Problem mit einem eingebetteten Frame in Tabellen
[DOB]Kini|dG|
- html
0 MichelM
Hi Leute erstmal,
ich bin der Webdesigner eines Fitnessstudios deren Page ich gerade aufbaue.
Die Page ist Design mäßig mit den Farben etc. noch nicht wirklich ganz gemacht nur der Grundaufbau sozusagen steht.
http://home.arcor.de/dobkini/fc/index.html
Mein Problem ist:
Die Page ist auf Tabellen aufegebaut und um die Page schneller zu machen und die Updates praktischer zu machen hab ich in das Hauptfenster ein iframe mit witdh="100%" und height="100%" eingebaut in dem ich die Links der 2 Navigationen anzeigen lasse.
Mein Problem ist, ich will, dass es besser aussieht nur eine scrollbar haben ganz rechts aussen am Browser, die, die man sozusagen immer hat. Ich will keine Scrollbar in dem eingebetteten Frame mitten in der Page.
Nur, wenn ich dies mit scrolling="no" unterdrücke schneidet mir der frame die Seiten die ich im Frame laden will immer ab und man sieht sie nicht komplett.
Frage:
Ist es überhaupt möglich oder was muss ich machen, dass sich der Frame genauso wie als wenn es NUR die Tabelle wäre der Größe der Seite anpasst. Sozusagen, das Gegenteil von dem Tag noresize. Gibt es sowas oder nicht?? Wenn ja wie geht das??
Greetings, [DOB]Kini|dG|
PS.: Dieses Fenster in das man den Nachrichtentext eingibt ist ebenfalls ein eingebettes Frame (iframe) es passt sich wie alle Frames durch scrollbars automatisch der Länge des Inhaltes an. Nur wie geht das ohne Scrollbars, sozusagen, dass sich der Frame einfach vergrößert und sodass keine Scrollbar entsteht???
So, da konnte ich sogar gleich ein Beispiel bringen, hoffe es hilft euch weiter bei der Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Hallo,
iframes sind immer problematisch und die Optimierung auf nur einen Browser bei einer bestimmten Auflösung auch. Für die Höhe des iframes passt IMHO nur ein Fixwert und keine Prozentangabe.
Mit style="overflow:auto" im iframe-Tag könnte Dein Problem soweit gelöst sein. overflow:hidden versteckt die Scrollleiste.
Gestalte also die Höhe des iframes für die maximale Newsgrösse oder limitiere die Newsgrösse und verteile sie auf mehrere Seiten.
Mit einm Trick lässt sich das auf einer HTML-Seite machen, indem Du Anker verwendest. z.B. nächste Seite geht auf Anker teil2:
<A name="teil2" id="teil2"></A>
Aber in Deinem Fall würde ich auf PHP oder Perl ausweichen, falls möglich. Da die Seite ständig aktualisiert werden muss, drängt sich die Verwendung eines CMS geradezu auf. Mit SSI lassen sich auch includes bilden.
Besser: Ganz auf Frames verzichten. Gerade die Internet Explorer streiken hier öfters mal bei Verwendung von dynamischen Grössenangaben.
Wenn schon iframes, dann nur Fixgrössen mit angepassten Seiteninhalten.
Hoffe, das hilft erstmal
Michael