soll (und wie es pixelgenau angegeben wurde!!!) und dass der Hintergrund beim Scrollen wabbert.

Jedem das Seine, logisch. Auch bei mir bekommen Opera und Mozilla manchmal verschiedene Werte zugewiesen, wer es im Einzelfall falsch macht, kann ich aber nicht beurteilen...

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß Mozilla grundsätzlich und IMMER _ALLES_ richtig macht, was er machen soll, die IE fast immer genauso arbeitet (bis auf solche Dinge wie position:fixed), und das grundsätzlich Opera wie wild aus der Reihe tanzt, was das Layout angeht.

IMMER!

Deshalb hab ich sämtlichen Respekt vor diesem Browser verloren, sorry. Allerdings scheint die 7er wirklich hoffnungsvoll zu sein!

Gruß,
                _Dirk

--
                1. Hi Dirk,

Dun't tooch mye piggy!!! ;-)

I'll bi bäck tu it it :D

Ich werde mir in der Zeit einen Kaffee machen und mich im Stuhl zurücklehnen, Dir dabei zuschauen, glücklich vor mich hin lächeln und still behaupten, daß ein großes "M" deutlich sicherer auf dem Boden steht als ein rundes "O" :-)

Nichts gegen deinen Fastfood-Geschmack, aber was hast du gegen Borger Kong? ;)

-> http://www.placebo-film.de

Ergebnis ist übrigens, dass das Formular immer noch nicht da steht, wo es soll (und wie es pixelgenau angegeben wurde!!!) und dass der Hintergrund beim Scrollen wabbert.

Du definierst eine Höhe von 0px und positionierst 70px vom unteren Rand entfernt. Interessant ist, dass Mozilla dann 70px von der Oberkante weg misst, Opera von der Unterkante. Was ist nun richtig? Strenggenommen die Unterkante - ist aber rein theoretisch, weil 0px Höhe unsinnig ist. Ändere einfach folgende Werte

.newsletter {
                     height:45px;
                     bottom:30px;
                   }

und wirf was in den Klingelbeutel ;) Den Background-Bug gibt's in O7 nicht mehr.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß Mozilla grundsätzlich und IMMER _ALLES_ richtig macht, was er machen soll, die IE fast immer genauso arbeitet (bis auf solche Dinge wie position:fixed), und das grundsätzlich Opera wie wild aus der Reihe tanzt, was das Layout angeht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber schon oft gelesen, dass Opera-Mitarbeiter die Specs anders auslegen als die "Mozilla eG" das tut.

IMMER!

Meine Schaufel !!!

Deshalb hab ich sämtlichen Respekt vor diesem Browser verloren, sorry.

Versteh' mich bitte nicht falsch, aber kannst du beurteilen, was *richtig* ist? Ich kann's beileibe nicht immer, eher sogar selten.

Allerdings scheint die 7er wirklich hoffnungsvoll zu sein!

Auch du bist noch nicht verloren, mein Sohn ;)

LG Roland

1. Hallo,

I'll bi bäck tu it it :D

Wir moachen heer oanen Aakschnfuilm!

Nichts gegen deinen Fastfood-Geschmack, aber was hast du gegen Borger Kong? ;)

Mc Flurry rult. Da hat minderwertiges Vanilleeis der Konkurrenz nunmal keine Chance.

.newsletter {
                       height:45px;
                       bottom:30px;
                     }

Danke, werd ich testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Die Werte, so wie sie jetzt sind, sind übrigens deshalb recht kryptisch, weil ich somit eine halbwegs richtige Darstellung (durch seeeehr langes Rumprobieren) in allen Browsern erreicht habe. Bin also zugunsten vom Opira Kompromisse eingegangen :-)

und wirf was in den Klingelbeutel ;) Den Background-Bug gibt's in O7 nicht mehr.

Ich wünsche sämtlichen Finnen und Norwegern dieser Welt alles Gute, ein Frohes fest und viele Geschenke!

IMMER!

Meine Schaufel !!!

Hilfe dem Mann doch mal jemand hoch!

Versteh' mich bitte nicht falsch, aber kannst du beurteilen, was *richtig* ist? Ich kann's beileibe nicht immer, eher sogar selten.

Kann ich nicht, nein. Deshalb sage ich ja auch immer meinen Namen dazu, wenn ich solche Aussagen treffe. Für MICH hat Opera verschiss... loren, mögen andere mit ihm glücklich werden.

Auch du bist noch nicht verloren, mein Sohn ;)

Möge die Macht mit dir sein!

Gruß,
                    _Dirk

--
  3. Hallo,
    ich hab es mit verschiedenene Benutzer- und Hardwareprofilen versucht.
    Vergess es, es kommt immer Müll dabei heraus. Das liegt an den gemeinsam benutzten DLLs.

Letztendlich habe ich von einem MCP-Kurs ein Windows NT paralell zu Windows 98 installiert und kann jetzt IE4 bis 6 verwenden.

Unter Windows 2000 und XP sollen sich ja verschiedene Windowssysteme parallell installieren lassen.

Gruss

Michael